Subwoofertausch (von nubert AW-993 zu XTZ 12.17?) nach kleinem Umbau im Kellerkino

• Ich habe mein Kino um eine Sitzreihe erweitert. Leider passt der bullige nubert 993 nun nicht mehr an seinen alten Platz (welcher aber auch schon nicht optimal war).

Jetzt wollte ich ihn in die Front platzieren, aber leider ist er zu hoch.es passen nur 50 cm bevor der Subwoofer in der Maskierung der 16:9 Leinwand erscheint. Das Heimkino ist leider nicht so groß wie ich es gern hätte, somit gibt's kaum Alternativen zur Aufstellung.

Jetzt habe ich den XTZ 12.17 Edge im Auge. Er wurde von der Höhe gerade so passen und er soll auch die 20 Hz schaffen, was mir schon wichtig wäre (viel Auswahl gibt's da ja nicht in der Preisklasse).

Habt ihr noch Alternativen oder Gründe die gegen den XTZ sprechen?

• Guten Morgen,

Dir genügt die Basspower eines SUBs?

Gibts nur die Möglichkeit einen Subwoofer zu stellen?

Willst du nur einen?

20 Hz bei dem Subwoofer ist schon sportlich, die erreicht er schon aber mit welchen Pegel und mit dem Kompromiss dass in dem Betriebszustand (beide Ports offen) darüber auch der Pegel niederer ist.

Vlt. findest noch ein Plätzchen für einen zweiten würde dem ganzen Bass gut tun.

Die XTZ kenn ich nicht, wahrscheinlich gute Woofer für das Geld, vlt. betreibt ja jemand den SUB in 20m².

Die 20Hz Grenze mit hängen und würgen mit einem doch recht kleinen Subwoofer zu erzwingen ist nicht optimal, lieber nur 25 und darüber mehr Pegel, punchiger oder halt mehr SUBs.

Das Heimkino ist leider nicht so groß wie ich es gern hätte, somit gibt's kaum Alternativen zur Aufstellung.

In Kinos deiner Größe werkeln bei manchen 16 SUBs :big_smile:

Beantwote dir selber mal obige Fragen und lies dir mal diesen Thread durch da wurde eigentlich schon alles geschrieben.

• Der Nubert ist sehr hoch. Wäre es ne Möglichkeit ihn auf die Seite zu legen?

Genau das war meine erste Idee. Das lange Subwooferkabel kommt morgen, dann werde ich es mal testen und den Subwoofer neben den Center legen. Die Bassreflexöffnungen zeigen dann nicht auf den Boden, sondern in Richtung Seite. Ich denke mal, Versuch macht klug.

• Ein Gehäuse für deinen Nubert zu bauen was zu deinem Kino passt ist keine Idee?

Die DIY Boxenluder helfen dir vielleicht.

Im Bereich Einzelanfertigung wird ja auch nichts anderes gemacht, bei den Schraubern…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!