Ich habe das Forum durchsucht und konnte noch keine Informationen zur DALI Rubikore 6 finden. Daher möchte ich heute meine Eindrücke mit euch teilen.
Triggerwarnung: Alles Folgende basiert auf meiner subjektiven Wahrnehmung und einem kurzen Vergleichstest.
Heute habe ich die DALI Rubikore 6 im Vergleich zur DALI Opticon 6 gehört. Nachdem ich die Rubikore bereits auf der High End in München erleben konnte, war ich nun gespannt auf den direkten Vergleich mit meinen aktuellen Frontlautsprechern. Zunächst dachte ich, die Rubikore Cinema könnten ein guter Ersatz sein, aber die Rubikore 6 schienen mir klanglich voluminöser und weniger mittenbetont. Daher konzentrierte ich mich auf den Vergleich zwischen Opticon 6 und Rubikore 6.
Anfangs war mir das Klangbild der Opticon 6 sehr vertraut, doch schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, wie differenzierter die Rubikore 6 spielte. Es traten Details in meinem Testlied (“I Will Remember” von Toto) hervor, die mir zuvor nicht aufgefallen waren, selbst in den tieferen Frequenzbereichen. Das Klangbild wirkte wärmer, und beim Wechsel zurück zur Opticon 6 empfand ich diese fast als “flach”. Die Rubikore 6 schien räumlicher zu spielen. Diese Eindrücke entstanden jedoch in einem anderen Raum und mit einer anderen Aufstellung als bei mir zu Hause.
Es bleibt fraglich, ob dieser räumlichere Klang in meinem Heimkino zur Geltung käme, da meine Lautsprecher hinter einer akustisch transparenten Leinwand positioniert sind und von Dämmmaterial umgeben werden, sodass der rückseitige Bassreflexport kaum Einfluss hat. Zudem sind meine Opticon bei 80/100 Hz getrennt.
Dennoch gab mir dieser Test einen Eindruck vom Klangcharakter der Lautsprecher. Früher empfand ich den Unterschied zur nun abgelösten Rubicon-Serie als gering und den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Bei der Rubikore 6 ist das nun anders. Um beurteilen zu können, ob sie in meinem Heimkino einen großen Mehrwert bieten, müsste man das Setup entsprechend anpassen. Doch im reinen Musikbetrieb haben sie mich positiv überrascht.
Die DALI Rubikore 6 zeichnet sich durch mehrere technische Neuerungen aus, die von der High-End-Serie DALI KORE inspiriert sind.
Insgesamt ist die Rubikore 6 ein vielversprechender Lautsprecher, der sich durch mehrere technische Neuerungen auszeichnet, die von der High-End-Serie DALI KORE inspiriert sind. Sowohl im Stereo- als auch im Heimkinoeinsatz könnte sie überzeugen. Ein direkter Vergleich in der eigenen Hörumgebung wäre jedoch notwendig, um den tatsächlichen Mehrwert für das persönliche Setup zu bestimmen.
Beim Suchen hab ich noch ein neues Video gefunden: