Steckdose Entstörfilter vor Receiver / Beamer Schalten?

• Steckdose Entstörfilter vor Receiver / Beamer Schalten?

Ja, der Titel sagt schon alles.

Macht es Sinn vor den Beamer und den AV Receiver jeweils einen eigenen Entstörfilter/Netzfilter zu schalten?

Wenn ja, gibt es Empfehlungen?

In meinem Fall:

Beamer: JVC X5000

Receiver: onkyo tx-nr7100

Google gibt mir leider zwiespältige aussagen.

• Ist eher eine generelle Frage.

Bei einem Kumpel von mir ist vor Jahren sein Receiver eingegangenen. Angeblich wegen irgendwelchen Spitzen aus dem Netz.

Also ob es zur Schutzzwecken von den "teuren" Geräten Sinn macht solche Stecker zu montieren oder ob daseher nur Voodoo ist.

Jo, kann schon sein, also ich habe in 40 Jahren so etwas noch nicht gehabt ansonsten kann man sicherheitshalber mal nen Überspannungsschutz nutzen. Viele bessere Mehrfachsteckdosen haben eh schon einen Überspannungsschutz oder Störfilter. Wenn man Panik hat vor Stromspitzen aus dem Stromnetz oder vor Blitzeinschläge reichen 7 Euro.

Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A

gibts bei Amazon.

Entstörfilter können sicher etwas bewirken, nur ist es natürlich besser das Problem zu finden.

Findet es man nicht, kann man über Entstörer nachdenken, ist aber kein Voodoo.

Vodoo finde ich ist es, wenn man sich eine bessere Soundqualität erwartet gegen Brummen oder Störgeräusche ja aber nur wenn die Fehlerquelle nicht gefunden oder beseitigt werden kann.

Manche hören auch Sachen, die andere nicht hören :big_smile:

Das ist nur meine Erfahrung ansonsten sind es nur mal wieder Messwerte die kein Schwein hört, so wie mit Lautsprecherkabel.

• Bei Hochwertigen Anlagen macht das wohl schon Sinn! Ich selbst habe aber noch keinen Vergleich mit/ohne gehört.

Pfuschi77 wird Seinen demnächst vermutlich loswerden wollen evtl ist der was für Dich! Ich glaube es ist dieses Modell:

https://www.sg-akustik.de/shop…zPIbxWGPcRQhoC8k8QAvD_BwE

:blush:

Für alle die nicht so viel Geld ausgeben wollen:

Eine Online-USV dürfte das Gleiche machen und kostet Größenordnungen weniger.

Hat dann noch den Vorteil, dass man bei Stromausfall einfach weiter gucken kann :big_smile:

• Das mein Beitrag so: :zwinker2: . Gemeint war sollte wohl klar sein. Aber mal ganz ehrlich, beim Aktuellen Stand seiner Anlage über einen Netzfilter nachzudenken ist ungefähr so wie im Rohbau Gardinen auszusuchen.

Klar so eine "Blitzschutzleiste" kann man natürlich machen. Aber eine Netzfilter?!

Da wäre es sicher sinnvoller erst einmal die Lautsprecher an sich vernünftig ans laufen zu bekommen. Die Netzfilter Geschichte ist doch eher für die letzten 0,5% herauszukitzeln.

Also Männers, frohe Weihnachten! :sbier:

• :blush:

Für alle die nicht so viel Geld ausgeben wollen:

Eine Online-USV dürfte das Gleiche machen und kostet Größenordnungen weniger.

Hat dann noch den Vorteil, dass man bei Stromausfall einfach weiter gucken kann :big_smile:

gibts natürlich auch totale unterschiede bei USVs.

z.B. meine USV die vor meinem NAS/Homelab hängt, leitet die Netzspannung einfach weiter.
    Außer der Strom fällt aus, dann generiert sie selbst Netzspannung. Verbrauch auch bischen weniger Strom als wenn die USV die ganze Zeit ihre eigene Netzspannung erzeugt.

• gibts natürlich auch totale unterschiede bei USVs.

z.B. meine USV die vor meinem NAS/Homelab hängt, leitet die Netzspannung einfach weiter.
    Außer der Strom fällt aus, dann generiert sie selbst Netzspannung. Verbrauch auch bischen weniger Strom als wenn die USV die ganze Zeit ihre eigene Netzspannung erzeugt.

Deshalb schrieb er "Online-USV".

• Wenn es um den Projektor geht, finde ich die Frage viel spannender, wie schützt man wirklich sicher vor Überspannung durch Blitzschlag.

Denn der komm ggf übers Stromnetz, über Netzwerk und über HDMI

Dazu gibt es ja schon reichlich Austausch:

Aber ehrlich, wenn ichs nicht überlesen hab, gibts nichts wirklich sicheres als alle drei Wege bei Bedrohung physisch zu trennen.

Ich tendiere dazu, nächstes Jahr einen guten Überspannungsschutz vor meinen AVR zu hängen, zu hoffen, dass damit auch nix über die HDMI rausgeht und Netzwerk nur an den Projektor zu klemmen, wenn es wirklich gebraucht wird.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!