Ich komme leider nicht mehr weiter . Ab dem Punkt das ich was vom Receiver auswählen soll diese mdat datei . Wo finde ich denn diese Datei ? Das ist im Video ab 8,26 zu sehen .
LG Holymann
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich komme leider nicht mehr weiter . Ab dem Punkt das ich was vom Receiver auswählen soll diese mdat datei . Wo finde ich denn diese Datei ? Das ist im Video ab 8,26 zu sehen .
LG Holymann
Das ist die mdat mit den Messungen der einzelnen Lautsprecher. Die brauchst du nur, wenn du deine Messungen darin gespeichert hast. Ist eine Vereinfachung um die Messungen schneller zu lade.
holymann: mdat ist die Dateiendung für REW. Dort öffnet OCA seine in REW gespeicherten Messungen. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
Wenn du eine Messung mit Audyssey gemacht hast (Multeq-App auf Handy oder Multeq-X-App unter Windows), kannst du vom Skript aus diesen Dateien die Messdaten extrahieren lassen und importierst diese in REW. Ist in den anderen Videos mehrfach gezeigt. Es bietet sich an, vor den gesamten Berechnungen die originalen Messdaten mit REW zu speichern, so dass man für spätere Versuche sich diesen Schritt sparen kann.
Also ich hab mal heute morgen etwas mit dem Skript gespielt. Da ich aktuell nicht zu Hause bin, kann ich weder Gegenmessen oder Hören, das muss noch warten.
Ich habe ein 4.1.2 Setup, 4 Subwoofer sind per MSO eingemessen und hängen über ein MiniDSP am Receiver. Die Boxen auf der unteren Ebene sind 4 identische Standboxen, die mangels Platz wandnah aufgestellt sind. Dadurch kommt es insbesondere in der Front zu einer massiven Überhöhung im Bassbereich. Neuron trennt FL,FR bei 250 Hz, SLA,SRA bei 200 Hz und meine kleinen Eigenbautops bei 90 Hz. Ich hab versucht mittels Penalty das Ergebnis zu beeinflussen (80 Hz = 1, alles andere auf 10 und dann umgekehrt). Für die 4 Standboxen hat dies keinerlei Veränderung gebracht, die Trennfrequenzen bleiben gleich. Kann natürlich sein, dass bei mir der Verlauf so schlecht ist, dass die Penalty noch höher gesetzt werden müsste.
Was mich jedoch wundert, im Log-File prüft das Skript die FL,FR lediglich bei 180 und 250 Hz, SLA, SRA bei 150, 180, 200 und 250 Hz, TML,TMR bei 90, 100, 110, 120, 150, 180, 200, 250 Hz. Ich kann nicht nachvollziehen, ob das Skript die anderen Frequenzen gar nicht geprüft hat oder die im Vorfeld schon als zu schlecht bewertet und daher gar nicht analysiert hat.
Vielen lieben dank . Das heist das ich die mdat nicht benötige ?
LG Holymann
"Die" mdat aus dem Video benötigst du nicht, richtig. Du brauchst deine eigenen Messdateien in REW. Und wie geschrieben kannst du die aus *.ady oder *.mqx extrahieren lassen (hab ich noch nicht ausprobiert) oder halt aus deiner eigenen *.mdat.
Also ich habe grade soweit alles hinbekommen... hänge aber an dem Punkt das ich eine .oca Datei habe. Meinen receiver kann ich erst garnicht suchen, weil die batch Datei einen Fehler gibt. Wie bekomme ich aus der .oca Datei eine ady die ich manuell auf den Receiver bringen kann? Geht das überhaupt?
edit... habe es hinbekommen. hatte die odd.wtf datei vergessen in den Ordner zu laden
Keya: bekommst du nicht. Wenn du die Multeq-X-App unter Windows verwendest, kannst du die Filterdateien aus REW heraus exportieren und dann in Multeq-X importieren. Du musst dann trotzdem noch alle Einstellungen bezüglich Pegel, Delay, XO händisch eintragen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Ergebnis identisch ist.
Was ist denn deine Fehlermeldung? Mit dem Batch-File "Transfer optimized calibration to Receiver.bat" werden die Einstellungen aus dem OCA-File an den Receiver übertragen.
Bildschirmfoto 2024-12-27 um 15.45.48.png
Eventuell --ip ergänzen, die IP muss logischerweise die vom eigenen Receiver sein, nicht meine. Führende 0 sind wegzulassen, da sonst die Zahl als Octal Literal interpretiert wird (010 wird als 8 interpretiert). Falls es weitere Probleme gibt, das Skript ist auch als _admin Version im Verzeichnis hinterlegt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!