OCA´s Audyssey ONE "NEURON"

• Damit es kein Durcheinander gibt,

erstelle ich mal einen neuen Thread

für die neue Version vom Dezember 2024.

Wird im Laufe des Tages ergänzt.

Bin gespannt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Da ich Probleme mit dem neuen Script habe, stecke ich erst später Arbeit

in den Eröffnungsthread, wenn ein paar Fixes erschienen sind.

• Erster Anlauf:

Das Script findet meinen eingeschalteten DENON Reciever im Netzwerk nicht.

"Generate configuration from your existing setup"

Muss ich dem DENON die gleiche IP zuweisen, wie im Video genannt

(meiner läuft über DHCP und wird in Windows auch angezeigt)?

• Guten Morgen, die IP ist richtig wenn sie mit der über welche du den Denon im Browser siehst übereinstimmt. Falls du eine Fritz Box hast kannst du in der Netzwerk Übersicht anklicken, dass dort Box deinem AVR immer die gleiche IP zuweist. Dann musst du nicht mehr suchen.

• Im Gegensatz zu Nexus, musste hier im REW halt nichts mehr "mit der Hand" machen. Die Messung werden, sofern richtig genannt, alle automatisch "gerichtet" etc., bevor die Berechnung drüberläuft.

Was ggf. noch vebessert wurde (Berechnungsmethoden etc.) müsste man im Skript schauen!

• Ich bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich die Berechnung starte.

Anscheinend findet Neuron meine SW nicht.

Fehlermeldung bei verwendeter MQX-PC Datei:

Neuron-MQX-Error.jpg

Fehler bei verwendeter ADY Datei (funktioniert immer in Maestro):

Neuron-AppmessungADY-Error.jpg

Hat da jemand schon eine Info zu gefunden?

Ich habe alles Schritt für Schritt via Video befolgt...

Dankeschön

• Versuch mal die Subwoofermessungen umzubenennen, so dass alle Messungen mit SW1 bzw. SW2 starten.

Lieben Gruß

Michael

• Versuch mal die Subwoofermessungen umzubenennen, so dass alle Messungen mit SW1 bzw. SW2 starten.

Müsste das Script das nicht berücksichtigen?
    Vom umbenennen ist in den Videos keine Rede.

Sind ja auch 8 Messungen für Subwoofer in REW aufgeführt...

Ich will da nicht rumfrickeln. Vielleicht gibt´s ja einen simpleren Grund und Fix.

Aber trotzdem Danke.

• Das Problem hab ich auch. Umbenennen auf SW hat nichts gebracht.

• Die Audyssey Messungen benennen ja alles von selbst.

Warum sollten meine Berechnungen eine Ausnahme machen?

Das wird wohl im Script berücksichtigt, wie die Bezeichnungen da Standart mässig vergeben sind. Sonst müsste ja jeder mit dem Editor frickeln und das ist ja nicht Sinn einer Automation, denke ich.

Vielleicht gibts ja eine simple Lösung, bevor ich da etwas editieren muss.

Bei anderen funktioniert es ja einwandfrei.

• Ihr müsstet die Subwoofer wohl SW1...,SW2...,...nennen. was danach kommt ist dann egal, allerdings muss anfangs der String halt passen. Wie sollte er sonst automatisch die Messungen zuordnen?

Wie ich schon schrieb, funktioniert das auch nicht.

• Ich würde wie immer einige Tage abwarten... am Anfang sind immer diverse Bugs drin, die dann allmählich nacheinander gelöst werden. Wenn du aber ungeduldig bist, würde ich die Beiträge unter dem Youtube video durchlesen. Entweder lösen die Leute das selbst und posten es da oder OCA selbst schreibt was dazu. Mit deinem Problem bist du jedenfalls nicht alleine.

• Das sind also Messungen, aus der Audyssey-Datei? Dann wird es wohl noch ein bug/fehlendes Feature sein. Du hast ja zwei Subwoofer. Das Skript erwartet m. E. daher auch die Messungen in der Form SW1.., SW2.. das sagt er auch im Video, dass die Messungen mit der Lautsprecherbezeichnjng beginnen müssen; der Rest ist dann egal. Aus Deiner Datei kommen die Messungen aber scheinbar als Summenmessung an. Hast Du eine Konfiguration-Datei mit dem mitgelieferten Tool erstellt oder die von Dir mit den verwendeten Messungen? Falls die erstellte, kannst Du ja mal versuchen, die mit den Messungen zu verwenden. Ich meine, er sagt am Anfang, das man das auch machen kann. Vielleicht passen dann ja die Bezeichnungen.

Lieben Gruß

Michael

• Hab mit ner normalen Audyssey Messung, Neuron Optimierung mit Target Curve Evo Neuron nun meine mir bekannten Szenen getestet.

Leider ernüchternd, aber ich werde OCAs Arbeit weiter verfolgen und bin auf Updates gespannt. Jetzt jedenfalls bleib ich erstmal bei Nexus mit HarmanKardonTargetCurve.

Mit Neuron vieeeeeeeel zu viel Bass, wurde auf +4.5dB gesetzt, Dialoge nicht so kristallklar und bei Action schwer verständlich, mein Center wurde auf -4.5dB gesetzt.

Dazu die Front Crossover 250Hz und Surround Polarität angeblich falsch, nene, das braucht noch feinschliff.

Hut ab dass Serko seine Ankündigung mit vor Weihnachten gehalten hat, aber ich denke da werden noch einige Änderungen folgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!