Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis (1987)

• Near Dark - Die Nacht hat ihren Preis (1987, 95 Min., BluRay, DE 5.1 + Auromatic)

Hauptfigur Caleb Colton verschaut sich eines Abends in eine junge Schönheit Mae, die ihn dummerweise und ohne dass er es ahnt in einen Vampitr verwandelt. Caleb versteht erst nich was mit ihm geschieht, hängt an seinem alten Leben und kann sich schwer in die Gruppe zu der Mae gehört einfügen.

Ein Film, der häufig empfohlen wird, aber etwa im Streaming nicht zu finden ist. Daher musste die BD her.

Kathryn Bigelow (Regie, Drehbuch) dampft die Vampir-Mythologie hier stark ein. Religiöse Aspekte und Goth-Romantic á la Dracula bleiben außen vor. Der Blutdurst wird primär zu einer Analogie zur Drogensucht. Dafür gibt es etwas Roadmovie und eine Prise Modern Western. Diese etwas andere Herangehensweise - so gibt es hier auch keinen Typus "Vampirjäger" - finde ich ganz interessant.

Erst im Film bemerkte ich, dass hier gleich drei Darsteller aus dem ein Jahr zuvor erschienenen Aliens an Bord waren. Lance Henriksen, Bill Paxton und Jenette Goldstein sagten ohne voneinander zu wissen zu und nötigten Bygelow ab mal bei James Cameron nachzuhorchen, ob das für Ihn in Ordnung sei...

... zwei Jahre später hat sie ihn geheiratet.

Ebenfalls fand ich es ganz interessant einen "frühen Bygelow" zu sehen. Immerhin hat Bygelow eine sehr beeindruckende Filmografie, wenn auch eine recht übersichtliche.

Das BD-Bild von Near Dark ist typisch 80er wenn kein dickes Budget verfügbar war. Der Ton ist im Original ziemlich blechern, ohne nennenswerte Dynamik und leise abgemischt . Das macht sich vor allem in der mangelnden Verständlichkeit der Dialoge bemerkbar. Die deutschen Spuren machen das etwas besser, weswegen ich unterwegs von O-Ton auf Synchro gegangen bin. Ob man nun 5.1 oder 2.0 nimmt macht aber keinen nennenswerten Unterschied.

IMDB: 6.9/10

Rotten Tomatoes: 83% / 74%

Meine Gesamtwertung: 6.5 bis 7 / 10

Trailer (VHS):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!