miniDSP & Einmessung - Multi Sub / Aktiv LS

• Moin,

ich nähere mich langsam dem Einmessen, da alle anderen Baustellen jetzt nahezu fertig sind.

Dazu hatte ich Anfang Januar Kontakt mit dem miniDSP Support aufgenommen, um nochmal von ,,erster hand,, eine Empfehlung zu bekommen.

Um meine Front sowie die 4x Subwoofer (Multi Sub) einzumessen wurde mir von dem 2x4 HD abgeraten und der Flex HTx empfohlen. Er meinte das das Routing mit dem 2x4 HD zu kompliziert sei und zu Problemen führen kann.

So wäre der aktuelle Stand nur das der Support den HT gegen den HTx ausgetauscht hat.

Ich würde das gerne selber mal versuchen, bevor es ,professionell, (FMaudio, Grobi o.ä) gemacht wird. Ob es klappt weiß ich nicht, habe selber bisher nur mit Neumannˋs Automatik gearbeitet und da teils Nervenzusammenbrüche bekommen, weil das oft nicht reibungslos geklappt hatte. Fals jemand aus SH kommt (wohne in 23683) bezahle ich auch gerne die Anfahrt und das Einmessen, glaube nur das hier im Norden nicht allzuviele Leute wohnen. Aber noch ist auch noch nix gekauft. Daher die Nachfrage bezüglich Erfahrungswerten mit den miniDSP Flex Produkten.

Alle genutzten Gerätschafen sind in der Zeichnung aufgelistet

// Quellen

- AppleTv 4k für Spotify sowie Netflix

- Oppo Darbee für BluRays

// Surround

- KH80

// Front

- KH150

// Subs

- 4x ScanSpeak

// Amp

- ImgStageLine 2000D

// PreAmp

Iotavx Avx17

Vielleicht mag da jemand mal rüberschauen.

Das war mein Aufbauplan, korrigiert durch den miniDSP Support (Flex HTx statt HT) ->

IMG_0643.jpg

• Hi,

was mir nicht ganz klar ist, warum der FlexHT für LCR, nicht aber für die Surround-LS genutzt werden soll.

Dann haben auch beide Geräte, die AVX17 und die KH150 selbst DSPs an Bord. Was würde der FlexHT mehr können?

Man könnte mit dem FlexHT natürlich Dirac nutzen, um LCR und die Subs einzumessen. Dann sind aber wieder die Surround-LS aussen vor.

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Ich werde nicht Neumann's System nutzen weil das in der Vergangheit zu oft Probleme gemacht hat (hab meine 2x KH750 deswegen letztes Jahr verkauft). Hab zwar das MA1 Kit hier inkl Mikro aber das baue ich nicht nochmal auf.

Meine Frage wäre, warum die hinteren einmessen. Mir fehlt da nix und da muss nichts groß mMn korrigiert werden. Die Front muss mit den Subs harmonisch spielen für Musik, das ist das erste Ziel, die hinteren können immernoch mit dem Iota EQ angepasst werden, ich brauch es aber ehrlich gesagt nicht weil der Klang zzt sehr umhüllend und für meine Bedürfnisse aktuell ausreichen empfinde.

Daher Priorität liegt auf Front + Subs das ich auch vernünftig Musik hören kann und ggbf mir 2 Presets lege für Film & Musik. Alles weitere später vielleicht einmal.

Die AVX17 hat zwar eine Einmessung an Bord. Aber die ist nach meiner Recherche weit hinter dem eines Neumann oder Dirac Systems (aber ehrlicherweise habe ich es noch nicht ausprobiert). Wäre definitiv noch vorher auszutesten wie weit man damit kommt.

Ich habe die Iota gekauft weil ich eine leistungsfähige (mehr oder weniger moderne) Vorstufe haben wollte mit genügend Ausgängen für einen guten Preis.

• Mein grundlegendes Anliegen ist halt ob jemand das kann und aus meiner Ecke kommt. Ich müsste mich damit einfuchsen und lernen, wenn ich Zeit sparen kann und das jemand übernimmt wäre mir das sehr gelegen.

Ixh würde da natürlich wesentlich länger brauchen, als jemand der sich damit auskennt & ich weiß nie ob es nicht perfekt ist

• Hi,

vielleicht kann mir hier jemand noch einen Tipp geben. Ich habe ja auch eine AVX17.

Die Vorstufenausgänge gehen alle in einen DSP. Ich nutze bei der AVX17 nur die Entferung und Lautstärke pro LS.

Den internen EQ und das automatische Einmessen nutze ich nicht.

Ich habe alles per REW eingemessen und jetzt meine Frage: Wie stelle ich REW und/oder die AVX17 ein,

dass sie den Sweep auf L+R UND den LFE zusammen per HDMI ausgibt?

Ich bekomme den Sweep entweder auf die L+R ODER den LFE.

Es geht zu 100%, da wir das schon mal so eingemessen haben. Ich weiß aber nicht mehr, was ich in der Stunde Try & Error alles eingestellt hatte.

Hintergrund: Ich will das SBA zeitrichtig an die L+R anpassen, damit ich am Referenzplatz den max. Druck erreiche.

Muss das leider neu einmessen, da ich die Behringer verkauft und 2 neue t.amps plus DSP als Ersatz ins Rack gebaut habe.

Habe schonn wieder stunden alles versucht, ich werde noch verrückt.

Hat ein AVX17 Besitzer sonst eine Idee?

Danke und viele Grüße

Udo

• Du musst den LFE und die Fronts nicht gleichzeitig laufen lassen. Das hat auch mit der Vorstufe nix zu tun.

Hast du ein Fullrange Setup oder ne Trennung?

Wenn Trennung:

Dann musst du den Front L oder R ganz normal messen, unterhalb der Trennung läuft dann das SBA mit. Das heißt, deine Messungen müssen wie folgt aussehen.

Front L messen (dabei die Subendstufe ausgeschaltet lassen)

Front L messen ( dabei Front L Endstufe ausgeschaltet lassen, dafür die Sub-Endstufe einschalten)

Subwoofer zeitrichtig an Front L anpassen

Front L gesamt messen.

Wenn keine Trennung:

Front L messen

Sub messen

Sub zeitrichtig anpassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!