Moin, mein Name ist Axel
möchte mich vorstellen, und wohne nahe Friedberg Hessen,
da wir demnächst ein Stockwerk hochziehen und uns neu einrichten möchte ich unser altes Wohnzimmer Maße 4300mm x 7600mm x 2460mm zum Kino umbauen.
bin ein älteres Baujahr und habe schon in der Jugend angefangen mich mit verschiedenen
Lautsprechern und Verstärkern und Zuspielern zu befassen.
Meine ersten Geräte waren ein Grundig Tapedeck Mono wo man noch mit einem Schalter
Spulen musste, später dann ein Grundig CN 1000 dann Teac Kassettenrecorder und zum Schluss ein
Nakamichi Dragon, bei dem ich den Idler wechseln musste, ein Akt.
Verstärker technisch in den 80zigern ein Canton EC-P1 mit einer Kenwood Basic M2a
Bin dann über die Garage gezogen und musste feststellen, das die Kenwood zu schwach ist
da Wände und Decken aus Holz gefertigt waren.
Bin dann zu den Denon Monoblöcken POA 6000 gewechselt, war ein Unterschied wie Tag
und Nacht, als Lautsprecher hatte ich ein Paar Quadral Titan MK3 und ein Paar JBL 250 Ti
die ersten mit den ich glaube 10 Brücken an der Weiche. Plattenspieler einen Thorens TD 125 mk3
mit einem Dynavektor System.
Egal habe dann irgendwann mal angefangen zu experimentieren immer auf der Suche,
also einen Yamaha DSP1 gekauft und die verschiedenen Halleffekte als ganz toll empfunden,
Mein erster AV Receiver war dann ein Denon AVR 3802 den ich dann alle 5 Jahre gegen ein
neueres Modell ausgetauscht habe.
Um nochmal auf die Lautsprecher zurück zu kommen, hatte noch die Infinity Kappa 9.2a
Bin aber letztendlich bei JBL hängen geblieben.
Den ersten Beamer habe ich mir dann 2016 zugelegt, da ich der Meinung war das es bis dato
nichts vernünftiges gab, einen Epson LS 10000 der heute noch hängt. Ist mir vom Bild zu dunkel
deshalb werde ich mir wahrscheinlich einen neuen kaufen, tendiere zwischen Epson EH-Ql 3000
und oder Barco 1600 4k8 und JVC dla-nz800/900, bin aber kein Purist und werde mich wahrscheinlich für den Epson entscheiden, warte noch ein paar Tests ab.
Brauche auch noch ein paar Höhenlautsprecher denke da an die JBL 8320, für die Seitenwände
habe ich schon 8 x JBL 9320 auf Lager liegen, klingen gut hatte 2 davon schon im Stereobetrieb getestet.
die vorderen bekommen noch einen neuen Center baugleich den Standlautsprechern.
Habe noch 8 x 15 Zöller JBL 2226 mit Gehäusen und Hörnern JBL2447j liegen mit passivweiche,
werde sie vielleicht hinten und vorne mit einbinden.
Vorne links und rechts auf den Bilder stehen 2 Infinity 8.2 Gehäuse ging mir ein bisschen um
die Ästhetik meine Frau lässt ja viel durchgehen, bestückt mit 2 x JBL 2206 + 2447J passiv.
Darunter links und rechts jeweils eine JBL VS3218-6 mit Passivweiche, getrennt bei 230 und
1300 Hz zwischen den beiden 2 x Sparc B2 mit jeweils 2 Jbl 2226 verbaut.
Als Center Klipsch, Gehäuse Eigenbau, an der Decke im Moment noch Klipsch R-51m.
Als AV Receiver im Moment noch Denon AVR 6200w mit Audyssey update.
Werde mit dem Kinobau im Frühjahr beginnen.
Ich hoffe ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen
Die Weichenbauteile sind ausgemessen und verdrahtet.
Den Av Receiver nutze ich nur noch als Vorverstärker, Hoffe das es von IOTAVX demnächst eine Vorstufe mit Auro3d gibt,
Trinnov und Stormaudio, sind mir eigentlich zu teuer,
bin am überlegenob ich in eine gebrauchte Mcintosh Vorstufe investiere zB. McIntosh C 2700
da ich im Moment die Rotel Michi M8 im Betrieb habe was klanglich zu der Yamaha MX-D1 noch
mal ein Sprung war, von denen auch noch 2 genutzt werden.
Das Rack habe ich selbst entworfen und passend gebaut