Räumliche Stereoaufnahmen

• Angeregt durch den Thread des Nidavellir von Kniff habe ich mir gedacht, einen eigenen Faden aufzumachen um hier räumliche Stereoaufnahmen zu sammeln.

Genre ist egal, einzige Bedingung ist, wie es der Titel sagt, räumlich klingende 2-Kanal Stereoaufnahmen ohne Upmixer!

Also wie erwähnt:

Yello - Album Touch.

pasted-from-clipboard.png

Habe zwar nicht die erwähnte DVD aber der Track "The Expert" klingt sehr räumlich auch in meinem HK

Hier was von meiner Musiksammlung:

Erot - Compilation Bifrost

pasted-from-clipboard.png

Gibt es hier auf Youtube: Klick mich

Unbedingt im HK hören :)

• Sehr schöne Idee! Welcher Titel denn von Bifrost? Oder etwa alle :waaaht: .

Hier noch ein paar Top Titel, was Räumliche Effekte angeht:

Screenshot_20250205_055842_TIDAL.jpgScreenshot_20250205_055822_TIDAL.jpgScreenshot_20250205_055800_TIDAL.jpg

Ich stelle seit einger Zeit eine Playlist zusammen die zum vorführen nutze, vielleicht kommen hier ja noch ein paar schöne Titel zusammen, wenn die Playlist "fertig" ist wollte ich nochmal ein Video drüber machen.

Achso, der gute alte Yosi hat übrigens einige solcher Titel! Also ruhig mal etwas stöbern.

• Obs den Anforderungen für Räumlichkeit erfühlt, im Vergleich zu den anderen Titeln, kann ich nicht sagen, hab kaum Stereo Referenzen im HK, IMHO klingt Nigel Stanford - Cymatics sehr räumlich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab mir die UHD gekauft, dachte, da sei Mehrkanalsound dabei: Ist auch nur Stereo, schon besser als der YT Stream.

• Stereoaufnahmen mit „handgemachter“ Musik und guter räumlicher Darstellung habe ich zuhauf im Regal. Gerade höre ich:

Bill Evans Trio: The Complete Live at the Village Vanguard 1961 (3 CD Box). Sehr schöne Bühnendarstellung des Klaviertrios. Nebenbei eine der Pionieraufnahmen des Genres. Klingen als CD interessanterweise fast besser als die ebenfalls sehr guten 24/192 Remasters von Craft Recordings.

Tsuyoshi Yamamoto Trio: Autum in Seattle (SACD). Kristallklare Plastizität, alles klingt greifbar im Raum. Tolle Studioaufnahme, die dortige Akustik ist sehr schön nachvollziehbar, auch in der räumlichen Tiefe.

Und nebenbei: Die geschätzte „Touch“ von Yello kommt im Februar mit neuem Atmos-Mix auf Pure Audio BD.

• Also unter Räumlichkeit kann man ja viel einordnen, ich habe hier mal paar ausgesucht die u.a durch Phasenspielereien teils so wirken, als wäre die Musik weit neben den Lautsprechern oder sogar hinter dir. Bzw anders gesagt die Abbildung der Musik ist vielschichtiger als nur Monomitte / L & R

Twinkle3, David Sylvian - The Cicada's Song

Musikalisch eher nervig aber was die Synth Sounds variieren stark in der Phase sodass es einem vorkommt der Klang kreist um einen herum.

Sehr crazy wenn man direkt im Stereodreieck sitzt.

Current Value - Armour Piercing

Ist Drum&Bass also eher was schnelleres (für die meisten, ich höre es gerne). Bei dem Track ist der Haupt Synth so ausgelegt das er ebnfalls im Kreis

wandert und man das Gefühlt hat man hat die Surrounds angeschaltet. Aber funktioniert auch nur wenn man im Stereodreieck sitzt, über Kopfhörer wirkt das nicht.

Bredren - Raw

Da ist lediglich ein Element ,,aus der Phase,,. Ab ca 1:30 kommt so ein kurzer Kick Sound der enorm breit ist, der einen halben Meter neben den Lautsprechern

erscheint. Taucht auch nur alle 10sekunden oder so auf aber auch mal was anderes.

Bop - Skolzkaya Dorozhka
    Ab dem ,,Drop,, ist so eine Hi-Hat die immer hin und her wandert. Reverbs / Delays sind ganz nett gesetzt. Minimalistischer Dubstep / Halfstep.

Ganz cooler Subbass

Terje Isunget - Fading Sun

Nette Ambient & Gesangs Aufnahme. Viel passiert nicht, ist so eine Art Glockenspiel das ganz gut abgemischt ist. Dazu ab und zu so Bass,,schübe,.

Ist halt so ein klassisches Hifi Test Lied mNn für Messen und ähnliches

Heilung - Tenet

Nordic, Ritual, Folk Musik. Erinnert mich stark an den Film ,,The Northman,, aber auch etwas an ,,Dune,,. Schön räumlich, cooler tiefer Gesang Sound, das ganze Album ist auch super

Azaleh - Transcendence

Hört euch das Album komplett an. Ich liebe es. Das beste was so mMn aus dem elektronischen Bereich produziert wurde in jüngster Vergangenheit.

Ein Mix aus Ambient, Dub, Halfstep, DnB Elementen. Extrem gut produziert, teils auch richtig tiefe Bässe und aggressive Synth Sound.

Mein Favorit der Track ,,Mycelia,,

• Also unter Räumlichkeit kann man ja viel einordnen, ich habe hier mal paar ausgesucht die u.a durch Phasenspielereien teils so wirken, als wäre die Musik weit neben den Lautsprechern oder sogar hinter dir. Bzw anders gesagt die Abbildung der Musik ist vielschichtiger als nur Monomitte / L & R

Ja genau, diese Phasenspielereien faszinieren mich sehr.

• Da würd ich als erstes von meiner Seite mit einem DER soundcheck Klassiker aufmachen wollen. Live von Hell freezes over

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!