Neuer Receiver muss her, aber welcher? Ich stehe auf dem Schlauch!

• Hallo ihr lieben.

Ich möchte meine Kette modernisieren und schaue nach einem neuen Receiver.

Er sollte 8k fähig sein und bis 2000 Euro (auch gebraucht) kosten.

Zudem sollte er schön sein, und bei Musik super klingen. Da ist auch schon mein Problem. Ich finde es hat sich alles ein wenig zurück entwickelt.

Favorit Yamaha: Leider billige Plastik Front.

Favorit NAD T778: Kein 8k HDMI Board in Sicht.

Arcam AVR 11: Teuer, kenne ich auch nicht. Design ist so naja.

Onkyo TX NZ30? Ich weiß nicht, hatte ich noch nicht.

Denon: Hatte ich schon einige, zuletzt den x4500, hat sich optisch nichts getan.

JBL: Optisch sehr schön, aber kein Einmess-mikro dabei. Und spartanisch ausgestattet.

Er muss er zu Klipsch Lautsprecher sehr gut Passen.

Hilfe, ich stehe auf dem Schlauch! 😁

• Also wenn du zum Einstieg gleich mal alles ausschließt, musst du nehmen, was über bleibt. Das wäre dann wohl ein Marantz. So kann man sich die Auswahl ja auch einfach machen ;-)

Und was soll das mit dem 8k? Ich würde ja verstehen wenn du HDMI 2.1 willst (und da ist dann typischerweise auch 8k mit "drin"), aber mit 8k als solches kann man in der Praxis so herzlich wenig anfangen.

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

Einmal editiert, zuletzt von AlArenal ()

• Wenn du HDMI 2.1 möchtest, schau auch besser spezifisch nach HDMI 2.1. Damit werden die Geräte auch explizit beworben. Gerade in den Übergangszeiten gab / gibt es immer mal wieder Geräte die vom neuen oder kommenden Standard nur einen Teil unterstützen. So gab es ja auch HDMI 2.0 Geräte eARC konnten, was eigentlich zu HDMI 2.1 gehörte.

Wo 8K60 drauf steht, muss nicht zwingend der ganze HDMI 2.1 Standard drin sein. Abgesehen davon bewirbt außer Kabel-Herstellern und anfangs Sony bei der PS5 keiner 8K60, weil keiner mehr 8K TVs baut.

• Nach meiner Erfahrung:

Yamaha RX-A6A: "Leider billige Plastik Front" ABER live deutlich besser und für durchaus realistische 2100€ die hochwertigste Hardware, den besten Aufbau (Kanalsymetrisch) und Klang. Passt auch sehr gut zu Klipsch. Außerdem noch der Umfangreiche PEQ der in der Regel einen externen DSP überflüssig macht!

Favorit NAD T778: extrem weit über deinem Budget

Arcam AVR 11: weit über deinem Budget

Onkyo TX NZ30: Dann ja wohl eher den TX-RZ50 und das ist ein solides Gerät, kommt aber an einen RX-A4A oder A6A von der Aufbau Qualität nicht heran.

Denon: das wäre ja ein AVC-X4800H oder sogar AVC-X6800H. Die haben die meiste Austattung zum Preis, aber die Qualität und der Klang konnte mich bisher nicht überzeugen!

JBL: geht gar nicht

• Hast du dir mal Gedanken gemacht ob du separat einmessbare / korrigierbare Basskanäle (und wieviele) und optional die Möglichkeit Dirac (gerne auch mit DLBC) einzusetzen haben möchtest?

Fände ich viel wichtiger als "Äußerlichkeiten".

• Hast du dir mal Gedanken gemacht ob du separat einmessbare / korrigierbare Basskanäle (und wieviele) und optional die Möglichkeit Dirac (gerne auch mit DLBC) einzusetzen haben möchtest?

Fände ich viel wichtiger als "Äußerlichkeiten".

Kann ich nur bestätigen. Ich nutze seit ende 2024 eine Cinema 40 mit Dirac live bass control.

Ich finde das Interface und die Qualität vom Bass Management gigantisch gut. Ist klanglich sehr sehr gut und die Anpassungsfähigkeit der Zielkurve an den gewünschten Klang war beeindruckend.

Zb Denon 3800 plus DLBC Lizenz wäre eine sehr gute Basisempfehlung

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Bei Kleinanzeigen verkauft gerade jemand die komplette Dirac Lizenz für einen Marantz Cinema 40 für VB 499 Euro.

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Mit einem neuen Cinema 40 wärst Du etwas über Deinem Buget, aber gebraucht sollte das funktionieren. Für Musik würde ich dann später darüber nachdenken, zumindest die Front über separate Endstufen zu betreiben.

Lieben Gruß

Michael

• Das ist interessant. War mir gar nicht klar, dass Dirac Lizenzen übertragbar sind.... Auf jeden fall spannende option...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich habe noch eine Dirac Lizenz von meinen ehemaligen NAD t758. Meint ihr die ist übertragbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!