• Hallo,

Ich fange im Sommer an mein Wohnzimmer umzubauen mit einen 8+8 DBA. Der Raum hat eine Dachschräge auf der linken Seite auf den unteren Bildern, weswegen ich nicht weiter nach hinten kann. Ich baue ein 5.1 System mit einem 77 Zoll Oled. Die Fronts kommen auf 30 Grad und die Rears auf 120 Grad zum Hörplatz, jedoch stehe ich vor der Entscheidung ob ich ein 5.1.2 oder 5.1.4 baue. Bei 5.1.2 kommen die beiden Atmos auf 80 Grad an die Decke leicht vor der Couch, aber bei 3 Atmos bekomme ich das mit den 45 Grad nach vorne und hinten nicht hin wegen der Dachschräge und wollte sie auf 55 und 125 Grad installieren, was ja laut Dolby noch im Rahmen wäre, was würdet ihr bevorzugen ?TV Wand.PNG

TV Wand 2.PNG

• Die Position der Dachschräge kommt in deiner Bescheinigung nicht so 100% hervor. Ist die neben dir oder hinter dir? Vielleicht kannst du nochmal ein seitliches Profil des Raumes hochladen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, sofern du keine Fotos des Raumes hochladen möchtest.

• Hallo,

habe hier nochmal eine Skizzze von der Seite vom Raum, die Kopfhöhe liegt ca bei 90cm und die Decke wird um 12cm abgehängt und entweder mit Lignotrend Holzpaneelen verkleidet oder eine schwarze Rockfoon Akustikdecke.TV Wand Seite.PNG

• Hier habe ich noch eine Skizze von der Frontansicht.

Den Center habe ich über dem TV geplant und werde ihn auf den Sitzplatz anwinkeln wegen den Reflektionen vom Lowboard, da alle Lautsprecher Inwall verbaut werden

Der Raum hat eine Breite von 4m und eine Höhe von 2,4m

TV Wand Front.PNG

• Ich würde zum testen mal so planen, vorne trotzdem auf 45° zu gehen. Hinten sind (bis zu) 55° möglich. Du könntest auch die hinteren Atmos an der Rückwand weiter runter setzen und dann schauen, auf welcher Raumhöhe sie sich dann bei 50° und 45° befinden werden. In erster Linie ist der Winkel entscheidend. Nur sollte vermieden werden, dass zwischen der Höhe der Surrounds und der Atmos zu wenig Höhenunterschied bzw Platz übrig bleibt. Nach Augenmaß sollten die dann bei dir im Bereich um 200cm - 220cm hängen.

• Alles klar dann versuche ich das mal mit 45 grad nach vorne und 55 nach hinten, ich dachte es muss nach vorne und hinten immer Gleich sein, aber wenn das gehen würde, wäre super. In der Breite gehe ich dann mal auf 2,2m. Ich könnte auch noch etwas nach vorne mit der Couch, aber dann würde es nicht mehr passen mit den Stereodreieck und den 120 Grad von der Rears

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!