In-Wall DIY

• Hay Community,

ich würde mir gerne meine In-Wall Lautsprecher selbst bauen.

Der Aktuelle PLan der Bestückung ist wie folgt:

Front L/R // Center/ 2X Dayton RS180-8 TMT und 1x Dayton CX-120-8

Rear L/R 1X Dayton RS180-8 TMT und 1x Dayton CX-120-8

Subwoofer 2X Dayton RSS315HO-4

Ich habe mich nicht auf diese Komponenten eingeschossen. Also auch gerne andere Vorschläge.

Den Coax habe ich wegen der Wandnähe gewählt. Ich hatte mal gelesen, dass diese weniger Probleme damit haben.

Es kann auch gerne ein 2 Wege system werden.

Hier sieht man Die Wand. Der TV liegt bündig mit der Vorderkante.

Links und Rechte neben dem TV soll die Front rein. Unten in der wand das Center.

Der Rears sind Realtiv nahe am Ohr. (Später kommen mehr Fotos.)

Den Sub hatte ich HINTER dem Sofa geplant. Dort bekomme ich ein ~130L Gehäuse gut hin.

Der Raum hat ca 35m²/ Ist aber offen zur Küche.

Also insgesamt ca 70m²

Amping:

Hier habe ich mir noch nicht allzuviele gedanken gemacht.

Aktuell sehe ich 2 Optionen. Kleine Endstufen Module, um alles Vollaktiv anzufahren oder halt mit passenden Weichen arbeiten und dann ein 5.1 AV Receiver mit ~150-200W Pro Kanal

Für den Subwoofer habe ich noch eine Crown XTI Rumliegen.

Aktuell plane ich nur mit 5.1.

Atmos Lautsprecher sind möglich. Da decke Rigips ist und darüber der Speicher. In der Wand liegt ein leerrohr nach oben.

Budget:

Ohne Amping:

Mit den Komponenten oben komme ich Aktuell auf ca. 1700€

Weit über die 2000€ NUR für chassis wollte ich nicht gehen.

(Die 2 Standlautsprecher hatte ich noch rumliegen mit dem Harman. Das kommt aber wieder weg)

TV wand.jpg

Ich freue mich auf regen austausch! :sbier:

• Ist ansich okay.

Wie immer stelle ich die Frage nach dem nötigen Pegel - ist der bekannt?

Wenn ja und die Chassis "reichen" dann passt es.

Wenn nicht bekannt, dann sind die Chassis eher auf der leiseren Seite und vielleicht nicht genug?

Ich würde mich dann auch überlegen ob nicht 5 gleiche Lautsprecher sein sollen.

Der eine TMT mehr bei den Rears aus Budgetgründen sparen würde ich nicht. Wenn dann nur wenn der Platz auf keinen Fall reicht.

Ich bin ein "Fan" von vollaktiv DSP - ja es braucht mehr Hardware, aber dafür ist die Einstellerei sehr einfach.

Für 5.1 braucht es im einfachsten Fall - 5x3 = 15 Amp und 16 DSP Kanäle.

z.B. 3x DCX2496 als DSP.

Amping würde ich nach gebrauchten passiv gekühlten Amps Ausschau halten.

Ich nutze für die Rears z.B. einen alten AVR der einen 7.1 Eingang hat - davon dann 6 Endstufen Kanäle.

Aber die Auswahl an Endstufen ist riesig und die Preisspanne pro Kanal ebenfalls.

mfg

• Bei der Entwicklung eines LS macht es schon einen Unterschied, ob passiv oder aktiv.

Wenn man aktiv entwickelt, braucht man in der Entwicklung schon die Teile, die man nachher auch für den Betrieb braucht, d.h Verstärker und DSP. Noch dazu ist man freier und flexibler in der Einstellung.

In der passiven Entwicklung ist man etwas eingeschränkter. Noch dazu muss man sich bei der Entwicklung einen gewissen Vorrat an Bauteilen zulegen, die man nachher für den fertigen LS nicht mehr unbedingt alle braucht.

jost96 Hast du Messequipment und schon Erfahrung in der LS-Entwicklung?

"A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

• Messmikro und externe Soundkarte sind vorhanden.

Messerfahrung habe ich bis jetzt mit REW in form von Freifeldmessungen von PA lautsprechern gesammelt.

Von meiner PA Anlage hätte ich noch 2 lab clones mit je einem DCX 2496. Damit könnte man schonmal 2 stück testen.

Die anlage soll schon etwas Pegel schaffen. Mit den aktuellen standlautsprechern geht es schon sehr laut.

Das Loch hat einen Tiefe von 14,5cm und je 27cm platz neben dem TV

• MT/HT sind jetzt nicht unbedingt Pegel Wunder.

Nicht mit großen AMTs oder Kompressionstreibers + Horn zu vergleichen.

Wenn aber schon einiges da ist (DSP, AMP) dann wäre der mal einen coax zu versuchen auch finanziell kein großer Verlust wenn es doch nicht reicht.

mfg

• Da ist dann die Frage was genau die unteren Frequenzen sind :D.
    Also bei einem Film sollte man schon gut was merken.

Aktuell habe ich noch das Teufel Concept E450 da stehen. Das ist halt auch schon relaitv laut. und das sind ja mini lautsprecher.

Die TMT's hatte ich von ~130-3000Hz angedacht.

• Subs bis nicht mehr als 120Hz.

80Hz ist die goldene Mitte. Früher war das fix in AVRs (THX).

Die TMTs würde ich dann eher bis 200...500Hz sehen.

Dann den Koax MT und dann 2000...4000Hz den HT.

Wenn die Teufel reichen den werden daß sie geplanten auch tun.

mfg

• Das dachte ich mir auch.

Was halt die Aktuelle frage ist ob coax wegen der Wandnähe sinvoll wären oder ob man sich da zu viel mit mit reinholt.

Okay ja die TMT können bis 39 runter. Dann auf 100 gehen wegen der Überschneidung? oder ist das eher schlecht?

• So die neuen Bilder der Raum Beschaffehnheit sind hochgeladen. Vielleicht hat ja noch jemand interessante Ideen.

Ich bin auch offen für neue Chassie Vorschläge! :thumbup:

Ich hätte auch nichts gegen 2 wegen evtl. mit amt oder kalotte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!