Lange Zeit stiller Mitleser, nun endlich angemeldet!
Lars aus München, 56 Lenze jung, Hifi-Freund seit ich denken kann, in das Heimkino Thema vor etwa 10 Jahren eingestiegen.
Leider habe ich nur mein Wohnzimmer zur Verfügung, aber dank einer Draper React Hochkontrast-Leinwand ist das für mich akzeptabel. Als Beamer kommt ein JVC X5900 zum Einsatz der vor ein paar Jahren den X500 abgelöst hatte. Vorgeschaltet ein MadVR Rechner mit Videoprocessor für ein kontrastreiches Bild, eine 3D Lut sorgt für ausgewogene und korrekte Farben.
An einer Yamaha CX-A 5100 mit MX-A 5000 hängen an den Inputs eine VU+ Ultimo 4K für Sat TV, ein Google Chromecast für Streaming, ein Oppo 203 Player für Scheiben. Da der Beamer nativ nur 1080p hat, spiele ich alles nur so zu. Der MadVR Rechner skaliert das entsprechend top, und auch HDR Inhalte können in 1080p top dargestellt werden. Ich empfand das Bild etwas schärfer als mit 4K Zuspielung, da der Beamer dann shifted.
Für den Ton habe ich ein 5.1.4 Setup, allerdings nicht ganz nach Standardvorgaben. Die Heights hängen in den Ecken, der Yamaha macht daraus eine schöne Front. Ursprünglich hatte ich Cabasse Iroise III als Front Lautsprecher und den zugehörigen Center Cabasse Ambrose III. Als surround hängen Cabasse IO3 an der Sofawand. Die Heights sind noch aus Teufel Zeiten, da aber von da eh nicht so viel kommt, passt das für mich. Da Musik hören für mich auch sehr wichtig ist, bin ich inzwischen bei Living Voice R25A glücklich geworden, die nun die Front bilden. Als Sub kommt ein Velodynde DD10+ zum Einsatz. Alternativ zum Beamer steht noch ein OLED 65" TV zur Verfügung, der letzte von LG, der noch 3D darstellen konnte. Am OLED hängen von hinten LED Stripes dran, die dann als rundum-Ambilight fungieren, gesteuert von einer DreamScreen 4K Box, gibts leider nicht mehr, ist aber eine geniale kleine Kiste, und ich hoffe, dass meine noch lange lebt. Wenn ich Musik hören will, dann schalte ich um auf einen Jadis Orchestra Röhrenverstärker, hole die Living Voice etwas nach vorne und nutze den Oppo als Roon Device. Meine CD Sammlung liegt als FLAC auf meinem NAS, und ein Tidal HiFi Account ist in Roon eingebunden.
Ich denke immer wieder mal, dass ich mit akustischen Massnahmen noch einiges rausholen könnte, aber ich scheue den Aufwand, und der WAF ist auch nicht allzu groß.
Ich freue mich auf spannende Diskussionen bei Euch!
Liebe Grüße,
Lars