TV Ersatz ... blos was?

• Moin zusammen,

unser 2017er SONY 75 Zoll TV ist in die Jahre gekommen und wird wohl auch nicht mehr lange halten (Erste kleine Ausfallerscheinugen sind bereits vorhanden,...)

Der TV war und ist gut. Aber wirklich Spaß macht er auch nicht.

Also werde ich mich vorsichtshalber Heute schon schlauer machen...

Einfach wieder einen TV möchte ich eigentlich nicht kaufen, zumal ein OLED mit 75 bis 85 Zoll auch nicht gerade ien Schnäppchen ist.

Also werde ich wohl dann eher in Richtung Beamer bzw. Laser TV wechseln.

Zu den Gegebenheiten:

1. Ganz normales Wohnzimmer (heller Boden, weisse Decken und Wände)
    2. Ich bin was Geräusche angeht ziemlich penibel.
    3. Sehgewohnheiten: Zumeist ganz normales TV (ca. 4h täglich) in den Abendstunden, hin und wieder mal was gestreamtes von Netflix und Co.
    Ab und an mal eine BluRay.
    4. Ich will keinen Mediacenter PC's mehr im Wohnzimmer.
    Zuspieler: Magenta TV Box, Apple TV, Bluray)
    5. Ich stehe nicht so sehr auf künstliche, übertriebene Schärfe und Farben im Bild. Schön natürlich ist mir am liebsten.
    6. Maximale Bildgröße: 100 Zoll
    7. Budget inkl. Leinwand: Ca. 3500€

Ich habe mich die Tage also etwas umgeschaut.
    Gefallen würde mir evtl. ein XGIMI Aura 2 mit einer 100 Zoll CLR leinwand. Soll alles in allem recht gut sein?! (Leise, stylisch, Bild ok)

Oder halt doch was aus der Beamer Liga?

Und hier wird es schwer.
    Ich hatte vor langer Zeit mal einen DLP mit Farbrad (RBE ohne Ende ... nie wieder)
    Dann sehr lange einen Mitsubishi HC 6000. War insgesamt ok, aber u.a. das doch eher graue Schwarz ...na ja
    Insgesamt hat mir der NEC 3 Röhren Beamer vom Bild her am besten gefallen. Tolles Schwarz, Analoger Bildlook,...

Beim gegebenen Budget wird es bzgl. Beamer wohl eher in Richtung Gebraucht gehen.
    Auf jeden Fall würde ich aufgrund der weissen Decke eher eine Hochkontrast Rahmenleinwand z.B. von EliteScreens in Betracht ziehen...

Beamer Vorgaben:

Leise
    Sehr gutes Motion Flow
    Kein Laser Speckle
    Möglichst kein oder sehr wenig RBE (der DLP mit Farbrad damals war sehr schnell wieder weg)

Mögliche Kandidaten?!

JVC X7900
    Epson LSH 11000 bzw. 12000
    Sony

So das war es erstmal von meiner Seite.

Vielen Dank im Voraus

LG Martin

• So sieht es derzeit aus... also ziemlich clean, aufgeräumt und stylish.
    Das sollte auch ungefähr so bleiben...

Eine 100 Zoll CLR bekomme ich aber zwischen die LS.

• Schließt du TVs komplett aus?

Bis zu deiner Grenze von 3500€ gibt es auch 98" TVs, die die Laser TVs hinter sich lassen. Die bieten alles, was du dir wünscht.

Einzig der Transport ins Wohnzimmer könnte aufgrund der Größe und des Gewichts schwieriger werden.

• Das sieht sehr gut aus :thumbup:

Aus deinem Text erkenne ich jetzt nicht, warum es dann doch kein Laser TV werden soll. Der würde doch hervorragend neben deinen Plattenspieler passen?

• Je nachdem, wo Du wohnst, kann ich Dir ein Laser TV Samsung lsp9t zum testen geben. Hat einen viel geringeren Abstand zum Stellen als der XGIMI und ich denke auch heller. Ist zwar nicht mehr der Neueste, aber hat eine neue Lasereinheit bekommen und seit dem steht der bei mir als Ersatzgerät rum.

• Schließt du TVs komplett aus?

Bis zu deiner Grenze von 3500€ gibt es auch 98" TVs, die die Laser TVs hinter sich lassen. Die bieten alles, was du dir wünscht.

Einzig der Transport ins Wohnzimmer könnte aufgrund der Größe und des Gewichts schwieriger werden.

Ich will auf jeden Fall größer als 75 Zoll gehen.
    Da wird es mit einem bezahlbaren TV schon sehr eng.
    100 Zoll OLED TV... unbezahlbar.
    Und das Gewuchte an die Wand ... nein Danke ;-)

• Das sieht sehr gut aus :thumbup:

Aus deinem Text erkenne ich jetzt nicht, warum es dann doch kein Laser TV werden soll. Der würde doch hervorragend neben deinen Plattenspieler passen?

Ich schliesse einen Laser TV ja nicht aus.
    Z.B. gerade der XGimi Aura2 würde mir rein stylish schon sehr gut gefallen.
    Ich habe halt keine Ahnung wie es da z.B. mit den schwarzen Balken beim Filme schauen aussieht.
    Milchig grau würde mir da nicht gefallen.

• Je nachdem, wo Du wohnst, kann ich Dir ein Laser TV Samsung lsp9t zum testen geben. Hat einen viel geringeren Abstand zum Stellen als der XGIMI und ich denke auch heller. Ist zwar nicht mehr der Neueste, aber hat eine neue Lasereinheit bekommen und seit dem steht der bei mir als Ersatzgerät rum.

Danke für das Angebot. Bringt mir halt recht wenig ohne CLR Leinwand.
    Ich weiss auch nicht wie es beim LSP9T mit Laser Speckle, RBE etc. aussieht.
    Mit dem stellen habe ich null Probleme. Das Lowboard ist 60cm tief.
    Da bekämeich den XGimi locker aufgestellt.

Ich frage mich halt nach wie vor ob ein Laser Beamer evtl. nicht doch besser wäre insbsesondere bei der Schwarzdarstellung.
    Ja, ich weiss das helle Wohnzimmer ist für Schwarzdarstellung nicht gerade der Burner.
    Aber zusammen mit einer CLR Leinwand sollte da ja auch was gehen?!

• Schade. Der JVC X7900 ist quasi raus.
    Macht keinen Sinn als Fernseh Ersatz. Bei einer Lampenlebensdauer von ca. 1500h wäre die Lampe nach ca. 1-1,5 Jahren wohl durch.

Der Epson 9400 wäre evtl. noch eine Möglichkeit mit seinen 5.000h Lampen Lebensdauer.

Oder bleibt quasi nur ein Laserbeamer, sei es nun als Laser TV oder ein Laser Beamer?!

Also dann wohl doch eher Richtung XGimi Aura 2 oder LS11000 (da weisses Gehäuse)
    Wie sieht es beim Epson bzgl. Laser Speckle und RBE aus?

LG Martin

• Meiner Meinung nach sind die alle zu Lichtschwach, wenn du tagsüber mal schauen willst. (Auuser Du kannst dann im Wohnzimmer dunkel machen) Laser Speckle habe ich noch nicht gesehen. Das kommt auf die Leinwand drauf an. Auf RBE ist jeder anders empfindlich und solltest Dir das Gerät dann vor Ort anschauen.

• Meiner Meinung nach sind die alle zu Lichtschwach, wenn du tagsüber mal schauen willst. (Auuser Du kannst dann im Wohnzimmer dunkel machen) Laser Speckle habe ich noch nicht gesehen. Das kommt auf die Leinwand drauf an. Auf RBE ist jeder anders empfindlich und solltest Dir das Gerät dann vor Ort anschauen.

Tagsüber ist eher kein Thema. Wenn dann zumeist Abends.
    Dunkel machen geht natürlich immer... muss ich selbst bei dem aktuellen SONY TV so machen.

RBE gesehen habe ich bis jetzt eigentlich nur damals mit einem DLP. Und da halt das Farbradgeblitze.

• Auch hier TV.

Es muss ja kein OLED der neusten Generation sein um ziemlich sicher das bessere Bild als jeder in Frage kommende Projektor/LaserTV zu liefern.

Anders gesagt solange man innerhalb der Größe bleibt wo es TVs gibt wird man dort für das selbe Geld immer das bessere Bild bekommen.

Die Problematik mit dem riesen Ding ansich, Trnasport, was wenn was ist,... ist mMn. der einzige Contra Punkt.

mfg

• Genau das ist es was mich in Zukunft davon abhält.
    Wir hatten einen Defekt an unserem 75 Zoll TV. Wurde getauscht. Aber alleine das war schon mega nervig.
    Und ich würde halt gerne größer gehen in Richtung 100 Zoll.
    Nochmal sperriger, schwerer,...

Ich habe mir mal vor ca. 3 Jahren einige Laser TV's angesehen.
    Waren halt hässlich, aber damals schon richtig gut was das Bild betrifft.

Ach ja, was auch nervt bei den TV's sind die glänzenden Oberflächen der Displays. Da spiegelt sich jede Lichtquelle...

Mittlerweile gibt es ja auch hübschere Geräte...

• Ich habe mir mal vor ca. 3 Jahren einige Laser TV's angesehen.
    Waren halt hässlich, aber damals schon richtig gut was das Bild betrifft.

Mittlerweile gibt es ja auch hübschere Geräte...

Oder ein neues Möbel, in dem man den Laser-TV verstecken kann. Kann man auch selbst bauen.

• Oder ein neues Möbel, in dem man den Laser-TV verstecken kann. Kann man auch selbst bauen.

Logo, aber das bestehende Lowboard bleibt auf jeden Fall. Das habe ich mir damals anfertigen lassen. Ist 58cm tief, da passt quasi jeder Laser TV drauf.
    Und z.B. der XGimi Aura 2 mit der motorischen Klappe könnte da laocker auch frei stehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!