Moin zusammen,
unser 2017er SONY 75 Zoll TV ist in die Jahre gekommen und wird wohl auch nicht mehr lange halten (Erste kleine Ausfallerscheinugen sind bereits vorhanden,...)
Der TV war und ist gut. Aber wirklich Spaß macht er auch nicht.
Also werde ich mich vorsichtshalber Heute schon schlauer machen...
Einfach wieder einen TV möchte ich eigentlich nicht kaufen, zumal ein OLED mit 75 bis 85 Zoll auch nicht gerade ien Schnäppchen ist.
Also werde ich wohl dann eher in Richtung Beamer bzw. Laser TV wechseln.
Zu den Gegebenheiten:
1. Ganz normales Wohnzimmer (heller Boden, weisse Decken und Wände)
2. Ich bin was Geräusche angeht ziemlich penibel.
3. Sehgewohnheiten: Zumeist ganz normales TV (ca. 4h täglich) in den Abendstunden, hin und wieder mal was gestreamtes von Netflix und Co.
Ab und an mal eine BluRay.
4. Ich will keinen Mediacenter PC's mehr im Wohnzimmer.
Zuspieler: Magenta TV Box, Apple TV, Bluray)
5. Ich stehe nicht so sehr auf künstliche, übertriebene Schärfe und Farben im Bild. Schön natürlich ist mir am liebsten.
6. Maximale Bildgröße: 100 Zoll
7. Budget inkl. Leinwand: Ca. 3500€
Ich habe mich die Tage also etwas umgeschaut.
Gefallen würde mir evtl. ein XGIMI Aura 2 mit einer 100 Zoll CLR leinwand. Soll alles in allem recht gut sein?! (Leise, stylisch, Bild ok)
Oder halt doch was aus der Beamer Liga?
Und hier wird es schwer.
Ich hatte vor langer Zeit mal einen DLP mit Farbrad (RBE ohne Ende ... nie wieder)
Dann sehr lange einen Mitsubishi HC 6000. War insgesamt ok, aber u.a. das doch eher graue Schwarz ...na ja
Insgesamt hat mir der NEC 3 Röhren Beamer vom Bild her am besten gefallen. Tolles Schwarz, Analoger Bildlook,...
Beim gegebenen Budget wird es bzgl. Beamer wohl eher in Richtung Gebraucht gehen.
Auf jeden Fall würde ich aufgrund der weissen Decke eher eine Hochkontrast Rahmenleinwand z.B. von EliteScreens in Betracht ziehen...
Beamer Vorgaben:
Leise
Sehr gutes Motion Flow
Kein Laser Speckle
Möglichst kein oder sehr wenig RBE (der DLP mit Farbrad damals war sehr schnell wieder weg)
Mögliche Kandidaten?!
JVC X7900
Epson LSH 11000 bzw. 12000
Sony
So das war es erstmal von meiner Seite.
Vielen Dank im Voraus
LG Martin