Hallo aus Hochheim am Main

• …auch von mir eine (kurze) Vorstellung, bevor ich mich aktiv am Forum beteilige.

Ich bin Matthias, 54 und betreibe das Hobby Heimkino schon seit gut 25 Jahren. Mein erster Projektor war der Sony VPL W400. In der Zeit vor dem Heimkino war ich schon länger Fan der Monitore von ME Geithain. Im Stereobetrieb hatte ich zwei RL 901 und später im Heimkino drei RL 904 zusammen mit Genelec Subs und Surrounds.

Das Heimkino, was ich bis zum Schluss hatte, wurde in einer ersten Version in der Zeitschrift Heimkino 6/2005 als Leserkino vorgestellt. Es war im Stil der Siebzigerjahre eingerichtet und der Gerätepark war gegen Ende eine Mischung aus MEG, Genelec, Onkyo, Dune, Apple TV und Epson.

Aus gesundheitlichen Gründen habe ich das Hobby Heimkino im Juli 2023 aufgegeben, den kompletten Gerätepark verkauft und den Raum zurück gebaut. Im Wohnzimmer stand noch eine kleine Surroundanlage aus MEG, Nubert, Mission, Lexicon, Apple TV und Samsung LCD. Aber Filme auf einem Flachbildschirm zu schauen, hat mir noch nie Spaß gemacht, auch nicht, als ich das Kino nicht mehr hatte.

Ende letzten Jahres habe ich mir dann die Apple Vision Pro zugelegt und habe angefangen Filme mit der Brille zu schauen. Irgendwann habe ich mich vor die Anlage im Wohnzimmer gesetzt und den Film parallel in der Brille und im Apple TV gestartet. Das hat für mich so gut funktioniert, dass ich wieder die Shaker unter die Couch montiert habe und die Anlage mittlerweile alle aktuellen Tonformate wiedergeben kann. Das Setup besteht wieder aus drei RL 906 in der Front, zwei Nubert AW550, vier Genelec 8030A, einem Bose Acoustimass 6 III mit 4 Cubes für die Decke, dem Marantz 8805, einem Apple TV und einem Dune Mediaplayer.

Der Vorteil für mich im Vergleich zum Heimkino früher ist, dass nichts mehr fest verbaut ist. Alle Lautsprecher sind auf Ständern und das komplette Setup kann ohne allzu großen Aufwand in einem anderen Raum/ Wohnung/ Haus wieder aufgebaut werden. Meine Freundin und ich können Filme (natürlich zeitgleich) zusammen im Wohnzimmer schauen. Ich in der Brille, sie auf dem Flachbildschirm und wir beide mit dem Sound über die Anlage.

Ich konnte so bei dem Setup auch die kreisförmige Anordnung aller Lautsprecher um den Hörerplatz umsetzen. So haben sie alle circa 2 m Abstand und sind in 30° Front, 110° Surrounds und 150° Back Surrounds angeordnet. An der Decke sind die vier Cubes in Auro 3D Konfiguration angebracht. Der Bose Subwoofer steht direkt hinter der Couch.

Ich liebe es alte Filme in Neuauflage zu schauen oder aber auch die aktuellen Blockbuster. Mein Lieblingsgenre ist Science-Fiction und ein paar meiner all-time-favorites sind Terminator, Logans Run, 2001 A Space Odyssey und Blade Runner. Ich schaue Filme lediglich im Original. Selbst wenn es mal ein französischer oder koreanischer Film sein sollte, dann eben mit Untertiteln.

Sofern mal wieder ein Stammtisch hier im Rhein-Main-Gebiet stattfinden sollte, wäre ich sehr gerne dabei. Nachdem nun das “der Stammtisch besucht sich selbst“-Event vorbei ist, wird es aber wohl eine Zeit lang dauern, bis der nächste offizielle Stammtisch vor der Türe stehen wird. Leider kann ich diesen Beitrag aktuell noch nicht lesen, da mir die Berechtigung dazu fehlt. Es wäre aber schön, wenn mich jemand aufweckt, sobald es ein konkretes Datum dafür gibt. Ich würde mich freuen, den einen oder anderen von euch in der Realität kennen zu lernen. :sbier:

• Hallo Matthias,

erstmal herzlich willkommen hier!

Der nächste Stammtisch sollte eigentlich demnächst mal wieder stattfinden, ich werde die Tage mal ein Noodle aufsetzen zwecks Terminfindung… Freu‘ mich auf ein Kennenlernen!

• Herzlich willkommen Matthias! :sbier:

Natürlich mit doppel „t“ und „h“ :zwinker2:

Schön, dass Du unseren Stammtisch bereits stalkst. Aktuell haben wir noch keinen neuen Termin vereinbart, aber wir lassen es Dich wissen, wenn es soweit ist.

Da ich ganz neugierig auf dieses Brillen-Gedöns bin, „müssen“ wir uns wohl mal kennen lernen :big_smile:

Schönen Gruß aus Obertshausen!

Matthias

Edit: Frank, der alte Koberer war natürlich schneller

• Hallo Matthias,

auch dir herzlichen Dank für die Willkommensgrüße! Ja, ich kenne Frank (Kurbelix?) von einem früheren Forum. Und er hat mir letztens netterweise von eurem Stammtisch erzählt.

Und sehr gerne erzähle ich dann auch mehr von meinem Skibrillen-Kino… :zwinker2:

Viele Grüße,

Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!