Hallo zusammen,
ich bin nicht ganz neu hier, da ich schon die letzten drei Monate regelmäßig inkognito Wissen aufgesaugt habe. Mit der Anmeldung habe ich endlich auch die Möglichkeit eure tollen Heimkinos zu bewundern.
Zu mir
Ich bin 43 Jahre alt, arbeite im IT-nahen Bereich und habe mir über die Jahre Frau, drei Kinder, Hund und Eigenheim angesammelt. Das Thema Heimkino hat mich immer fasziniert, ich habe mir mmer wieder Fotogalerien und Videos angeschaut, aber es war platztechnisch und auch finanziell nie erreichbar. Mein erstes halbwegs solides Einsteiger 5.1 habe ich mir vor 15 Jahren zugelegt (Heco Victa). Da der WAF bei mir nicht zu unterschätzen ist, musste ich immer wieder kreativ werden und z.B. verschiedene Einbaumöglichkeiten entwerfen, Halterungen bauen usw.. Dem kommt zu Gute, dass Handwerken eines meiner Hobbys ist und ich mir mittlerweile auch eine recht umfangreiche Werkstatt angeschafft habe. Meinen ersten HTPC, ein passiv gekühlter Chieftec Hightower, zog schon vor dem Streamingzeitalter ein und das Thema hat mich auch seitdem begleitet. Aktuell habe ich das über die Kombo Synology + Jellyfin gelöst.
Warum bin ich hier
Es ist endlich soweit. Mir steht ein freier Raum zur Verfügung! Ich habe im letzten Jahr das Dachgeschoss ausgebaut und ein Reich für meine Tochter geschaffen. Dadurch haben wir einmal Kinderzimmerkarussel spielen können und das kleinste Zimmer steht nun zur freien Verwendung. Man könnte fast meinen, das hätte ich von langer Hand geplant
Also: erste Etage, 15m², Zugang zum Balkon und fast quadratisch. Nicht optimal, aber mein neues Herzensprojekt. Die Planung läuft, Teile der Technik sind schon vorhanden, da mein Zockerzimmer aufgelöst wurde (Dali Zensor 5.1, Denon 1400H). Kostentechnisch wird sich das auch sonst bei mir im Einstiegsbereich bewegen. Ich lasse aber bewusst Platz für Upgrades und lege bspw. schonmal Kabel für 3D Sound.
Hier kurz der aktuelle Stand der Planung. Die Deckenkonstruktion ist noch nicht eingezeichnet. Es wird eine Lichtvoute und ein Basotect Deckensegel verbaut. Nicht von der Wandfarbe irritieren lassen