Alternative zum Center Lautsprecher

• Guten Abend

Es geht um das Thema Center Lautsprecher. Zu meinem aktuellen Setup : Front Argon Audio Forus5 , Center Lautsprecher ein Argon Audio Forus Center . Es handelt sich um ein System im Einsteigerbereich, alles gut. Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht, zumindest für mich. Bin jetzt auch nicht der Typ der hört wenn die Lautsprecherkabel anstatt 3€ pro Meter 250€ kosten würden. Da es von dem Anbieter allerdings keinen anderen Center gibt, es sich allerdings wie erwähnt um einen eher einfachen Center handelt,bin ich am überlegen ihn gegen einen anderen zu tauschen. Hin und wieder habe ich das Gefühl dass er sehr schnell an seine Grenzen kommt,in Bezug auf Sprachverständnis. Ja ich weiß,am besten die komplette Front vom selben Hersteller. Ob ich bereit bin die komplette Front zu tauschen? Weiß ich noch nicht .....

Daher meine Frage ob sich ein Höherwertiger Center lohnen würde ! Oder ob sich dadurch zu viel ändern würde ?!

Beste Grüße

LG OLED 77CS9A,Onkyo TX-NR5100,Zidoo Z20Pro,Argon Audio Forus 5 Front,Forus 4 Back,Forus Center

• Hi, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, versuche es doch zuerst mal mit dem Phantomcenter:

Steck den Center aus, miss neu ein und schau mal, wie es Dir dann gefällt.

Wenn es besser ist, bleib dabei. Wenn es besser ist, aber Dir Stimmen aus der Mitte fehlen, kannst Du immer noch nach einem anderen Center schauen.

Ansonsten auch mal gerne eine paar Bilder und eine bemaßte Raumskizze einstellen, sowas hilft immer dabei, die Umgebung und Aufstellung einzuschätzen und ggfs Optimierungspotential zu erkennen.

• Danke Dir für die Info. Ein Phantom Center ist keine Alternative,hätte ich erwähnen sollen. Hab ich probiert, gefällt mir allerdings gar nicht .

Wie gesagt,die Frage ist in welche Richtung? Würde es sich lohnen einen deutlichen performanteten Center zu kaufen? Oder wären dann am Ende die Fronts zu unterlegen ?

Raummaße und Bilder reiche ich nach. Bin da gerade was am umbauen

LG OLED 77CS9A,Onkyo TX-NR5100,Zidoo Z20Pro,Argon Audio Forus 5 Front,Forus 4 Back,Forus Center

Einmal editiert, zuletzt von xy245 ()

• Das ist etwas schwer zu sagen, weil man zu den LS keine gescheiten Leistungsangaben findet. Laut Hifi Klubben steht er den anderen Modellen aber in Bezug auf "Klanqualität" in nichts nach. Dazu passt auch, dass Größe, Gewicht und Bestückung sehr ähnlich sind und der Center den gleichen Wirkungsgrad hat. Ich denke also, der sollte gut zu Deinen F+R passen und aus einer anderen Serie oder sogar von einem anderen Hersteller wird es da nichts geben, was besser dazu passt.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Hifi Klubben schreibt auch, dass die LS ordentlich Leistung benötigen, um laut spielen zu können. Kann Dein AVR das? Ansonsten könntest Du es auch mal mit einer zusätzlichen Endstufe probieren. 3x Fosi Audio Mono kosten auch nicht die Welt, bzw. wenn Dich nur der Center stört, könntest Du auch erst mal nur eine versuchen.

Wenn das nichts hilft, brauchst Du meiner Meinung nach direkt eine komplett neue Front, um mehr Performance zu bekommen.

• Das ist ein typischer Center mit all seinen Nachteilen, noch dazu mit relativ kleinen TMT Chassis bestückt.

L+R ist jetzt auch nicht viel leistungsfähgier.

Ich schließe mich dem letzen Satz meines Vorschreibers an.

Echte Mehrperformance heißt kompletter Tausch der Front.

mfg

• OK,, danke. Dann muss ich mal schauen wenn ich alles neu eingerichtet und angeschlossen habe. Ein wenig hatte ich die Befürchtung. Eventuell gucke ich mal zum testen nach einer anderen Front. Am Ende die Frage ob es mir die Mehrkosten wert ist dann oder ich bei dem jetzigen Setup bleibe

• die Frage ist auch, wie der Center aktuell steht bzw wie er im Raum eingebunden ist. Steht er frei? Befindet er sich auf oder in einem Lowboard? Wenn er darauf steht, steht er vorne an der Kante oder weit hinten auf dem Lowboard usw.

Je mehr Infos man zum Raum und der Aufstellung hat, umso besser kann gefachsimpelt werden.

• Wie immer eine Frage der Kosten.

Ich kenne deine Lautsprecher nicht - d.h. noch nicht gehört.

Aber von den Daten her sind sie sehr sicher wenige pegelfest als z.B. ähnlich preisige

https://www.thomann.de/at/behr…1a_truth_aktivmonitor.htm

Behringer Truth 2031a.

Wo das Paar 400€ kostet. Das waren schon vor vielen Jahren P/L mäßig sehr gute Teile.

Die können auch schon ziemlich laut. Verstärker schon dabei.

Soll jetzt nur als Stellvertreter für eine Vielzahl solcher Lautpsrecher stehen.

Es gibt dann auch noch Richtung PA, die dann noch mal lauter können, aber in dem Preisrahmen durchaus noch mit Klangeigenheiten aufwarten.

mfg

• Oder auch mal gebraucht in Betracht ziehen, da bekommt man teils schon für wenig Geld erstaunlich gute LS und wenn die qualitativ gut sind, halten die auch ewig.

Ich habe hinten auch noch Nubert NuBox 380er stehen - die haben mich 90€/Stück gekostet und ich würde mal behaupten, die können deutlich mehr als die meisten Einsteigermodelle von Argon.

die Frage ist auch, wie der Center aktuell steht bzw wie er im Raum eingebunden ist. Steht er frei? Befindet er sich auf oder in einem Lowboard? Wenn er darauf steht, steht er vorne an der Kante oder weit hinten auf dem Lowboard usw.

Je mehr Infos man zum Raum und der Aufstellung hat, umso besser kann gefachsimpelt werden.

Genau darauf wollte ich mit meiner Frage zu Bildern und einer Raumskizze hinaus! :thumbup:

• Da aktuell der Stand im Keller folgendermaßen ausschaut,melde mich mich gegen Ende der Woche,dann sollte ich mit dem Projekt Umbau fertig sein. Dann gibt es weitere Infos. Muss mir halt Gedanken machen

Dateien

• Die Argon sind halt die Einstiegsserie aus den Hifi-Klubben/Dali-Werken mit dem schon deutlich auffälligen Sound.

Wenn dir der Character grundsärtzlich gefällt, kannst du ja mal ein oder zwei Serien höher bei Dali gucken und dir Testweise eine LCR-Kombi bestellen. Dann weißt du, was du für mehr Geld bekommen würdest.

• kannst dir nicht noch einen einzelnen Frontlautsprecher besorgen und als Center nutzen? Würde dem Klamgbild auch sicher gut tun

Einen einzelnen Lautsprecher zu bekommen ist ja Grundsätzlich schwierig,aber ja,die Idee wäre auch was.

• Auf dem Papier sehe ich da nicht viel Unterschied. Er tauscht nen 3/4 Zoll HT und 2x4 Zoll TMT gegen einen 1 Zoll HT und einen 5 Zoll TMT. Da sehe ich eher noch den Center vorne...

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Moin Moin

Am Ende gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten,muss halt wenn nur die für mich richtige finden. Wahrscheinlich bin ich aber eben auch gar nicht so derjenige der das letzte Quäntchen Klang raushören würde. Kann ich aber mit Leben 😄.

Es ist ja auch die Frage ob sagen wir doppelt so teuer Lautsprecher auch doppelt so gut sind bzw der Mehrpreis das Ergebnis rechtfertigt.

Mein Receiver hat zB auch nur das einfache Audyssey System zum einmessen. Hab jetzt ziemlich günstig eine Antimode 8033 ergattert. Mal schauen was die kann bzw ob es mir was bringt. Ist zwar ein wenig unabhängig vom Thema Center,aber es gibt ja viele Möglichkeiten. Will aber auch nicht tausende von Euros in das Zimmer stecken . Schon jetzt ist es ein wenig mehr wie geplant,naja,aber Spaß macht es dann beim entsprechenden Film dann schon 😎

• 1. Davon sind wir hier wirklich meilenweit entfernt. 😉

2. Ja, in Deinem Fall schon. Erst recht, wenn man gebraucht oder Selbstbau in Betracht zieht.

3. Siehe 2.

4. Das ist natürlich die Hauptsache. Aber Du hast gefragt und jetzt ja auch schon diverse Tipps und Möglichkeiten für teils sehr günstige Upgrades und mögliche Verbesserungen bekommen. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung und ggfs beim Ausprobieren :thumbup:

• LG OLED 77CS9A,Onkyo TX-NR5100,Zidoo Z20Pro,Argon Audio Forus 5 Front,Forus 4 Back,Forus Center

• So,ein paar Stunden später......es ist wieder ein kleines bisschen passiert..... Fortsetzung folgt

Dateien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!