Alternative zum Center Lautsprecher

• Interessant für mich wäre mal von jemandem ein Heimkino zu sehen bzw zu hören und zu erleben um mich vielleicht zu überzeugen "mehr" zu wollen. Ist der Unterschied tatsächlich sooooo riesig oder doch nicht?! Klar, bei einem 25-30 qm2 Raum mit entsprechendem Equipment ist das mit Sicherheit was anderes. Mein Raum ist ja gerade mal nur 3x4x2 Meter. ( Hatte glaube ich Anfangs 3x3x2 Meter geschrieben 🙈 ) . Dazu ist ja mein Equipment auch eher im Einstiegs Bereich einzuordnen.

Mit dem ganzen Dämpfen ,Einmessen mit REW hab ich mich noch nicht beschäftigt ! Will ich das am Ende überhaupt?

Den Tipp mit der Audyssey App ,da muss ich mal schauen.

Lautsprecher habe ich mal bei Kleinanzeigen geschaut,so richtig bin ich da aber noch nicht weiter. Entweder für mich zu Alt oder keinerlei Infos.....

Hab dann mal direkt bei Nubert geschaut. Die Nubert nuBoxx B30 / 40 wäre sehr interessant. Als Center dann die B50

LG OLED 77CS9A,Onkyo TX-NR5100,Zidoo Z20Pro,Argon Audio Forus 5 Front,Forus 4 Back,Forus Center

• Von Heimkinopraxis kam heute der Newsletter. Dort gehts im aktuellen Video um das richtige Handling mit Audessey.

Vielleicht wäre da was für dich dabei

Gibt es da einen Link ? Auf der Website oder bei YouTube hab ich es nicht gefunden ? Oder muss ich dazu angemeldet sein bei denen ?

LG OLED 77CS9A,Onkyo TX-NR5100,Zidoo Z20Pro,Argon Audio Forus 5 Front,Forus 4 Back,Forus Center

• Es gibt ja hier eh einen wo gesammelt wurde welche User ihre HKs anderen zeigen würden.

Da kannst du ja mal schauen ob da eines bei dir in der Gegend ist.

mfg

👍🏻 Muss ich mal genau schauen

• Es gibt ja hier eh einen wo gesammelt wurde welche User ihre HKs anderen zeigen würden.

Da kannst du ja mal schauen ob da eines bei dir in der Gegend ist.

mfg

Kannst Du mir sagen wo genau ich da eine Übersicht finde ? Bei mir wäre Raum Unna / Dortmund interessant

• Ich hatte jetzt gestern Abend mal ein wenig Zeit den ganzen Chat in Ruhe zu lesen und bin zu dem Entschluss gekommen mich um das Thema Raumakustik zu kümmern. Glaube dass dies fast mehr Einfluss hat wie wenn ich jetzt zB einfach neue Lautsprecher kaufen würde. Bei mir ist es so das alle 4 Wände entweder nur verputzt sind oder der Nackte Stein. Es sind nur Vorhänge dafür für die Optik.Lediglich liegt ein Teppich im Raum und die Decke ist komplett mit Pyramiden Schaumstoff beklebt. Hab mir einige Videos zum Thema Absorber selber bauen angeschaut. Ist erstens nicht wirklich ein Kostenpunkt und wie gesagt wahrscheinlich ziemlich wichtig. Das Thema werde ich in den nächsten Tagen mal angehen und schauen wie viele Absorber ich letztendlich benötige

• Ist erstens nicht wirklich ein Kostenpunkt und wie gesagt wahrscheinlich ziemlich wichtig.

Nicht nur wahrscheinlich wichtig. Über Raumakustik lässt sich akustisch sehr viel Potenzial herausholen.

Du hast ja bereits geschrieben, dass du an der Decke Pyramidenschaumstoff hast. Welcher ist das (Hersteller/ wie dick) und wieso hast du dich für diesen entschieden?

• Nicht nur wahrscheinlich wichtig. Über Raumakustik lässt sich akustisch sehr viel Potenzial herausholen.

Du hast ja bereits geschrieben, dass du an der Decke Pyramidenschaumstoff hast. Welcher ist das (Hersteller/ wie dick) und wieso hast du dich für diesen entschieden?

Ehrlich ? Es ist ein 08/15 Pyramidenschaumstoff , gekauft über axxxx , Größe 49x49x5 cm und der Grund ......es war eine Nackte Betondecke und ich fand es A optisch eine gute Möglichkeit und B war es dadurch auch gar nicht soooo kostspielig . Hab mir da absolut Null Gedanken zu gemacht was es Akustisch für einen Einfluss haben könnte

• Was sagt ihr denn zu dem Pyramiden Schaumstoff an der Decke? Dazu beträgt die Höhe des Raumes ja auch "nur" 2m

• Das gelbe vom Ei ist so ein Schaumstoff nicht. Flächiger Schaumstoff wäre da breitbandiger / effizienter. Gegen Flatterechos hilft das schon etwas aber man überdämpft durch so dünne Absorber schnell nur den Hochton.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Tachjen zusammen

Nach einigen Tagen mal was neues bei mir. Hab jetzt meine "nackten" Wände mit Basotect bearbeitet. Einfach 5cm Basotect auf 5cm Holzleisten befestigt und an die Wand gehängt nach der "Spiegelmethode". Decke ist geblieben. Dazu habe ich mein Boxensystem komplett auf KEF Q350 umgestellt. Sprich Front , Center und Surrounds. 2 Atmos Lautsprecher habe ich sehr günstig im Netz bekommen. Hab dafür 2 ELAC Debut A4.2 genommen. Sind eigentlich Aufsatzlautsprecher, erfüllen aber ihren Job von der Decke relativ gut.

Mit einem bekannten werde ich in den nächsten Tagen mal eine Messung des Raumes machen. Mal gespannt. Zumindest kann ich sagen dass meine Akustische Arbeit sich definitiv sehr bezahlt gemacht hat. Gut ,die KEFs sind natürlich zu den Argons ebenfalls ne andere Hausnummer......

Schauen wir mal wie es weiter geht......

Bis dahin......schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!