PC DSP-System statt AVR - was sagt Ihr dazu?

• Spannender Vorschlag, aber ist das wirklich eine sinnvolle Lösung für 3.250 USD? Wenn das Ding am Ende nur ein teurer HDMI-zu-PCM-Wandler mit IP-Übertragung ist, dann wäre das nicht gerade ein Preis-Leistungs-Knaller. 🫣

Hallo,

Ich habe das Gerät, alllerdings mit Beta-Firmware. Der dekodiert alle Formate (Dolby Atmos, usw..) und gibt die Kanäle einzeln via Dante aus, damit gehe ich in einen BSS BLU806DA DSP, und danach über 32 Dante to Analog Wandler auf die aktiven LS. Ist also kein HDMI to PCM-Wandler.

Die Firmware hakt noch ab und zu, aber ich betreibe mein HK schon seit ein paar Monate damit und habe meinen AVR verkauft.

Edit: Es gibt natürlich auch eine virtuelle Dante-Soundcard für den PC, damit kanst du Dante im PC weiter verarbeiten, ist quasi ein Treiber

• Ja, das steht ja auch in deinem Eingangspost.

Meine Frage ging dahingehend, wenn Du den Hausbau schon geplant hast und auch der Raum mit 30qm dort schon eingeplant ist, ob Du hier auch nach einem bestimmten Verhältnis geplant hast. Weil sich das ja vor allem auf die Raummoden auswirkt.

Danke für deine Nachfrage! Ja, der Kellerraum wird 6 x 5 Meter groß, und das Wohnzimmer, also der Bereich, den ich für das Grey Cinema separieren will, hat ca. 6 x 3,8 Meter. Viel mehr Spielraum gibt es da leider nicht, weil es baulich nicht anders machbar ist.

• Ja, natürlich ist ein Trinnov ein Linux-PC mit spezialisierter Audio-Hardware – das ist kein Geheimnis. Ich weiß ziemlich genau, was da drinsteckt. Die Altitude 16 rechnet mit etwa 4.000–6.000 FIR-Taps pro Kanal, weil die ADAU-DSPs eben nicht mehr hergeben. Ein gut abgestimmtes PC-DSP-System? 16.000–32.000 Taps pro Kanal, je nach CPU-Power. Und genau das macht den Unterschied: Mehr Taps = genauere Korrekturen, präzisere Phasengänge, bessere Frequenzweichen.

Zitat von der Trinnov website

"Processing (varies with Processors)

• Max FIR Length per channel:>600ms
    • Maximum number of Taps per channel:>130000"

lg

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!