Hallo aus dem Speckgürtel Berlins

• Hallo allerseits,

Ich bin Marcus und mein aktuelles Heimkino wird bald 12 Jahre alt. Seit Jahren erwäge ich schon mit der Neuplanung meines Heimkinos zu beginnen. Nun geht es aber so langsam los, dass ich mir ernsthaft Gedanken dazu mache.

Dabei bin ich auf euch aufmerksam geworden und habe das Gefühl hier eine sympathische Gemeinschaft mit geballter Heimkinoexpertise gefunden zu haben, die mir vielleicht in Zeiten der Not auch mit Rat zur Seite stehen kann :) .

Damit meine Vorstellung nicht ganz so leer aussieht habe ich hier noch ein laienhaftes Bild vom aktuellen Stand meines Kinos.
    Es ist ein kleines Kino ~12m² (2,13m Deckenhöhe) mit 3 Sitzplätzen und ich bin schon ganz gespannt was sich in Zukunft noch so aus dem Raum rausholen lässt :big_smile: .

pasted-from-clipboard.jpg

• Hi, was hat’s du denn bislang für Technik verbaut? Gib mal ein paar mehr Infos… ich finde es auf Grund der Größe interessant was du so planst. Mein Kinoraum ist auch ca. 12m2. LG aus Kleinmachnow / Berlin

JVC NP5 - ARCAM AVR 390 - 5.2.2 Setup: KEF R5, R2c, 2xKUBE 12b, Monitor Audio FX, KEF t301, ATV

• Hi, was hat’s du denn bislang für Technik verbaut? Gib mal ein paar mehr Infos… ich finde es auf Grund der Größe interessant was du so planst. Mein Kinoraum ist auch ca. 12m2. LG aus Kleinmachnow / Berlin

Aktuelle Technik ist ja schon recht alt:

• Projektor: Sony HW55ES
    • AVR: Marantz SR7010
    • Lautsprecher: 5.1.4 Auro 3D Konfiguration
      • 9x Teufel S 500 FCR (3 Stück sogar vom vorletzten Heimkino)
      • 1x SVS SB13-Ultra
    • Zuspielung: HTPC und UHD BluRay-Player (beides neuer als 2013)

Für den Umbau plane ich ein wieder primär eine Auro 3D Konfiguration mit 7.1 Basis. Zudem zwei zentrale Atmoskanäle in der Hoffnung sie auch als Voice of God nutzen zu können. Deckenhöhe im Keller ist mit 2,13m stark begrenzt, wodurch Deckenlautsprecher unpraktikabel in der Front sind. Als Sub wäre ein DBA toll und diesmal soll auch eine akustisch transparente Leinwand mit Maskierung Pflicht sein. :)

• Moin Marcus und herzlich willkommen hier :)

Auf dem Bild sieht man leider wirklich nicht viel von Deinem HK. Aber die Front sieht schön schwarz und sehr sauber verarbeitet aus :respect:

Ist die Decke komplett mit Absorbern versehen? Und wie RFrank schon sagte, ist L&R neben der Leinwand ja noch ordentlich Platz. Reicht der Abstand zur LW nicht für ein größeres Bild? Ist leider auch in meinem Raum ein sehr kritischer Punkt (~14m²).

LG aus dem westlichen Speckgürtel,

Nupsi

• Die Deckenhöhe im Keller ist mit 2,13m ein Problem. Aktuell ist die Decke nur mit 2,5cm Akustikfließ ausgestattet. Ich plane für die Decke im nächsten Heimkino auf 5cm im Sichtkegel und Bewegungsbereich und im Rest auf 10cm abzuhängen. Dann vermutlich im hinteren Teil auch mit Diffusoren zu arbeiten.

Aktuell ist der Sitzabstand zur Leinwand 2,7m und die 16:9 Leinwand ist 2,42 breit. Da ist der Zoombereich vom HW55ES ziemlich am Limit. Aktuell plane ich mit dem neuen ersten Epson Projektor mit Wechselobjektiv, wobei dann dennoch die Frage ist, ob bei dem Sitzabstand die Leinwand wirklich größer werden sollte. Zudem ist meine aktuell beste Überlegung weiterhin die rechten und linken LS neben der Leinwand zu platzieren, da sonst der Leinwandrahmen für eine breite Bühne limitiert.

Für eine Rückansicht vom aktuellen Heimkino kann ich zumindest ein (noch viel laienhafteres) Bild kurz vor Fertigstellung anbieten. :blush:
    pasted-from-clipboard.jpg

• kommt mir alles sehr bekannt vor :zwinker2:

Ich hatte früher 3,4m abstand zur leinwand und die war was um die 2,35m breit und meine ls waren auch neben der leinwand.

Dann habe ich die leinwand nach vorn gezogen, u. a. um die ls und den DBA dahinter zu bekommen.

Haderte erst bei dann 2,8m breite und Abstand in 16:9. würde heute nicht mehr zurückwechseln! Die Immersion hat massiv zugenommen und es macht einfach mehr Spaß.

Also ruhig mal drüber nachdenken oder woanders anschauen und ein gefühl dafür bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!