9.1 Anlage verkaufen und stattdessen Sonos Arc Ultra System

• Der YouTube er der den Blödsinn mir den 350hz verzapft redet nur für sich. Tatsache ist daß du in der App genau siehst wenn der Schnittpunkt um 5 oder 10db auseinander liegt. Dann hast nämlich genau dort einen massiven Pegel Unterschied. Du musst in der App den Schnittpunkt so lange verschieben bis sich die beiden 0db Linien annähernd treffen. Und immer Paarweise machen bzw. Mitteln. Die App berechnet eh immer sofort damit du das sehen kannst

• Versuche doch mal den Center exakt unter dem Fuss des Fernsehers zu positionieren.

Es werden durch diese Maßnahme mehr mittlere und hohe reflektierte Frequenzen durch den Teppich bedämpft als durch die schlallharte Decke reflektiert. Das sollte die Sprachverständlichkeit deutlich verbesseren. Ferner sollte diese Positionierung die Soundquellen (Hauptlautsprecher und Center) in der Vertikalen homogenisieren und gegenseite Auslöschungen und Überhöhungen verringern.

Also einfach mal den Fernseher auf den Center stellen oder den Fernseher näher zur Wand und den Center davor. Dann bist du schon mal einen entscheidenden Schritt weiter.

Gruß

Tesla

• Sorry ich kenn mich da leider nicht so aus. Ich verstehe das nicht. Mir sagen die ganzen Frequenzen, Pegel, Linien etc alles nichts. Ich hab mich in keinem Bereich meines Lebens damit beschäftigt. Ich wollte einfach nur guten Sound und dachte mit dem Einmessen etc macht das System eh das optimale für meine Raum, Entfernungen, etc. Ich habe mich deswegen bewusst für den Denon mit Mikro zum einmessen entschieden. Scheinbar muss man für so ein System mehr in der Materie verankert sein und sich auskennen bezüglich einstellen.

Aber ich bin echt dankbar für die ganzen Antworten und ich wünschte ich könnte dies technisch umsetzen.

• Das nennt sich Google Bubble ;)

Du kannst nach allem googlen und findest dazu passende Ergebnisse die eine womöglich vorhandene vorgefasste Meinung bestätigen. Das funktioniert besonders gut mit Problemen, weil wir nunmal so gestrickt sind, dass wir Blogs und Foren nicht mit Einträgen á la "Nachdem ich gestern von 842 Tagen in Folge berichtet habe, in dem ich mich an meinem gut klingenden Setup erfreue, berichte ich euch heute vom seit 843. Tag. Seid schonmal gespannt auf meinen morgigen Bericht!" befüllen.

Boh ich hau mich weg - Liebe Leute geht´s noch hahahah- Faktenchecker haben wir wirklich schon genug... ich zumindest :rofl:

• Hab ich versucht beim Kauf, da ich den Center unten platzieren wollte. Vorm Fernseher verdeckt er leider 15cm vom Bild, und meinen riesigen TV (85 Zoll), der hat schon ein Gewicht. Trau ich mich nicht auf den Center zu stellen um ehrlich zu sein. Der Center ist auch nicht so tief wie der Standfuss des TV´s.

Der Experte der bei mir aufstellen war meinte, durch die Neigung vom Center überm Fernseher, ist er besser platziert als "unten". Hab ihn deshalb oben gelassen. Ich wüsste auch keine Variante wie ich ihn unten platzieren könnte. und der 85 Zöller am Center drauf sieht sicher auch bescheiden aus.

• Ich werde mal das mit dem Center rausnehmen testen und mich für Akustikoptimierer im Raum umsehen. Danke für die zahlreichen Antworten. Wirklich sehr nett.

Werde die Sonos trotzdem mal testen, kostet ja nichts. Wie gesagt von der Bose Ultra war ich vom Sound her begeistert damals.

• Ich hatte letztes Jahr mal für ein paar Tage eine Bose Soundbar Ultra zum testen (ohne Woofer und Surrounds). Ich muss sagen das bei einigen Filmen und bei einigen Passagen der Sound echt gut bzw besser war. Zb Anfang von König der Löwen mit dem "Ewigen Kreis" Lied, hörte man die Tiere viel viel deutlicher und die Effekte, zb das flattern oder aufstampfen der Elefanten.

Oder bei Viana das Rauschen des Meeres am Anfang wenn sie den Stein bekommt als Kind. Das geht bei meiner jetzigen 9.1 Aufstellung alles mehr unter finde ich.

Na dann hast du ja bereits eine positive Antwort. Denn Raumakustik ist auch nur ein Teil der Dynamik. Aber wenn der Denon es nicht bringt, ist halt auch die Raumakustik nicht mehr in der Lage aus Wasser Wein zu machen. Raumakustik ist auch nur ein Teil von vielen und letzte Zeit mMn ein wenig übertrieben gehypt. Marketing halt ;)

• Na dann hast du ja bereits eine positive Antwort. Denn Raumakustik ist auch nur ein Teil der Dynamik. Aber wenn der Denon es nicht bringt, ist halt auch die Raumakustik nicht mehr in der Lage aus Wasser Wein zu machen. Raumakustik ist auch nur ein Teil von vielen und letzte Zeit mMn ein wenig übertrieben gehypt. Marketing halt ;)

Ich weiß gar nicht, wie ich mit so einer Meinung umgehen soll, die einfach mit alternativen Fakten irgendetwas aussagt, was weder der Wahrheit und den allgemein gültigen Tatsachen entspricht. Das führt Neulinge und Anfänger nur auf eine falsche Fährte.

Raumakustik gehyped? Quasi jeder user hier im Forum, der sich länger als 12 Monate intensiv mit dem Thema Wohnzimmer-/Heimkino auseinander setzt, weiß wie wichtig die Raumakustik zum Erzielen von gutem Klang ist. Ein Denon 3800 hat genug Leistung, um die hier verwendeten Monitor Audio Lautsprecher mit adäquater Lautstärke spielen lassen zu können. Der Rest ist einfache Physik (Reflektionen, Nachhall, Raummoden) und kein Hype - wissenschaftlich bis ins letzte Glied erforscht und hinreichend in allen Praxisvarianten erprobt.

Deine Antworten sind für Laien und Anfänger wirklich kontraproduktiv und nicht hilfreich - und neue Technik zu kaufen ist wohl noch viel eher Marketing als sich für kleines Geld einige Akustikprodukte zu kaufen oder im besten Fall selber zu bauen, wie es gefühlt 90% der user hier machen.

• Wie gesagt von der Bose Ultra war ich vom Sound her begeistert damals.

Das kann sehr gut daran liegen das du keinen Sub mit im Einsatz hattest und somit die Raummoden nicht so stark angeregt hast. Dadurch ergibt sich eine deutlich bessere Sprachverständlichkeit wenn der HT/MT nicht von Raummoden/Überhöhungen/langen Nachhallzeiten überlagert werden.

• DaveS

Kann es vielleicht sein, das ihr eher weniger Dynamik möchtet, um entspannt alles zu verstehen, ohne das die lauten Effekte zu laut werden?

Vielleicht wäre das hier was für euch. Das Gerät spukt mir auch noch im Kopf rum.

• Naja wie gesagt, wir schauen eh mit Dynamic Volume auf light. Ohne Dynamic Volume meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen der Denon. Mit Volume schauen wir auf ca +30-40 Lautstärke. Ohne Dynmaic Volume müssten wir auf 60-70 hochdrehen um "denselben" Sound zu haben.

Also wir schauen aktuell auf Dynamic Volume auf light, Dialog Enhancer auf hoch und apple TV Dialogverstärker auf Stufe 1.

Der Sound ist ja eh gut, mit den Einstellungen auch die Dialoge, und bei Action wummst es ordentlich. Aber ich denke mir wozu so eine top (in der Preisklasse, und ich denke Monitor Audio ist nicht schlecht) Anlage wenn man dann einen Dialog Verstärker benötigt??

Wenn das alles eingeschaltet ist, klingt es eh top. Alternativ könnt ich ja noch den Center um 1-2dB anheben.

• Dyn. Volume ist nicht das was du brauchst sondern der Punkt Dyn.EQ

Den solltest du mal aktivieren. Dynamic Volume deaktivieren. Das ist nur für Lautstärkeunterschiede der Verschiedenen Quellen.

- Als erstes also Dynamic EQ einschalten

- Dynamic Volume deaktivieren

• Wenn das alles eingeschaltet ist, klingt es eh top.

Dann ist doch alles gut. Ist doch egal, was eingeschaltet ist. Hauptsache ist, du findest es top. Wie schon von anderen geschrieben: Der Denon bzw. die Technik ist nicht das Problem, sondern der Raum. Interessant wäre auch noch ein Bild von hinten, vielleicht wird einiges von der Front von den Surround- und Höhenlautsprechern "überspielt".

• Ich hab einen Denon X6700H und Audio Monitor Bronze in einem nicht wirklich optimierten Heimkino im Keller. Ähnliches „Problem“, die Dialoge sind ab und an zu leise. Also den Center etwas lauter gestellt (die Front hängt an zwei separaten Endstufen) - jetzt passt es für mich. Weicht von der Einmessung ab? Ja. Problem? Nein. Die Hauptsache ist doch, es funktioniert für einen selbst.

Mit den ganzen Tipps hier müsste es schon besser werden. Für eine große, reflektierende Fensterfront gäbe es Vorhänge. Wichtig ist, dass der Raum nicht hallt. Das Einmessen ist übrigens auch nicht ganz ohne, da kann man auch einiges falsch machen. Mikro auf Kopfhöhe, mehrere Durchläufe und entgegen der Anleitung am besten an der gleichen Stelle. Das gibt dann einen Referenzplatz - wird auf mehrere Plätze versucht zu messen, wird das problematisch. Es klingt leider nicht überall gleich.

• Dynamic EQ hab ich sowieso aktiviert

Anbei Bilder von der Couch und den Surround. Hight Right sind links vom

Esstisch, am Bild nicht sichbar oben in der Ecke.

Ich hab die oberen hinten als „Surround hight Right“ bzw. left eingemessen. Macht es einen Unterschied wenn man sie als „Surround back right“ einmesst? Aber ich dachte ich konfiguriere sie als hight Right weil sie seitlich oben und nicht hinten sind, wie beim denon als Grafik.

Dateien

• IMG_0014.jpg

(535,4 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0016.jpg

(468,73 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0023.jpg

(523,63 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0025.jpg

(493,23 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von DaveS ()

• Dein Raum ist garnicht so schlimm wie es hier teilweise klingt... du hast einen relativ schmalen sweetspot mit dem Sofa. Ich empfehle dir daher und nach wie vor unbedingt den Center einmal rauszunehmen. Kann mir vorstellen das danach der Aha Effekt kommt.

Ich habe es nach vielen Jahren am Ende genauso gelöst. Mein Wohnzimmer ist zudem akustisch recht gut behandelt (für ein Wohnzimmer) und trotzdem... Phantomcenter war für mich die Lösung nachdem ich sogar sehr große Center im Setup hatte.

• Na ich bin echt gespannt. Danke. Wenn ich den Center in der Konfiguration entferne, übernehmen dann automatisch die Front die Aufgabe? Oder wird der Center nur stumm? Gut im Notfall messe ich morgen Vormittag einmal alles ohne Center ein und schau wie es

Sich verhält.

Was meint ihr ist besser wenn die hinten oben speaker seitlich sind? Trotzdem Surround back oder Surround hight lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!