Hallo!
Einige werden mich aufgrund meiner Frage köpfen, ich frage trotzdem.
Ich habe daheim ein 9.1 Setup mit folgenden Komponenten.
Denon X3800, Center Monitor Audio Bronze, Front links und rechts Monitor Audio Bronze Standlautsprecher, Surround und alle 4 Height sind von Teufel, und der Woofer Ebenfalls von Teufel.
Bild von der Front anbei.
Alles eingemessen mit der XT32 App und laut den ganzen Tipps eingestellt. Frequenz auf 350hz begrenzt etc etc
Mein Problem. Ich finde den Klang trotz der relativ "guten" (in der Preisklasse) Front bescheiden. ALs würden die Monitor Audio auf halber Leistung laufen bzw "ein Socken" im Lautsprecher stecken.
Schwer zu beschreiben.
Bei Filmen zb hab ich den Denon "Dialog Enhancer" auf hoch und das Apple TV Dialog Verstärker auf ein um die Dialoge halbwegs gut zu verstehen bei Zimmerlautstärke. Ich möchte auch den Center nicht auf +3 stellen, das verzerrt ja dann die Abstimmung.
Ich weiss nicht, mir fehlt dieses "Wow die Dialoge sind glasklar und super verständlich und die Sounds hauen mich vom Hocker" Gefühl.
Hab mir jetzt die Sonos Arc Ultra, Sonos Woofer und Sonos 300 Rears Videos auf Youtube angesehen, wo alle so begeistert sind. Ich frage mich, ob der Sound bzw die Dialoge dort gefühlt besser wären.
Ich bin am überlegen einmal eine Ultra Soundbar bei Amazon zu bestellen und zu testen, zurückschicken kann ich sie immer noch.
Was meint ihr? Kann ein Sonos Setup in keiner Weise mein 9.1 übertreffen, rein von der Logik. Oder hat es schon seine Darseinsberechtigung?
Anbei das Foto meiner Front! Ich weiß der Center ist nicht optimal darüber, aber er ist etwas geneigt und geht somit genau Richtung Couch. Ich sitze knapp 5 Meter weg.
Lg aus Österreich!