9.1 Anlage verkaufen und stattdessen Sonos Arc Ultra System

• Hallo!

Einige werden mich aufgrund meiner Frage köpfen, ich frage trotzdem.

Ich habe daheim ein 9.1 Setup mit folgenden Komponenten.

Denon X3800, Center Monitor Audio Bronze, Front links und rechts Monitor Audio Bronze Standlautsprecher, Surround und alle 4 Height sind von Teufel, und der Woofer Ebenfalls von Teufel.

Bild von der Front anbei.

Alles eingemessen mit der XT32 App und laut den ganzen Tipps eingestellt. Frequenz auf 350hz begrenzt etc etc

Mein Problem. Ich finde den Klang trotz der relativ "guten" (in der Preisklasse) Front bescheiden. ALs würden die Monitor Audio auf halber Leistung laufen bzw "ein Socken" im Lautsprecher stecken.

Schwer zu beschreiben.

Bei Filmen zb hab ich den Denon "Dialog Enhancer" auf hoch und das Apple TV Dialog Verstärker auf ein um die Dialoge halbwegs gut zu verstehen bei Zimmerlautstärke. Ich möchte auch den Center nicht auf +3 stellen, das verzerrt ja dann die Abstimmung.

Ich weiss nicht, mir fehlt dieses "Wow die Dialoge sind glasklar und super verständlich und die Sounds hauen mich vom Hocker" Gefühl.

Hab mir jetzt die Sonos Arc Ultra, Sonos Woofer und Sonos 300 Rears Videos auf Youtube angesehen, wo alle so begeistert sind. Ich frage mich, ob der Sound bzw die Dialoge dort gefühlt besser wären.

Ich bin am überlegen einmal eine Ultra Soundbar bei Amazon zu bestellen und zu testen, zurückschicken kann ich sie immer noch.

Was meint ihr? Kann ein Sonos Setup in keiner Weise mein 9.1 übertreffen, rein von der Logik. Oder hat es schon seine Darseinsberechtigung?

Anbei das Foto meiner Front! Ich weiß der Center ist nicht optimal darüber, aber er ist etwas geneigt und geht somit genau Richtung Couch. Ich sitze knapp 5 Meter weg.

Lg aus Österreich!

Dateien

• 6.jpg

(311,36 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nimm mal den Center aus deiner Konfiguration im AVR raus und höre mal wie sich die Stimmwiedergabe ändert. In vielen fällen ist ein Phantomcenter ein Gewinn in dem Bereich.

Das ein Sonos besser klingt bezweifle ich wenn du dein System ordentlich eingemessen hast.

• Was meint ihr? Kann ein Sonos Setup in keiner Weise mein 9.1 übertreffen, rein von der Logik. Oder hat es schon seine Darseinsberechtigung?

Eine "nur" Sonos Arc Ultra wird dich mMn nicht weiter bringen, dazu musst du schon auf

Sonos Arc Ultra + Sub G4 + Era 300 Soundbar-System/Paket für ca.: 2.600€ aufstocken, will man das?

Ich bin/war immerzu von einem Denon AVR enttäuscht und fand den Denon Hausklang unmöglich. Funktional ist der X3800 sicherlich top, aber der Klang?
    Nur so als Idee: versuch doch einfach mal eine Canton Smart Amp. 5.1 (ich mag an dem Teil das reduzierte :mad: ) testweise anzuschließen und dann mal hören ob sich da was ändert. Würde mich wundern wenn nicht. Kannst dann noch mal weiter überlegen. Oder gleich zu Onkyo TX-RZ30.

• Ich bin damals von einem Nuline System auf ein Sonos System im Wohnzimmer gewechselt und war sehr überrascht, wie gut das funktioniert hat.

Zusammen mit den Surrounds, war die Klangkulisse mit meinem alten 5.1 System durchaus ebenbürtig und die Bass Performance war ebenfalls wirklich gut, so dass ich im Wohnzimmer dabei geblieben bin.

Ob das Ganze bei Atmos mit der Arc genauso funktioniert wie mit einem 9.1 System kann ich nicht sagen, da ich im Wohnzimmer bei 3.1 geblieben bin.

Mit meinem Keller kann das natürlich nicht mithalten, aber bei moderatem Pegel macht das wirklich Spaß. Und dazu ist die Optik im Wohnzimmer damit einfach viel aufgräumter.

Wichtig ist, dass du ARC, Sub und entsprechende Surrounds kaufst.

• Möglicherweise ist hier die Raumakustik der Übeltäter.

Wenn der Raum viele schallharte Flächen aufweist wird durch die störenden Reflexionen der Klang diffus und verwaschen, auch die Sprachverständlichkeit nimmt ab.

Raumakustik, Raumakustik, Raumakustik - man kann es nicht häufig genug sagen.

Letzte Woche war ich bei einem Content Creator, der auch ein offenes Wohnzimmer mit 9.1 von Monitor Audio und Dali betreibt. Mal kurz rudimentär eingemessen und viele Hinweise und Tipps für die Raumakustik gegeben. Wenn die umgesetzt werden, dann kann es gut klingen, andernfalls ist und bleibt es nur ein schlechter Kompromiss. Es gibt auch ein Video dazu auf dem Grobi-Youtube-Kanal, da hört man schon im Video wie hallig es ist.

Da ändert dann auch anderes Equipment nichts daran, auch Sonos kann den Nachhall nicht reduzieren als Beispiel.

Also wenn du wirklich etwas ändern willst, dann behalte dein Equipment so wie es ist und beschäftige dich mit dem Raum (den du aktuell gefühlt zu 90% hörst und nur zu 10% dein Equipment hörst).

• Diese kleinen Riegel können heutzutage schon wirklich viel!

Aber ein halliger Raum bleibt ein halliger Raum und da sollten "echte" LS mit einem guten Einmesssystem eigentlich deutlich im Vorteil sein. Ich denke, hier spielt auch der große Hörabstand eine wichtige Rolle, 5 m ist schon echt viel. Bevor ich da einen noch kleineren Riegel ran lassen würde, würde ich an Deiner Stelle erst mal versuchen, der Front etwas mehr Leistung zu gönnen und dann eventuell sogar in die nächst größere Serie Deiner LS zu investieren.

Noch besser wäre es natürlich, erstmal die Raumakustik anzugehen. Links und rechts ein kleines Akustikbild und ein dezentes Deckensegel, vielleicht mit schöner Beleuchtung, kämen bei euch nicht in Frage?

• Alles eingemessen mit der XT32 App und laut den ganzen Tipps eingestellt. Frequenz auf 350hz begrenzt etc etc

Warum hast das auf 350HZ begrenzt? Die Begrenzung ist in jeden Raum unterschiedlich. Ich hab den Cut so gemacht das sich der linearisierte FQ vor den cut mit der 0db linie des unbeschnittenen FQ Ganges trifft. Der liegt meistens so zwischen 400 und 900HZ . andernfalls hast nämlich tlw massive Pegelunterschiede innerhalb der FQ Kurve was nicht schön ist. Ist ja auch logisch da mit steigender FQ der Schall ja gebündelter wird und du natürlich weniger Reflexionen und mehr Direktschall hast, den du ja nicht linearisieren willst um den ursprünglichen Klang der Boxen zu erhalten.

Ich fahre mit diese vorgehensweise jedenfalls sehr gut.

• Mistake : Den Denon und auch den größeren Bruder x4800 haben hier aber einige im Einsatz und scheinen durchaus zufrieden zu sein, sooo schlimm kann es also eigentlich nicht sein.

Aber in einem Punkt bin ich bei Dir: Bei so einem großen Sitzabstand sind es vermutlich mehrere Probleme, die angegangen werden müssen, u.a. auch die Leistung des Zuspielers. Daher ja auch mein Punkt mit der Entlastung des AVR durch eine zusätzliche Endstufe für die Front.

• Danke für die zahlreichen schnellen Antworten. Bei der vorletzten Antwort mit den Frequenzen verstehe ich leider nur Bahnhof.

Das mit den 350 Herz hab ich bei den „Experten“ auf YouTube immer

Wieder gehört das es so einen Unterschied macht. Hab das seit zwei Tagen und es ist schon besser als vorher.

Das mit der Akustik ist mir klar. Es ist aber nunmal ein Wohnzimmer wo alle Gäste sitzen und meine 5 jährigen Zwillinge 90% ihrer Zeit spielen. Ich kann und will also daraus nicht ein „heimkino“ machen, nur um des Sounds Willen. Also es soll schon ein Wohnzimmer bleiben, mich stören schon optisch die großen Standlautsprecher extrem.

Das mit den Upgrade auf bessere speaker hab ich durch. Ich hatte vorher den Denon 1600 und teufel 5.1 System um 500 Euro oder so. Die Teufel die jetzt oben hängen am Bild. Nach dem Upgrade auf 3800 Denon und Monitor Audio Front und xt32 Einmessung wurde meiner Meinung nach der Sound nicht wirklich besser das man sagt „wow“.

Klar mein Raum ist rechts komplett offen und geht Richtung Küche. Aber so ist nunmal mein Haus. Ich kann da schwer eine Wand einziehen 😂 am meisten stören mich die Dialoge. Wobei mit beiden Dialogverstärkern geht es.

Vielleicht bin ich auch extrem pingelig. Jeder Besucher findet den Sound mega.

Ja wenn dann würd ich die arc Ultra mit woofer und 300er Surround nehmen natürlich.

• Nimm mal den Center aus deiner Konfiguration im AVR raus und höre mal wie sich die Stimmwiedergabe ändert. In vielen fällen ist ein Phantomcenter ein Gewinn in dem Bereich.

Das ein Sonos besser klingt bezweifle ich wenn du dein System ordentlich eingemessen hast.

Schon? Gibt der dann den Dialog über Front left und Right raus? Das heißt du meinst ohne Center einmessen? Die Variante hab ich noch nie gehört aber würde sich recht leicht testen lassen.

• Na dann bestell Dir doch einfach mal den Sonos und schau, wie es Dir gefällt. Ist ja recht einfach und risikolos möglich und Geschmäcker und Anforderungen sind halt einfach verschieden, was ja auch in Ordnung ist

Viel Erfolg beim Probieren. ✊️

• Öhm, ja alles tuti soweit. Die Raumakustik kann aber fehlende Dynamik nicht ersetzen und da ist der Denon der limitierende Faktor!
    Kann man ja sogar Googlen: https://www.google.com/search?q=denon+klingt+mussig+schlapp
    Klar einen Raumakustiker bestellen macht natürlich immer Sinn ;)

Ich habe ja wirklich schon quasi alle Denons mehrfach eingemessen, 200 als Zahl reicht da nicht... Das was die meisten leute unter deiner Suche schreiben, liegt zu 90% an Raumakustik, zu 10% an falschen oder schlechten Einmessungen.

Wenn der Threadersteller nichts an der Raumakustik ändern will (das ganze geht auch wohnzimmertauglich, ohne dass es wie ein Heimkino aussieht), dann ist das seine Entscheidung, die man akzeptieren muss. Aber dann ist aber auch jede weitere Antwort umsonst, weil sich nichts ändern wird.

• Genau, einfach alles so lassen wie es ist, nur im AVR den Center deaktivieren. Der Linke und Rechte Lautsprecher übernehmen dann die Signale des Centers. Da deine Standlautsprecher potenter sind und einen anderen Frequenzgang haben... kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es hier auch unter den Raumakustischen Aspekten zu einer deitlichen verbesserung der Sprachverständlichkeit kommt. Du wirst die Stimmen nach wie vor aus der Bildmitte wahrnehmen. Müsste sogar ohne Einmessung funktionieren. Dauert genau 1 Minute. Mach das einfach mal. Das kostet im Gegensatz zu den anderen Optionen nichts und kannst du wiegesagt sofort testen.

• ich denke das auch deine Dimensionen zwischen den Lautsprechern und deinem Hörplatz dir negativ mit reinspielen werden.

Wie weit stehen denn die Lautsprecher Front LR auseinander? Geschätzt würde ich jetzt mal grob 3m denken. Bei 5m Sitzabstand hast du also im Stereodreieck einen Winkel pro LS von ~ 17°, empfohlen werden 30°.

Heißt, dass das hier schon mal nicht zum Klang positiv wirkt.

Auch stellt sich die Frage, ob die MA Bronze auf einen Abstand von >5m hin noch konzipiert sind. Das sind zwar keine Nahfeldmonitore, aber ob die auch noch wie entwickelt auf 5m gut funktionieren werden?

Klar kannst du dir mal das Sonos System zum testen bestellen. Aber auch hier wirst du dich mit mind. 5m Abstand berieseln lassen wollen. Das ist für ein solch "kleines" System auch schon eine Hausnummer.

Und wie immer (und hier schon mehrfach angesprochen): Raumakustik. Sowas kann man auch in einem Wohnzimmer optisch dezent und gut umsetzen. Aber dazu gehören im Haushalt meistens 2 Personen, um das auch umsetzen zu wollen und zu können.

• Das mit der Akustik ist mir klar. Es ist aber nunmal ein Wohnzimmer wo alle Gäste sitzen und meine 5 jährigen Zwillinge 90% ihrer Zeit spielen. Ich kann und will also daraus nicht ein „heimkino“ machen, nur um des Sounds Willen. Also es soll schon ein Wohnzimmer bleiben

Das kann ich nachvollziehen, im Wohnzimmer ist der Sound für mich auch nicht die erste Prio.

Unter den gegebenen Randbedingungen wirst Du jedoch folglich mit deutlichen klanglichen Einschränkungen leben müssen, insbesondere bei 5 m Hörabstand.

An Deiner Stelle würde ich daher überlegen, welche "wohnzimmer-verträglichen" Optionen zur akustischen Optimierung in Frage kommen.

• Werde das mal testen, danke. Wenn es echt besser wäre kann ich ja den Monitor Audio Center verkaufen. Wird es ja wohl einen Markt geben.

Die Front sind ca 4-5 Meter auseinander, kann grad nicht nachmessen, leider aufgrund der Mauer dann beschränkt und mehr geht nicht.

Weiter vor stellen kann ich sie nicht, dann stehen sie quasi im Raum, und wie gesagt, dort ist der Spielbereich der 5 jährigen :-)

Ich weiß das mit der Akustik wäre ein wichtiger Punkt. Aber links ist nunmal ein riesen Terrassenfenster mit Tür und Vorhang. Ich kann mir da einfach kein Akustik Paneel hinhängen oä.

Natürlich wäre das alles besser, ist schon klar. Werd mal schauen was es sonst noch so gibt um es zu optimieren.

Ich hatte letztes Jahr mal für ein paar Tage eine Bose Soundbar Ultra zum testen (ohne Woofer und Surrounds). Ich muss sagen das bei einigen Filmen und bei einigen Passagen der Sound echt gut bzw besser war. Zb Anfang von König der Löwen mit dem "Ewigen Kreis" Lied, hörte man die Tiere viel viel deutlicher und die Effekte, zb das flattern oder aufstampfen der Elefanten.

Oder bei Viana das Rauschen des Meeres am Anfang wenn sie den Stein bekommt als Kind. Das geht bei meiner jetzigen 9.1 Aufstellung alles mehr unter finde ich.

• Öhm, ja alles tuti soweit. Die Raumakustik kann aber fehlende Dynamik nicht ersetzen und da ist der Denon der limitierende Faktor!
    Kann man ja sogar Googlen: https://www.google.com/search?q=denon+klingt+mussig+schlapp

Das nennt sich Google Bubble ;)

Du kannst nach allem googlen und findest dazu passende Ergebnisse die eine womöglich vorhandene vorgefasste Meinung bestätigen. Das funktioniert besonders gut mit Problemen, weil wir nunmal so gestrickt sind, dass wir Blogs und Foren nicht mit Einträgen á la "Nachdem ich gestern von 842 Tagen in Folge berichtet habe, in dem ich mich an meinem gut klingenden Setup erfreue, berichte ich euch heute vom seit 843. Tag. Seid schonmal gespannt auf meinen morgigen Bericht!" befüllen.

"All empty souls tend to extreme opinion." - W. B. Yeats

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!