Du musst danach nichts weiter zuweisen. Die Anteile werden automatisch an L und R geleitet. Das sorgt ganz nebenbei sogar für eine breitere Bühne was mir besonders gefallen hat damals.
9.1 Anlage verkaufen und stattdessen Sonos Arc Ultra System
-
-
Ich werde morgen berichten. Ich komme morgen vom Nachtdienst heim, Kinder im Kindergarten und genug Zeit um das alles zu testen 👍🏻👍🏻
Hab da mal was von einer „breiten Center“ funktion gelesen wo die Front automatisch mitn Center mitspielen. Ah ich habs gefunden
-
Du könntest auch mal versuchen, den Teppich mindestens 50cm weiter nach hinten zu ziehen. Das könnte unter Umständen für eine bessere Sprachverständlichkeit sorgen, da es so aussieht, dass die frühen Reflexionen deines Center-Speakers hinter dem Teppich auf dem nackten Fussboden entstehen.
-
Du meinst die Kindermatten? Das wäre das wenigste. Ich hab die sportmatten nur damit die Kinder beim spielen nicht am Parkett sitzen müssen.
-
Du meinst die Kindermatten? Das wäre das wenigste. Ich hab die sportmatten nur damit die Kinder beim spielen nicht am Parkett sitzen müssen.
Wenn das 3 X 4 Matten sind (und kein Teppich) dann meine ich die. Verschiebe die einfach 50 cm nach hinten, höre ob sich der Sound verbessert, wenn nicht, noch weitere 25cm, ....
-
Ich schau zb gerade meine Serie auf dem Mac Book air weiter. Der Sound ist mega, Dialoge klar verständlich. Und das sind Mini Laptop Lautsprecher 😂
-
In 5m Abstand?
-
Touche‘ 🙂 aber in Relation gesehen….
-
Ich schau zb gerade meine Serie auf dem Mac Book air weiter. Der Sound ist mega, Dialoge klar verständlich. Und das sind Mini Laptop Lautsprecher 😂
Der feuchte Traum der Streaming-Anbieter, dass alle nur noch auf Mobilgeräte wechseln ;) Macht es uns Enthusiasten schwer Versionen mit guter Dynamik zu finden.
Trotzdem wird dir bei allem was hier steht und wie Holger es schon schrieb das Thema "Absorberfläche" anzubringen am meisten bringen, wenns nicht mehr der Laptop sein soll.
-
Zusätzlich zur Raumakustik könnte man natürlich auch noch einen grösseren Center einsetzen, sowie weiter an den Einstellungen feilen, um dann zusammen mit den akustischen Maßnahmen noch weiter zu kommen.
Monitor Audio baut ja mit dem Silver C250 auch einen guten 3 Wege Center...
Durch Dynamic Volume verlierst du zwar etwas Dynamik, trotzdem werden hiermit die Dialoge deutlich betont.
Ich würde auch schauen das ich beim Dynamic EQ den Bass nicht zu stark eingestellt habe, den Referenzpegel auf einen höheren Wert stellen hilft den Dialogen manchmal dann auch noch.
Audyssey grundsätzlich mal auf Flat gestellt zum Test was in dem Raum besser funktioniert?
-
Größerer Center geht leider nicht weil kein Platz ist. Der Audio Bronze ist ja schon riiiiesig und viel zu schwer für das Brett wo er steht. Siehe Foto. Das ist ja schon der große Center , vorher hatte in den Teufel.
Ich hab mir extra den Audio Bronze gekauft 2024 weil mir hier alle den empfohlen haben wegen meines Wohnzimmers. Und jetzt wird mir noch mehr und noch größer empfohlen.
Ich versuche das jetzt dann mit dem Center rausnehmen wie empfohlen. Matte verschrieben hört sich leider nicht anders an. Grade probiert.
Lg
-
Ich hatte in einer ähnlichen Konstellation auch meine Probleme mit Denon/Audyssey. Dirac kann da wunder bewirken. Bin aber dann nach Yamaha/Ypao gewechselt und alles war tutti. Audyssey ist kein schlechtes einmesssystem. Meiner Meinung funktioniert es nur, wenn der Raum Akustisch optimiert ist.
Es ist ja ein "Wohnzimmer" und soll es auch bleiben. Hier funktionieren Ypao und Dirac eindeutig besser.
-
Also. Hab mich etwas gespielt. Center rausnehmen war viel schlechter, ich glaub ich müsste das aber neu einmessen ohne Center. Einfach deaktivieren übernehmen die Front legt und Right glaub ich nicht automatisch seine Aufgabe.
Hab jetzt alles eingestellt und ich finde so passt es am besten. Anbei Fotos vom einmessen.
Hab alles so gelassen, nur den sub auf +3.5db statt -5. und Dynamic EQ auf ein und Dynamic Volume auf light, Dialog enhancer auf hoch und bei Apple TV Dialogverstärker auf „verbessert“.
Anbei noch ein Foto vom Aufbau im Wohnzimmer. Front und Rear.
-
ich glaub ich müsste das aber neu einmessen ohne Center
Korrekt, sonst fehlt einfach der Center Ton, das geht natürlich nicht.
-
Also. Hab mich etwas gespielt. Center rausnehmen war viel schlechter, ich glaub ich müsste das aber neu einmessen ohne Center. Einfach deaktivieren übernehmen die Front legt und Right glaub ich nicht automatisch seine Aufgabe.
Doch, Center im Menü rausnehmen, dann werden die Signale automatisch nach links und rechts gelegt. Da li und re eingemessen sind, braucht es dafür auch keine neue Einmessung.
Ergänzung, da du deinen Beitrag auch überarbeitet hast:
Die 80 Hz für die Standlautsprecher + Center sind recht hoch. Hast du mal niedrigere Werte probiert?
-
So langsam denke ich mir das es ein grundsätzliches Problem gibt, aber da bin ich dann raus:
RE: Denon 3800h Bypass oder Auto und EARC Problem???
Würde mir eine Sonos kaufen, ist Benutzerfreundlicher und Klanglich hat es dir ja gefallen.
LG -
Was du auf jeden Fall mal versuchen solltest ist, die Position zwischen Subwoofer und linkem Lautsprecher zu tauschen. So wie es auf dem Foto aussieht, wären dann die Abstände der Lautsprecher zu den jeweils benachbarten Seitenwänden weitaus identischer.
Das Stereobild sollte sich durch diese Maßnahme homogenisieren und Inhomogenitäten des Subwooferfrequenzgangs sollten geringer werden.
-
Wenn du das nächste Mal dein Bett neu beziehst kannst du ja mal die Matratze(n) rausnehmen und zwischen Rückwand und Couch hinter deinen Hörplatz klemmen (2 hochkant nebeneinender - wäre optimal) oder eine quer liegend auf der Rückenlehne. Damit kannst du testen ob die Probleme u.a. durch Flatterechos zwischen Front und Rückwand verursacht werden. Die Dialogverständlichkeit sollte sich durch diese Maßnahme (wenn sie bei dir so wirkt wie bei mir) um Lichtjahre verbessern.
Und wenn du schon dabei bist kannst du anschließend die Matratzen auf den Boden legen an die Stelle wo die Matten für die Kinder liegen.
(Die Matten waren ja nur sehr dünn und von daher eher im Hochtonbereich wirsam - von daher habe ich befürchtet, dass das Verschieben dieser Matten deine Problematik höchstens geringfügig verbessert. )
Durch die Positionierung der Matratzen auf dem Boden kannst du testen ob sich ein Deckensegel oder ein DICKER Teppich lohnen würde.
Keine der vorgeschlagenden Maßnahmen soll ein Dauerzustand sein. Du kannst damit aber hervorragend ermitteln WO die URSACHE deiner Probleme liegt. Ich habe das auch so gemacht, habe viel experimentiert und gemessen und es war extrem erhellend.
Ich weiss, es ist anstrengend und nervig. Aber jeder Erkenntnisgewinn wird dich stolz machen - versprochen.
-
Neu Einmessen kostet auch nichts. Vielleicht ging bei der Einmessung was schief. Lieber etwas weiter vorn als zu nah an der Rückwand. Und die Messpunkte nicht zu weit auseinander. Dazu gibt es bereits genügend Infos hier im Forum.
-
Also Dynamic Vol. und Dialog Enhancer auf hoch... dann noch im Apple TV zusätzlich an...
... das alles verfälscht dir extrem die balance, dynamic und homogenität. Das sind alles verschlimmbesserer die man höchstens bei einer Doku oder so anmachen kann/sollte.
Du verzerrst damit jeglichen Benefit deines Setups.
Außer Dyn.EQ sollte nichts von alle dem aktiv sein. Da kannst du dann am Ende tatsächlich besser zu einer Soundbar greifen.
Mittlerweile denke ich das deine Teufel Lautsprecher hier aufgrund der Anbindung alles verwaschen könnten. Die spielen mit ach und krach erst ab 150hz. Die passen sowieso nur sehr schlecht zum Rest leider.
Deine Monitor Lautsprecher sind zwar Einstiegsklasse... dafür aber recht gute Lautsprecher. Vielleicht testest du auch mal was passiert wenn du nur ein 3.1 Setup einstellst. Einfach mal um alle Möglichkeiten durchgespielt zu haben.
Eventuell würde ich sogar einmal den AVR auf Werkseinstellungen zurück setzen. Im Apple TV auch die Dialog spielereien deaktivieren.
Und mein letzter Tipp... messe einmal mit dem Denon direkt ohne App ein. Ich hatte damals mit meinem Mrantz 6015 auch mal das Problem, dass mit der App nur Gulasch rauskam. Vor allem würde ich dir empfehlen nur 3 Messpunkte zu probieren. Mitte, Links, Rechts und alle nur ca. 20cm voneinander entfernt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!