Sony VPL HW65 ES - Ersatzlampenempfehlung

• Oder:

Die Glühbirne mit den meisten Betriebsstunden, die heute noch funktioniert, ist die sogenannte Centennial Light in Livermore, Kalifornien, USA. Diese Glühbirne ist berühmt, weil sie seit 1901 ununterbrochen brennt. Die Centennial Light ist eine 4-Watt-Glühbirne, die ursprünglich für eine kurze Lebensdauer konzipiert war, aber aufgrund der Qualität ihrer Herstellung und der konstanten, niedrigen Leistungsabgabe über 120 Jahre weiter funktioniert.

Diese Glühbirne wird als das weltweit älteste, kontinuierlich brennende Licht betrachtet. Sie hängt heute noch im Feuerwehrhaus von Livermore und ist ein Symbol für langlebige Technologie.

Quelle: ChatGPT

• Kannst du mir die Quelle für das Service Manual nennen?

Ich hab's aus dem HW10 Manual. Ist aber in den Folgemodellen gleich geblieben.

https://elektrotanya.com/sony_…hw15_sm.pdf/download.html

Ich musste den Gamma-Wert schon auf 2.4 erhöhen, bei manchem Filmmaterial auch auf 2.6 und die Helligkeit auf 40% verringern damit das Bild wenigstens nicht ganz milchig wirkt.

Das klingt nach dem typischen Sony Kontrastverlust Problem.. wobei man das bei der Lampenlaufzeit nicht mit Bestimmtheit sagen kann.

• Den Kontrastverlust kann man auch nicht durch ändern des Gammas verbessern! Aufgehelltes Schwarz bleibt aufgehellt..

Das ist richtig, dennoch bessert sich der Bildeindruck, weil das Gamma ebenfalls komplett absackt.. ich habe hier einen HW45 mit einem on/off Kontrast von unter 1000 und das mit gerade mal 350h Laufzeit - mir sind die Probleme also durchaus bekannt. Mit einer Kalibrierung / Gammakorreltur kann man zwar einiges wettmachen und das Bild ansich sieht auch wieder gut aus, aber der Schwarzwert ist (bei mir jedenfalls) schlechter, als bei einem 400€ office DLP.

Ziemlich ärgerlich, da quasi Totalschaden - schade, weil ich ansonsten damals zufrieden war mit dem Gerät.

Falls das Gerät von Tesla auch unter dem Kontrastproblem leidet, würde ich persönlich nicht mehr allzu viel Geld investieren.

Bei den meisten Anbietern kann man die Lampen bei Nichtzufriedenheit zurückgeben - diesen Aspekt vorher abklären und dann vielleicht einfach testen und entscheiden, ob es sich lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!