Sony VPL HW65 ES - Ersatzlampenempfehlung

• Hallo Gemeinde,

ich bin Besitzer eines Sony VPL HW65 ES mit ca. 15.000 Betriebsstunden.

Der Projektor war vor ein paar Jahren bei Sony in Reparatur wobei die Lichtengine ausgetauscht wurde. Daher hat meine aktuelle Lampe zwischen 7000 und 9000 Betriebsstunden auf dem Buckel und ist zumindest im Eco-Mode alles andere als hell (um es milde auszudrücken).

Da das Gerät so alt ist möchte ich keine Originallampe von Sony kaufen (laut Händler 375,- Euro).

Bei der Recherche nach günstigem Ersatz bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

https://projektorlampendirekt.…0gnQ5Po_GXTg2h8IGaeuShed6

Kann man da bedenkenlos zugreifen oder .augt das Produkt nichts oder ist der Händler mit Vorsicht zu genießen?

Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt und/oder diesem Händler und kann was dazu sagen?

Für alternative Vorschläge bin ich offen.

Gruß

Tesla

• ... Stimmen die Stunden bei dir? 7-9000 Stunden?

Dürfte nen Rekord sein :)

Vielleicht sind es sogar 15.000 Stunden falls Sony bei der Reparatur keine neue Lampe eingesetzt hat. Als ich den Projektor zurückbekam war er jedenfalls nicht heller als vorher und die Lampe hatte bereits über 6000 Betriebsstunden. Von daher gehe ich davon aus, dass ich immer noch die erste Lampe drin habe.

• Ich hab zwar "nur" einen HW55, aber so weit ist der nicht weg vom 65er... ich tausche die Lampen im Schnitt alle 2.000 Std. und bin bass "entsetzt" über solch hohe Betriebsstunden bei dir.

Übrigens: in der Tat würde ich nach einer reinen Ersatzlampe schauen, die du dann elbst in den Korb einbaust... ist keine Ingenieursleistung und du sparst echt viel Geld damit... meine Lampen lagen im Schnitt bei rund 100 EUR und ich habe sie bislang alle beim großen A bestellt.

• Hallo,

wenn du den HW65 in den Service-Mode versetzt, wird die INFO Anzeige ganz unten um die Gesamtlaufzeit erweitert. Ich meine die Zahl der Lampenwechsel wird bei Sony nicht mitgehalten, man sieht nur den aktuellen Timer. Tastenkombi auf FB: enter - enter - left - enter

Alles recht schnell hintereinander. Dann kommt eine Abfrage ob man in den Service-Mode wechseln will. Zurück kommt man auf den gleichen Weg. Auf DEVICE würde ich nicht gehen.

Ich habe in meinen Sony einzelne Philips Lampenkörper von HCinema verwendet. War damit immer sehr zufrieden. Die HW10-55 (190 - 200W) Lampen liegen so um 100 EUR, die stärkere 215W Lampe für den HW65 kostet allerdings 165 EUR. Von NoName Lampen habe ich Finger gelassen, würde ich auch nicht empfehlen.

cu,

Volkmar

• a) In welchem Menü muss ich mich befinden wenn ich diese Tastenkombination auf der Fernbedienung drücke?

In keinem.

b) Meinst du mit "Left" dass du das Steuerkreuz auf der Fernbedienung nach links drückst und meinst du mit "Enter" dass du die Taste, die sich zentral im Steuerkreuz der Fernbedienung befindet? Wenn ja, dann funktioniert das bei mir weder wenn noch gar kein Menü auf dem Bildschirm angezeigt wird ( also der Normalzustand wenn ich einen Film ansehe) noch wenn ich mich in irgendeinem Menü (z.B. aktuelles Preset oder Lampentimeranzeige) befinde.

Was mache ich falsch?

Ja und Ja.

Man muss wirklich flott sein und sicher sein, dass die Befehle beim PJ ankommen.. braucht manchmal ein bisschen Übung..

Auszug aus dem Service Manual:

pasted-from-clipboard.png

• Auszug aus dem Service Manual:

pasted-from-clipboard.png

Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass man, wenn man in den Service-Mode wechselt nicht sofort etwas angezeigt bekommt. Deshalb dachte ich zuerst, es funktioniert bei mir gar nicht. Erst als ich mir den Lampentimer im Menü aufgerufen habe, habe ich die veränderte Anzeige gesehen.

Kannst du mir die Quelle für das Service Manual nennen?

• Also mein Beamer hat 17200 Betriebsstunden auf dem Buckel und die Lampe zwischen 10000 und 17000 Stunden je nachdem ob sie bei der Reparatur getauscht wurde oder nicht. Da ich ja keinen Helligkeitsunterschied gegenüber dem Zustand vor der Reparatur gesehen habe, gehe ich davon aus, dass sie 17ooo Stunden gelaufen ist (zu 99% im ECO-Mode). Das Bild ist jetzt halt recht dunkel und der Kontrast ist recht schwach. Ich musste den Gamma-Wert schon auf 2.4 erhöhen, bei manchem Filmmaterial auch auf 2.6 und die Helligkeit auf 40% verringern damit das Bild wenigstens nicht ganz milchig wirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!