4 Subwoofer sinnvoll?

• Mein Kino hab ich schon vorgestellt.

Bin am überlegen 4 Subwoofer einzusetzen.

Stand jetzt habe ich 2 Subwoofer die stehen vorne zwischen den Fronts direkt am Avc angeschlossen.

Ich habe immer mal wieder Reklamation bon der Nachbarin oberhalb, die meint es ist zu laut vorallem die Spitzen, desshalb höre ich leider nicht mehr so laut und die Dynamik ist auf Medium eingestellt.

Würde es sich lohnen 4 Subwoofer so anzuordnen das die 2 neuen hinten im Raum aufgestellt werden an gleicher Position zu den vorderen Subs.

Und dann eine Professionelle Messung vorzunehmen?

Das Ergebnis was ich mir dadurch erwünschte wäre natürlich das ein schöner Bass im Raum herrscht und die Nachbarin nicht mehr so genervt wird.

Oder mache ich mir dadurch mehr Ärger mit den Nachbarn der hinter mir wohnt an der Wand wo die 2 neuen Subs hinkommen würden?

Dazu ist zusagen er hört bis jetzt nichts und es ist eine 2x 20cm Betontwand zwischen uns.

Gerne eure Meinung da ich keine Erfahrung dazu habe.

• Die günstigste Lösung wäre erstmal folgende:

Du nimmst einen der beiden vorhandenen Subwoofer und stellst ihn diagonal versetzt zum vorderen an die Rückwand.

Dann erneut einmessen. Das sollte zu Beginn einen homogeneren Frequenzgang als auch Überhöhungen und Auslöschungen entgegenwirken. Wenn du dann damit nicht weiterkommen solltest, würde ich mir erst über teurere Schritte Gedanken machen.

• Moin,

Du kannst mit REW deinen Raum nachbilden und die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten simulieren.

Ich befürchte aber es wird deine Nachbarin nur glücklich machen, wenn Du etwas weniger Gas gibst, den „Mitternachtsmodus“ verwendest (dann hast Du eine wundervolle Disney-Tonspur) und für dein Glück Körperschallwandler anschaffst. Genau so habe ich das bei mir, damit ich meine Frau im Wohnzimmer nicht nerve.

Grüße

Andreas

• Du kannst mit REW deinen Raum nachbilden und die verschiedenen Aufstellmöglichkeiten simulieren.

Genau das habe ich auch gemacht.

Diagonale Aufstellung ist dann gut, wenn man in der Mitte vom Raum sitzt.

Sitz man aber nahe an der Rückwand, so ist sie eher hinderlich.

Sagt zumindest die Simulation in REW.

• Nur 4 Subs, auch mit Diagonal-Aufstellung wird nicht viel bringen, dazu sollten schon eher 4+4 Subs als DBA installiert werden, damit die Raummoden eliminiert werden. Damit hat Namor ca. 10dB im Wohnraum darüber weg bekommen, siehe:

Ein Shaker unterm Sitzplatz unterstützt den Bass, durch die taktile Rückmeldung, verstärkt sich die Bass Wahrnehmung. Hab ich damals auch bei Namor erstmals erlebt. Wusste zuerst nicht, dass Shaker verbaut sind, sondern dachte "Oja, Bass ist ganz OK für die kleinen Ecksubs".

• Es gibt ja auch die Variante mit 4 auf dem Boden stehenden Woofern („Nubert-DBA“) - hatte ich früher mal im Auge, aber da immer ein Woofer defekt war nie umgesetzt…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Hast Du denn bei der Nachbarin über Dir mal Probe hören können? Ansonsten könnte es sein, dass Du eine Menge Geld und Arbeit investierst, ohne wirklich etwas an der Ursache und somit am Problem zu ändern. Manche Menschen kleben ja schon beim kleinsten Geräusch mit dem Ohr an der Wand und sobald es etwas zu hören gibt, wird Zoff gemacht. Und wenn der Bass über die Bausubstanz übertragen wird, dürfte ein DBA vermutlich auch nur lokal in Deinem Raum etwas ändern, oder!?

In Deinem Fall würde ich erstmal das Gespräch mit der Nachbarin suchen. Ansonsten halte ich Shaker auch für die beste Lösung. Du hast das volle Bass-Feeling und musst nicht bei jedem Rüttler nervös zusammenzucken, aus Angst davor, die Nachbarn zu stören.

LG,

Nupsi

• ohne wirklich etwas an der Ursache und somit am Problem zu ändern

Stimmt. Wer sagt denn, dass der Bass das Problem ist?

Ich, und natürlich meine Frau, hört vom Filmgeschehen nicht das, was aus den Subs heraus kommt. Natürlich rumpelt es mal und der Boden vibriert aber das, was störend ist, sind Schüsse oder Stimmen, so ab 100 Hz aufwärts.

Mach einen Termin mit der Nachbarin. Zeig ihr die Anlage, führe was vor, damit sie mal erleben kann, wie toll es ist, und hört dann eine Szene bei ihr in der Wohnung an (während sie bei dir läuft meine ich natürlich).

Dann weißt Du, wie laut es ist und was sie genau stört.

• Wie breit ist denn dein Raum bzw wo stehen aktuell die beiden Subwoofer in der Front? Wenn du zB ein Pseudo DBA realisieren möchtest, gibt es hier bereits Aufstellungsregeln zu beachten. Ggf musst du also an der Stelle auch ein wenig die Optik deiner Front anpassen/ Subwoofer anders platzieren, als sie aktuell stehen.

• Das sollte vermutlich passen. Die Mitte der Chassis sollte in deinem Fall optimaler Weise jeweils 117,5cm von den Seitenwänden entfernt stehen. Doch auf 1cm mehr oder weniger kommt es nicht an.

(davon ausgehend, dass deine Front an der Seite der genannten Raumbreite und nicht an der Raumlänge steht)

• Das stimmt, es war 10 Jahre kein Problem bis jemand neues eingezogen ist 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!