Hallo,
ich konsumiere, wie hier viele sicherlich auch, auf Youtube regelmäßig Heimkino Content. Dabei stolpert man ja des öfteren über Projekte von Privatleuten sowie auch (vermeintlich) Professionellen Installern aus den USA die ihre Projekte vorstellen.
Was mich immer wieder erstaunt das dort kein einziger je was von zB einer Bafflewall, DBA, SBA gehört hat und im allgemeinen viel zu wenig in die Akustik gesteckt wird. Oftmals hängen nur 2-3x 10cm fertige Panels sichtbar an den Wänden. Dazu kommt das meisten Heimkinos nachwievor so aufgebaut das 2x oder 4x vorgebauten kleinen Subs auf meist hellen Teppich in den Ecken platziert werden und dann gehofft wird das man damit 6-8 Sitze gut beschallen kann und die Einmess Automatik schon funktioniert.
Was meint ihr, sind die drüben einfach technisch nicht so versiert was das ganze Thema Raumakustik sowie Raummoden angeht und was
man mit einem Array bewirken kann - oder woran könnte das liegen ?
Ich höre dann auch immer was die Leute ausgeben und wenn dann für 150k$ 4x Mini Subs sichtbar in die Ecken gequetscht werden frage ich mich
was da falsch läuft. Was meint ihr, wie würdet ihr die Qualität einschätzen mit zB den hier gezeigten Bauten ? Von außen betrachtet liegen da Welten zwischen mMn. auf rein fachlicher & technischer Seite.