Jetzt muß ich nun doch noch mal was zu meiner neuesten Errungenschaft schreiben.
Dem OPPO- Blu-ray Player BDP-83 SE.
Schließlich konnte ich Ihn in den letzten Wochen ganz gut kennenlernen.
Zunächst hatte ich großes Interesse an dem Gerät, weil OPPO außer DENON offensichtlich der einzige Hersteller ist, der ein eigenen Multifunktionsplayer einschließlich Blu-Ray´s, DVD-Audio und SACD anbieten kann. So habe ich in den einschlägigen Foren nach Informationen gesucht. Erste Tests hatten durch die Bank den Player auf das höchste gelobt. Heute kann ich dem Lob für eine gute Verarbeitung zustimmen. Die Schulade wurde manchmal kritisiert. In meinen Augen ist sie nicht besser oder schlechter als der Durchschnitt. Die Laufwerks- oder Lüftergeräusche sind nicht störend. Die Ladezeiten sind in jedem Fall wesentlich besser als bei meinem Samsung Blu-Ray Player und liegen somit etwa auf dem gleichen Niveaux wie die PS3 von Sony. Die Bildqualität einer Blu-Ray ist vermutlich mehr vom Beamer als vom Player abhängig. Ich sehe da keine großen Unterscheide mehr zwischen den Playern. Da sind die Unterscheide sind mit einer hochskalierten DVD schon größer. Das macht der OPPO richtig gut. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist voll zu beleuchten. Fast zu schade das man sie nur in der Schublade liegen lässt.
Anfangs konnte ich mich nicht für das Gerät entscheiden, weil dem anlogen 7.1 Ausgang keine Spitzenwerte attestiert wurden. Von leisem Rauschen war die Rede. Das war für mich jedoch ein "NO GO" weil ich mit dem Player meine betagte Endstufe mit den neuen Tonformaten aufpeppen wollte. Mein nächster Zuspieler sollte hervorragende Digital/Analogwander haben. Um so mehr war ich erfreut das OPPO in die SECOND EDITION die neuesten State-of-the-art Sabre32 DAC von ESS Technology verbaut haben. Der OPPO BDP-83 Special Edition verwendet einen 8-Kanal-Sabre Premier (ES9006) DAC-Chip für den 7.1-Mehrkanal-Ausgang. Der seperate Stereo-Ausgang verwendet einen anderen 8-Kanal Sabre32 Ultra (ES9016) DAC-Chip. Je 4-Wandler werden für den linken und rechten Kanal gestapelt, um noch mehr Klangqualität zu erzielen.
Diser analoge 7.1 Ausgang ist sehr dynamischen und hochauflösend.
Der einzige Wehrmutstropfen sind die wenig flexiblen Einstellmöglichkleiten der analogen Ausgabe. Die Abstände zum Hörplatz sind nur Fußweise einzugeben. Es gibt nur die Lautsprechereinstellungen large und small. Bei small ist die Trennfrequenz fest mit 80 Hz vorbesetzt. Aktuell habe ich alle Lautsprecher auf small eingestellt und beim Stereoausgang auf Large ohne Sub. Die Lautstärkenregelung der einzelen Lautsprecher ist mit 0,5 dB vollkommen ausreichend.
Gut finde ich die Anschlußmöglichkeiten für die USB Schnittstelle. Hier können Filme von einer Festplatte wiedergegeben werden, oder man speichert auf dem USB Stick eine Diashow ab und gibt dabei Musikdateien wieder die ebenfallst auf dem Stick gespeichert sind. Auch die Frimeware Updates aus dem www können ganz easy über die USB Schnittstelle aktualisiert werden.
Inzwischen gibt es auch eine abgespeckte Version des OPPO Players. Den BDP-80, der für Zuspielung mit HDMI sicher gut seinen Dienst verichtet.
Meinen Player habe ich hier bestellt. https://www.livingcinema.nl/
Diesen Kontakt kann ich sehr empfehlen. Es hat alles reibungslos geklappt. Mann bekommt den Player für einen Aufpreis von 60.-€ auch gleich mit dem Region Free Kit. Der OPPO 83SE hat mich inklusiv Versand nach Deutschland ca. € 900 .- gekostet. Das ist nicht billig, aber im Vergleich zum DENON mit ca. € 5000.- ein richtiges Schnäppchen.
Bei digitaler Zuspielung mit HDMI kann auch die normal Version des OPPO genommen werden. Hier spart man sich € 262.- im Vergleich zu SE Version.
Fazit
Verbesserrungen im Klang konnte ich hauptsächlich bei den neuen Tonformaten feststellen. Die Auflösung ist einfach besser und der Sound ist dynamischer. So bekommen Stimmen mehr Karakter, Instrumente klingen eher so wie sie sollten, Geräusche sind effektvoller. Auch SACD ist eine neue Hörerfahrung. Gerade die Mehrkanalaufnahmen haben es mir angetan. Ich würde den Player in jedem Fall wieder kaufen.