Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion
TV-Serie - Heute: Teil 2 - Planet ausser Kurs
Eine meiner Kult-TV-Serien, die ich tatsächlich mit 9 Jahren zum ersten Mal gesehen habe. Auch die Jahre später bin ich immer wieder daran hängen geblieben als die Wiederholung im TV lief. Ungefähr vor 10 Jahren holte ich mir die DVD-Version der Serie und vor kurzem erschien die Serie - in Bild und Ton restauriert - dann auf Bluray und UHD.
Ein schönes Beispiel für eine gelungene Restauration. Das Bild ist recht scharf, wenn man bedenkt dass das Ursprungsmaterial mit TV-Kameras in den 60ern aufgenommen wurde, und bei dem das 4:3 Format, oder die Tatsache dass alles in schwarz/weiss ist, nicht wirklich stört. Der Ton in Dolby Atmos klingt dynamisch und mitunter auch wuchtig. Schön ist die Titelmusik ins räumliche adaptiert und überhaupt hat die Serie (zumindest was diese Folge betrifft) eine schöne Surround-Kulisse, ohne es damit zu übertreiben. Diese kommen eher dezent, aber wahrnehmbar zum Einsatz.
Über den Inhalt brauch ich wohl nicht viel zu sagen, der dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch was die Tricktechnik betrifft... die war zwar recht kreativ, aber simpel. Dennoch meine ich, dass sie sich vor anderen Produktionen dieser Zeit nicht verstecken muss. Damals hatte ich nicht hinterfragt, warum Hassan aus der Lancet steigen kann, obwohl es dort offensichtlich keine Luftschleuse gab, warum sein Raumhelm ein Loch oben hat, oder warum er nach dem Einsatz der "Kältepressluft" eher aus der Ohnmacht erwachte als Cliff ohne Raumanzug. Heute kann ich darüber schmunzeln aber ich freue mich jetzt schon auf die verbleibenden fünf Folgen.
Film: 9/10 (mit Nostalgie-Bonus)
Bild: 8/10 (klasse aufbereitet, aber mit systembedingten Schwächen und einigen Unschärfen, die aber kaum ins Gewicht fallen)
Ton: 9/10 (kinotauglich, ich finde aber da ging noch was)