Ich brauche doch nochmal einen Rat, weil mich die Einstellung meines DBA mit REW nochmal zum Wahnsinn treibt
Sobald ich das Gefühl habe, einen halbwegs linearen Frequenzgang zu haben, belehrt mich das Wasserfall-Diagramm wieder eines Besseren, und umgekehrt. Irgendwie habe ich auch nicht den Eindruck, dass ich mich einem möglichst optimalen Ergebnis nähern kann - quasi herantasten, sondern dass eine kleine Abweichung in Delay und/oder Gain manchmal ein komplett anderes Ergebnis ergibt.
Ich habe ich schon mehrfach gelesen, dass die Einstellung eines DBA u.U. mehrere Tage dauert bis man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommt. Ich frage mich daher, ob ich die Angelegenheit nicht besser mal systematisch angehe.
Wäre es ein Weg, wenn ich von einem Grundwert (sagen wir mal, ca. 1m unterhalb der Distanz zwischen vorne u. hinten) ausgehend, mich sukzessive nach "oben" (ca. 1m mehr als die Distanz) abarbeite und bei jeder Veränderung den Gain in mehren Schritten von 0 bis -5db ausprobiere?
Soweit ich gesehen habe, besteht in REW die Möglichkeiten, mehrere Messdiagramme übereinander zu legen, um so den besten Verlauf herauszufinden.
Wäre eine schrittweise Erhöhung des Delays um 0,5 Meter sinnvoll, genauso wie die schritweise Veränderung des Gain um 0,5db?
Diese Methode wäre zeitaufwändig, aber vielleicht war ich bislang auch zu blauäugig was den Aufwand des Einmessens betrifft.
Bei welcher Lautstärke macht die Messung Sinn, und vor allem: Wie hoch darf denn ein Anstieg/Abfall sein, damit man ihn noch als Akzeptabel annehmen kann... anders gefragt: Inerhalb welcher db-Grenzen kann man den Verlauf noch als halbwegs linear bezeichnen?
Und zu guter Letzt... wenn ich dann glaube, ein einigermaßen akzeptables Ergebnis zu haben, ist es ratsam dann noch mit dem Equalizer eine Art "Feinschliff" vorzunehmen und z.B. einige Frequenzen anzuheben, bzw. abzusenken?
Ihr seht, ich bin diesbezüglich wirklich ein Anfänger. Ich hatte mich schon früher mit REW versucht, aber irgendwie komme ich damit nicht klar, bzw. weiss die Ergebnisse nicht richtig zu interpretieren