Beiträge von KevinLomax

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit den Sony flach an die Wand zu montieren und dann mit einem Umlenkspiegel zu arbeiten. Hab ich irgendwo schon mal gesehen...

Ich musste aktuell leider beim Leinwandneukauf bei meinen bisherigen 120" bleiben, da der 760er Sony auch nicht weit genug aufzoomen kann. Da die neue Leinwand eine akustisch transparente ist, wanderte sie ja näher an den Projektor ran. Vielleicht hätte ich noch ein paar wenige Zentimeter Bildbreite haben können, aber im Grunde war ich mit der Bildgröße eh zufrieden. ;)

Hab grad mit Herrn Lulay geschrieben - man kann das Licht des Bedienfelds mit bestimmten langen Tastendrücken ausschalten. Und das Kabel ist ein normales Telefonkabel - also werde ich das Licht ausschalten UND ein langes Telefonkabel nutzen, um das Ding bis zur Anlage zu bringen. Obwohl laut seiner Aussage das IR-Signal auch durch die Akustikvorhänge gehen sollte.

Und wieder mal eine Rückmeldung von mir.

Wegen der Coronageschichte dauerte es etwas länger - das Ständerwerk musste ja erst mal stehen. :P

Seit Montag hängt nun das gute Stück. Den vollen Preis wie ich ihn vor ein paar Seiten nannte, hab ich zum Glück nicht gezahlt. :zwinker2: Zwar immer noch viel, aber mir war es das wert. Bin halt kein allzu großer Selbstbauer - etwas zusammenbauen ist kein Problem, aber von Grund auf will ich mir nicht mehr antun. Das Ding dürfte nun ja auch eine ganze Weile halten...

Der Zusammenbau gestaltet sich wirklich idiotensicher. Alles durchnummeriert - das Aufspannen verläuft ultraeinfach - da hab ich bei der WS Spalluto Multiformat vorher mehr geflucht mit den ganzen Federn.

Die Mechanik läuft perfekt - einzig die Beleuchtung des Bedienfeldes, in dem auch das IR-Auge für die Fernbedienung steckt, nervt. Mal sehn wie man die los wird, bzw. wahrscheinlich kauf ich einfach ein längeres Anschlusskabel für diese und dann landet die bei der Anlage, wo es nicht stört.

Den Laser vom Projektor konnte ich gleich mal so weit runter regeln, dass ich ihn kaum noch höre, und trotzdem ist das Bild heller und sogar schärfer als beim Spalluto Tuch vorher. Nach dem neuen Einmessen konnten meine Ohren auch keinen Unterschied mehr ausmachen - hört sich nur noch besser an, weil nur der Center nicht wie in der Übergangsphase unter der alten Leinwand lag, sondern nun natürlich brav steht. :D

Hier ein paar Bilder von der Baustelle. Ja ich weis - die Front Wide stehen zu weit hinten. Viel weiter vor kann ich aber eh nicht, weil rechts der Eingang ist. Vielleicht noch etwas näher - verschwindet dann alles hinter Akustikvorhängen...

20200413_100341.jpg

20200413_100533.jpg

20200413_100557.jpg

20200413_100623.jpg

20200413_101208_autoscaled.jpg

20200413_101253.jpg

20200413_102655.jpg

20200413_105613_autoscaled.jpg

20200413_121628.jpg

20200413_121634.jpg

Thema Glitzern...

Hab ich vor ein paar Jahren bei einer Stewart in einer Vorführung deutlich gesehen. Im Januar hab ich dann eine Stewart StudioTek 130 MicroPerf G3 angesehen - dabei kein Glitzern erkennen können und kurz darauf bestellt. Meine G4 liegt schon Zuhause und vielleicht dieses oder nächstes Wochenende kann ich dann sagen, wie es bei dieser mit dem Glitzern aussieht. Sollte eigentlich gar kein Thema mehr sein. ;)

Mal wieder ne kurze Rückmeldung...

Seit Montag steht ein 70 Kilo schweres Kistchen aus Kalifornien in der Garage. ;)

Wenn alles gut läuft, und am kommenden Wochenende das nötige Ständerwerk aufgebaut werden kann, hoffe ich, dass ich auch gleich noch die Leinwand installieren kann. Ansonsten halt dann leider erst nächstes Wochenende.

Werde versuchen mit dem neuen Handy ein paar 8K Vergleichsvideos zu meiner alten Spalluto Multiformat zu drehen...

20200317_174243_autoscaled.jpg

20200317_174122_autoscaled.jpg

Also bei zehn Euro der Meter wirst Du sicher keine großartigen akustischen Eigenschaften erwarten können. Ich hab alle möglichen Läden bei uns in der Gegend abgeklappert - wirklich weiter bin ich nicht gekommen. Wenn der endgültige Plan bei mir steht, werde ich entweder in den sehr sauren Apfel beissen - also den Hollywood-Acoustics "MISTER CINEMA" Vorhang nehmen, oder auf das Angebot eingehen, welches mir mein Heimkinoraum in der Nähe gemacht hat. Rund 25 Euro pro Laufmeter (3m Breite). Angeblich ganz leicht glänzend - muss mir den erst mal vor Ort anschauen.

Also die, die ich angeschaut hab, war drei Meter breit. Wie gesagt hab ich bei dieser G3 das Glitzern nicht sehen können. Laut den Videos sollen ja schon alle nun ausgelieferten die G4 sein.

Das mit dem Blaustich der Davision sieht man bei dem Video ziemlich gut (ist schon an der richtigen Stelle verlinkt)...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man den Preis einer "kleinen" The Wall sieht, so müssen da noch einige Jahre vergehen, bis die in bezahlbare Gefilde abrutschen. ;)
    Mein Laser hat jetzt seit Mai 2018 gerade mal 890 Stunden auf dem Buckel. Also bis die 20.000 Stunden, die er angeblich schaffen soll voll sind, vergehen noch ein paar Jährchen.

Dass die Preise 30% gefallen sein sollen, könnte schon hinkommen. Ich hatte Preise über 25K im Hinterkopf. Natürlich schockt es dann trotzdem noch, wenn man den "neuen" Preis sieht.

Zitat

Verwunderlich jedoch finde ich das kein Hersteller es schafft solch eine "Folie" zu liefern wie Stewart.

Ich schätze mal das liegt eher daran, dass a) Stewart schon so eine alte Firma ist und eben viel Know-How drin steckt und b) der Markt für Leinwände dieser Art eben nicht sooooo groß ist.

Naja - hab schon ne leichte "Amerikanisierung" mit meinen Klipsch und dem Tesla in unserem Haushalt - hier würde sich eine amerikanische Leinwand halt auch noch gut machen. ;) Allerdings wollte ich den Cybertruck in ein paar Jahren auch leichter bezahlen können - da wären die 13K Unterschied zu einer iMasque oder der reinen Rahmenleinwand schon ein kleiner Rückschlag... :blush:
    Aber ähnlich wie damals bei der ersten Probefahrt im Tesla, hat diese Leinwand Suchtpotential, bzw. löst einen heftigen Haben-Wollen-Reflex aus. :shock:

Der VW300 damals war ja fabrikneu, also dürfte der noch recht gut Licht gehabt haben. Ich hab ja schon auf meiner aktuellen WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand mit 1er Gain ab und an das Gefühl, eine Sonnenbrille zu brauchen.
    Wie gesagt ist das Bild auf der Stewart wirklich über alle Zweifel erhaben - um eben auf die Grundsätzliche Frage diesen Threads zurück zu kommen. Nur lassen die es sich eben auch fürstlich bezahlen, dass man ihre Tücher auch bei den Oscars usw. sehen kann, bzw. die Firma ja auch schon ein paar Oscars für ihre Techniken bekommen hat.

Also ich war am 8. in LA...
    Das Bild hat mich wie man so schön sagt "weggescheppert"! :respect:
    Wie gesagt gab es das Studiotek 130 G3 mikroperforiert zu sehen - beworfen von einem mittelpreisigen JVC, also nicht die hellste Leuchte - wahrscheinlich vergleichbar mit dem VW300 damals in Regensburg. Gar nicht auszudenken, wie hell das Bild dann mit meinem VW760 werden würde. :boss:
    Giltzern? Fehlanzeige! Und dabei war es wie gesagt noch das G3 und nicht das aktuelle G4 Tuch. Bzw. ich sah definitiv kein Glitzern mehr. Die Löcher sah ich eigentlich nur, wenn eine komplett weiße Fläche projiziert wurde - ansonsten überstrahlte das jeweilige Licht im gezeigten Material (BR 2049) die Löcher.
    OK - die Performance der Anlage machte auch einen heftigen Eindruck - der Hausherr fuhr Pegel, bei denen sich meine Frau wohl Scheiden ließe - und selbst mir war es manchmal etwas zu viel (Musik-BD).

Am Donnerstag bekam ich dann den Anruf mit Preisen.
    Habe Zuhause mal komplett aufgezoomt und geschaut, was ginge, wenn ich die Leinwand ca. 90-100cm vor der aktuellen Position hängen hätte. Ein paar Zentimeter mehr Bildbreite wären vielleicht drin, aber das ist mir zu gefährlich. Lieber bleib ich bei den gewohnten 266cm und 120" Diagonale bei 16:9.
    Tja - ich war ja auf einiges gefasst und durch die erst kürzliche Reduktion der Preise bei Stewart um 30%, hatte ich Hoffnung...
    € 18.590 für die gewünschte Rahmenleinwand mit elektrischer horizontaler Maskierung! :waaaht:
    Irgendwas zwischen € 5-6.000 für eine popelige Rahmenleinwand ohne Schnickschnack... :rofl:
    Nunja - jetzt warte ich gerade auf Angebote meines üblichen Händlers, sowie einem weiteren. Alternative wär halt, die Rahmenleinwand zu nehmen, und dann eine Maskierung bauen zu lassen. Wär natürlich nicht so elegant wie eine komplette Leinwand aus einem Guss, aber der Preisunterschied ist schon eklatant.
    Mal sehn, ob mich die anderen Angebote überzeugen können.

Servus!

Bei meinem Kino soll es nun auch endlich mal wieder vorwärts gehen. ;)
    Mein "Dealer" bringt wahrscheinlich heute die neue Front in Form von drei Klipsch RF-7 III, sowie die neue Schaltzentrale - einen 8500er Denon vorbei. Dementsprechend soll endlich der gegen die aktuellen RF-82 II vollkommen abstinkende RC-62 II verschwinden und eine AT-Leinwand wird nötig.

Eine Hollywood Screens iMasque classic hab ich schon bei jemanden in der Nähe von Landshut angeschaut - ist natürlich schon ein schöner Unterschied zu meiner (noch) 120" 16:9 WS Spalluto Multiformat Rahmenleinwand.
    Hab mich eigentlich schon mit dem Preisschild von knapp € 6.000 bei der iMasque abgefunden - dann sah ich auch das besagte Video... :unsure:
    Als ich damals meinen VW300 kaufte, sah ich in Regensburg beim Händler diesen auf eine Stewart projizieren. Damals störte mich ungemein das Geglitzer - vom zu der Zeit auch noch leicht problematischen Preisschild ganz zu schweigen.
    Nun sieht es finanziell besser aus - an der Decke hängt schon ein VW760 und wie gesagt macht das Video neugierig...

Da ich kein großer Selbstbauer bin, muss ich nun mal sehen, was die für Preise für eine komplette Rahmenleinwand bei Stawart aufrufen. Hab da schon einige Horrorpreise gesehen. Format soll bei 16:9 bleiben (schauen viele Serien) - wahrscheinlich auch die Größe von 120", da ich ja nun damit von der Wand weg muss, und meine zwei Hauptsitze nur ca. einen Meter weiter nach hinten schieben kann, um auch weiterhin bei knapp über 1:1 Sitzabstand/Leinwandbreite bleiben zu können.
    Schaue mir heut Nachmittag bei Impulse Hifi in Landshut mal die Studiotek 130 AT an - zwar wahrscheinlich noch eine "glitzernde" G3, und lass es mir mal durchrechnen. Wenn alle Stricke reissen (also das Ding weit über 10K kosten soll), so wäre wohl auch eine Nachrüst-Maskierung (Alphaluxx oder so) denkbar.
    Mal sehn - werde berichten.

Schöne Liste Moon. ;)

Ich hab bisher meistens eine ganze Sequenz zum Vorführen verwendet. Für mich verbindet der Anfang von "Star Trek Into Darkness" so einiges...
    Mit Anfang meine ich alles bis hin zum Titellogo des Films.
    Toller Dolby TrueHD 7.1 Ton - sogar auf Deutsch mit kleinem Kickbasshighlight beim Sprung der Enterprise kurz vor besagtem Logo...
    Recht gutes 3D-Bild obwohl es "nur" ein konvertierter Film ist, mit dem einen oder anderen Popout (legen manche ja Wert drauf).

Mit der Sequenz deckt man einiges in knapp über zehn Minuten ab. Meine anderen Tester werd ich bei Gelegenheit mal nachtragen.

"Mad Max: Fury Road" ist auf jeden Fall auch zu nennen - vor allem auch hier das 3D, Bildschärfe und der Atmos-Ton.

Bei 2D-Bild sind natürlich "Baraka" und "Samsara" weit vorne, aber auch der schon genannte "Ender’s Game" lässt schon fast 3D-Feeling aufkommen.

Bei mir wird es langsam mal Zeit, dass ich mein Kino "verkleide"...

Ist zwar nicht das aktuellste Bild, aber hinten sieht es ungefähr so aus:

DSC_0012.JPG

Die Surrounds hängen aber schon weiter unten, knapp über den Moon'schen Folienschwingern.
    Mein Plan wäre aktuell, dass ich bis zur Oberkante der Folienschwinger den IKEA DITTE auf einzelne Holzrahmenelemente verspanne, und ab Oberkante dann den von Akustikstoff.com auf die gleiche Weise.
    Hab ich da jetzt einen Denkfehler drin oder nicht? Da im unteren Bereich dürften die negativen Eigenschaften des DITTE ja nicht allzu sehr stören...

Die Absorber/Diffusoren-Phalanx an der Decke muss auch noch verkleidet werden, aber davor muss ich erst mal meine Deckenlautsprecher umbauen. ;)

16 - Rogue One
    17 - Episode VIII
    18 - Han Solo
    19 - Episode IX
    20 - Boba Fett

Die haben wie gesagt genug mit den anstehenden Filmen zu tun.
    Wenn überhaupt, so könnte da eher was in Richtung Real-Serie kommen, wobei die das leider eher verneinen, und schon eine andere Trickserie planen... :(

Wie kommst Du auf Rogue 2? Die Star Wars Filmpläne bis 2020 sind voll und selbst danach wird es wohl kaum einen zweiten Teil davon geben, da der Film ziemlich nah an Episode IV spielen sollte.

Also Fan des EU hatte ich gestern beim ersten sehen des Trailers dicke Tränen in den Augen.
    THRAWN - die genialste Figur überhaupt ist endlich Kanon!
    Und Zahn schreibt auch noch einen neuen Thrawn Roman - was will man mehr?

Oh - lange nix geschrieben... :unsure:

Also vor ziemlich genau zwei Jahren kam der HW55 - letztes Jahr (genau ein Jahr später) der VW300 und da ich mit dem erst mal "angekommen" bin, was das Bild angeht, gab es heute als Ausgleich bei meinem Freundlichen die Bestellung von...........

1x Marantz SR7010
    und
    4x Klipsch RB-61 II

Damit ist dann das HDCP 2.2 "Problem" gelöst und ich kann die 4K Videos vom Nvidia Shield endlich MIT Ton gucken. ;) Ist halt blöd - das einzige Gerät mit 4K und zwei HDMI Ausgängen war der Sony Mediaplayer. Da lief eben eine Leitung für den Ton zum Pioneer und die andere direkt zum VW300 und dessen HDCP 2.2 Buchse. Alle neueren Geräte haben halt leider nur einen Ausgang, weshalb z.B. das Upgrade vom Amazon Fire TV 1 auf Fire TV 2 nicht klappte.
    Achja und natürlich gibt es dann in Zukunft Atmos und DTS:X in meinem Kino. Ob ich das Auro 3D Update noch mach, weis ich noch nicht. Muss eh erst mal sehen, wie ich die Klipsch RBs aufhänge...

Braucht jemand nen Pioneer SC-LX77? :P