Beiträge von ctusch

Hallo allerseits!

Ich wohne zur Zeit in München, habe aber mit meiner Frau vor einem Monat ein Reiheneckhaus in Klagenfurt am Wörthersee (sprich Österreich) gekauft, das sich gerade im Bau befindet. Geplanter Fertigstellungstermin ist zur Zeit Mai/Juni.

Da wir keinen Fernseher wollen, habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Beamer zuzulegen. Im Gegensatz zum TV finde ich das irgendwie bewusster, man zelebriert das Filme Schauen mehr, es hat für mich weniger den Hang zum "Casual". Ich bin aber keinesfalls ein Enthusiast (aber wer weiß, was noch wird), mein Erstziel ist es akzeptables Bild und akzeptablen Ton zu einem akzeptablen Preis (ich sag mal unter 2.000 €) zu bekommen.

Mir geht es jetzt hier aber in erster Linie nicht um das Equipment, sondern eher um die Positionierung. Die will ich frühzeitig klären, da ich jetzt noch die Gelegenheit habe, dem Elektriker Sonderwünsche mitzuteilen und somit Kabel verschwinden zu lassen. :)

Wichtig ist mir, dass nichts zu sehr im Weg steht, da das mit unserer Kinderplanung kollidieren würde. ;) Auch wird das wie gesagt auch unser Hauptaufenthaltsort sein, es werden also viele Kompromisse gemacht werden müssen.

Aus den Infos, die ich mir zusammengelesen habe, habe ich folgenden Erstvorschlag erarbeitet:
    Heimkino_Wohnzimmer.png

Der Sitzabstand beträgt 2,6 m, die Leinwand ist 1,8 m breit (2m 16:9 Diagonale). Ich hab als Beispielbeamer den BenQ W1070 genommen, bei mittleren Zoom sollte er dann laut projectorcentral.com 2,3 m von der Leinwand entfernt sein. Ist die Leinwand eurer Meinung nach zu groß? Oder sollte sie größer sein?

Die Front-LS würde ich auf 1 m Höhe im 30° Winkel anbringen. Leider direkt an der Wand, aber wegen Kindern kann ich mich freistehende LS nicht vorstellen.

Die Surround-LS würde ich von der Decke herunter hängen lassen, so dass sie sich auf ca. 2 m bei 2,66 m Deckenhöhe befinden. (Laut THX sollten sie sich 2 Feet oder höher über den Hörer befinden, ist das korrekt?)

Mein größtes Problem ist glaub ich der Beamer. Ich will ihn auf jeden Fall von der Decke hängen lassen. Aber meine Leinwand ist nur 1 m hoch und das untere Drittel sollte ja auf Augenhöhe sein. Das würde bedeuten, dass die Oberkante der Leinwand auf 1,66 m ist. Selbst mit Lense Schift würde der Beamer max. auf 1,7 m hängen. Das finde ich generell zu tief und da, wo er platziert ist, eigentlich undenkbar. Kann man die Leinwand höher positionieren oder ist das dann sehr unangenehm für den Zuschauer? 30 cm sollten es schon sein, das würde bedeuten, dass auf Augenhöhe fast schon die Unterkante der Leinwand ist.

Ich wäre um jedes Feedback dankbar!

Liebe Grüße
    Chrisi