Beiträge von Soundport

Servus und Danke fürs verlinken des PDFs.. da hab ich zumal soweit alle Maße die ich benötige. Leider melden die sich auf meine Mailanfrage nicht und habe entsprechend auch noch keine Preise. Bestellen wird daher etwas schwierig :sad:

Ok, das mit dem Sub müsste ich dann noch Meßtechnisch herausfinden, da ich ja noch strippen ziehen müsste. Werde das dann mal angehen, sobald die Bude wieder Staubfrei ist. Werde das dann auch nochmal mit dem Fronts angehen und noch weiter von der Wand weggehen.

Früher waren die fast einen Meter von der Wand entfernt und seitlich noch viel weiter, daher auch nie wirklich das Bedürfnis in sachen Optimierung gehabt. Jetzt klingts zwar auf den ersten auch nicht schlecht, aber kein Vergleich zu früher. Jetzt sind da aber auch keine Möbel usw. drin, dachte eher dass es daran liegt. Genaue Infos zur Aufstellung hab ich vom Hersteller nicht gefunden, aber in den Testeberichten steht drin, dass die frei aufgestellt werden sollten um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

Den Thread habe ich überflogen, werde ihn mir aber nochmal genau zu gemüte führen ;)

Hallo Andi,

Danke fürs Feedback. Würde gerne direkt nochmal messen und die gemachten Fehler ausbügeln. Da aber über die Tage leider keine Antwort kam, hab ich die Anlage wieder abgebaut. Jetzt wird erstmal umgebaut und wie es sich ergibt, mach ich die Baustelle nochmal sauber und kann dann nochmal Messen. Mineralwolle usw. wird demnächst auch rumstehen, damit könnte ich ja auch mal eine Messung machen. Eventuell auch mit Basstraps, da bin ich grad am überlegen, ob ich mir zumindest mal eine von Hofa kaufe, für die rechte Ecke hinter dem LS, und jenachdem ob ich mich dran gewöhne, vielleicht noch eine :)

Weiterhin wollte ich auch mal für die Rückseite das von dir empfohlene Caruso-Iso-Bond bestellen und hab mal eine Preisanfrage gestellt. Wie groß sind die Standartmäßig? Oder gibt es die in verschiedenen Maßen?

Bei der Nachhallzeit ist es nicht wichtig, dass Du verschiedene Standorte misst. Auf allen Messungen kann man sehen, dass die Nachhallzeit noch zu lange ist dringend akustische Maßnahmen erforderlich sind.

Die Messung zeigt also beide Mainlautsprecher im Wandabstand von 44 und 58 cm ? :cheer:
    Der Unterschied ist so gering, dass kann man vernachlässigen. Das wird erst Deutlich besser wenn Du den Lautsprecher deutlich weiter von der Wand entfernst.
    Die Auslöschung bei 33 Hz ist ziemlich fieß !

Beide LS standen 50cm von der vorderen Wand entfernt. Und der rechte stand einmal näher und einmal etwas weiter von der Außenwand entfernt. Dachte ja auch dass es sich etwas mehr bemerkbar macht, zumindest Messtechnisch,aber wie man sieht, ist dem nicht so.

Bezüglich der Auslöschung bei 33Hz, an was kann das liegen? Im Stereobetrieb ist das sicherlich unschön, aber beim HK-Betrieb eigentlich egal , würde ja der Sub übernehmen..

Die Wasserfallgrafik ist wieder nicht zu gebrauchen. Bitte skaliere die Grafik so wie von uns beschreiben, oder im Turtorial abgebildet.

Ok, hab den Fehler gefunden - Schande über mein Haupt :zwinker2: Man sollte erst die Einstellungen vornehmen und dann auf Generate klicken :rofl:

Linker LS 58cm von der Seitenwand, 1m entfernt gemessen 90°

WaterfallLinkerLS1m90grad.jpg

Rechter LS in 1m entfernt gemessen 90°

WaterfallrechterLS58cmSeitenwand-1m90grad.jpg

Die grüne Linie ist Mißt, da stimmt was nicht. Was ist das ?

Hab nochmal nachgesehen, und laut meiner Beschreibung, wäre das eine Messung von beiden LS, wenn diese näher zusammen stehen, quasi fast die selbe Konstellation wie die gelbe Linie. Eventuell ist da ja auch was schief gelaufen..

Die gelbe Linie zeigt, das sich die Lautsprecher gegenseitg von der Phase auslöschen. Das ist auch der Grund warum mir die Einzelmessungen der Lautsprecher viel lieber sind als beide zusammen.
    Interessant wäre z.B. eine Messgrafik des linken Lautsprechers vom Hörplatz aus in 44 und 85 cm Abstand. Eine weitere Grafik des rechten Lautsprechers, 44 und 85 cm Wandabstand. Nur der Frequenzgang davon.

Würde ich gerne machen, aber wie oben schon geschrieben dauert das noch etwas. Würde die LS gerne noch weiter von der Seitenwand wegstellen, aber das ist kaum möglich. Sicher zum Messen, kein Thema, aber für die spätere Endposition wird das wohl nicht passen, da noch meine Leinwand irgendwie dazwischen passen sollte, und wenn ich beim rechten LS 85cm von der Seitenwand weggehe und der linke auch noch etwas einrücke, sodass ich das Stereodreieck einigermaßen hinbekomme, kann ich grad mal noch meinen 55" dazwischen stellen :)

Was gehen würde, dass ich die LS noch "etwas" mehr in den Raum, weg von der vorderen Wand rücke.

Hatte mir gerade nochmal das letzte Posting angeschaut und festgestellt, dass ein Teil des Textes abhanden gekommen ist. Wohl beim kopieren was dumm gelaufen..

.. die Erklärung zur gelben Messung fehlt noch. Das sind beide LS, gemessen von Referenzplatz. Der rechte LS steht weiter von der Wand weg 85cm).

Wie schätzt Ihr die Messungen ein?

Jetzt fällt mir noch was ein. Kann es sein, dass die rote Linie das Kalibrierfile von Deinem Mikro ist ?
    Du findest die Legende dazu unter dem Messgrafen.

Könnte sein, kann das aber nicht wirklich nachvollziehen.

Der roten Messung traue ich nicht. Die schaut mir zu gut aus. Sie muss irgendwie geglättet sein, oder so. Vielleicht sogar übersteuert.
    Du solltest die Messungen unbedingt mit jedem einzelnen Lautsprecher wiederholen. Pass auf, dass REW bei den Messungen nicht ins clippen kommt.

OK wenn Du ein 90 Grad File hast und es in REW hinterlegt hat, dann ist es so Perfekt. :respect:
    Die Messung erfolgt jedoch auf Ohrhöhe und nicht etwa vor dem Sitzplatz.

Clippen hatte ich zwar, aber die Messungen hatte ich immer direkt gelöscht und anschließend die Lautstärke angeglichen.

Messungen sind auf Ohrhöhe, und auch auf dem späteren Sitzplatz. Der Klappstuhl der dort steht, steht dahinter und ist nicht Maßgebend.

Neue Messungen von heute, hier die Ergebnisse:

Rechter LS näher an der Wand ( 44cm von Seitenwand ) 1m davor gemessen/90°

RT60LS-R1m44cm.jpg

Rechter LS weiter von der Wand weg (58cm von Seitenwand ) 1m davor gemessen/90°

RT60LSR1m58cm.jpg

Rechter + Linker LS im direkten Vergleich, einmal 44 und 58 cm von der Wand entfernt

All-SPLR+L1mVergleich.jpg

Linker LS , 1m davor gemessen/90°

RT60LSL1m.jpg

Rechter + Linker LS im Vergleich, gemessen von Sitzposition /90° (rechter LS ist weiter von der Wand weg 58cm)

WaterfallL+R58cm235cm.jpg

RT60L+R58cm235cm.jpg

Hier nochmal alle Messungen im Vergleich:

All-SPLimVergleich.jpg

Hoffe die Messungen passen so, wenn nicht, Bitte bescheid geben ;)

Für eine Sitzplatzmessung sieht das schon relativ linear aus. :respect:

Du meinst aber schon die rote Messung? Würde für mich ja heissen, dass diese Aufstellung definitiv besser ist als die andere.

Ungewöhnlich ist das ansteigen im Hochtonbereich, das könnte aber auch daran liegen, dass Du bei Lautsprecher auf einmal gemessen hast.
    Zum messen der Nachhallzeit kann man schon mal bei Lautsprecher auf einem messen. In der Regel ist es aber besser jeden Lautsprecher einzeln zu messen.

Ok, werde morgen mal einzel LS Messungen angehen.

Hast Du das Kalibierfile vom Mikro in REW hochgeladen ? Du hast das Mikro mit 90 Grad an die Decke ausgerichtet ?
    Dann mußt Du ja auch ein 90 Grad Kalbrierfile haben ?

Ja hab anhand meiner Seriennummer 2 Files runterladen können, einmal 90Grad und einmal normal. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die 90Grad benutzen sollte, wenn man beide LS nutzt. Diese hatte ich auch benutzt, wie an auf dem Bildchen in dem Beitrag sieht, oder war das falsch?

Soll ich bei den Einzelmessungen das andere File nehmen?

Hi Andi,

die Messungen sind beide vom Referenzplatz aus gemacht mit jeweils beiden Front LS. Die rote Messung ist die erste Messung, d.h. da standen die LS weiter zusammen und der rechte LS weiter ausserhalb der Ecke. Bei der anderen Messung habe ich die LS weiter auseinander gerückt(rechte mehr an die Seitenwand), um eventuell später auf eine größere LW zurückgreifen zu können.

Wie gesagt, das war nur mal so ein Test um auch zu sehen ob sich das stark auswirkt. Und aber auch um die "optimale" LS Position für diese Konstellation zu finden.

Welche Messungen sollte ich alles machen? 1m Abstand und das jeweils 1 LS ?

Gruß

Servus zusammen,..

..das ich nun Experte bin, der war nicht schlecht :rofl:

Sieht man ja am Messen und "skalieren". Wie ich schon schrieb, hätte mich gerade dieser praxisorientierte Bereich sehr interessiert, aber das wurde leider zu wenig behandelt, entsprechend hab ich hier auch noch meine Defizite. Werde mir das Tut später nochmal zu gemüte führen, aber vielleicht kanns jemand kurz beschreiben, wie man "richtig" skaliert.

Mit meinem Messungen wollte ich eigentlich schauen, wie sehr es sich auswirkt, wenn ich mit dem rechten LS weiter aus bzw. in die Ecke gehe. U.a. auch wegen der Leinwandbreite, die ich eventuell doch gerne mal verändern möchte um so das Maximum herauszuholen. Abstand zur Seitenwand hab ich knapp über 40 und nach Hinten 45-50cm. Hab drauf geachtet, das ich grad noch so Platz habe um so eine BassTrap mit 42cm Durchmesser zu stellen..alternative wäre ein Dreieck in die Ecke ohne Luft dahinter, da wäre das Fenster mit 60cm die Begrenzung. Rein rechnerisch ergibt die Dreiecklösung mehr Volumen, aber durch den Hohlraum der sich bei der Säule automatisch bildet, wäre die wohl effektiver. Wobei man das Dreieck auch noch etwas von der Wand weg stellen könnte und die Spitze zum Fenster hin kappen. Ist halt eine Sache der Optik..

Grüssle

Zuhause angekommen hab ich mich dann auch nochmal an die Probleme mit dem Mac und REW gemacht. Nach bissl Websuche, hatte ich auch eine gute Seite gefunden, die das Einstellen gut beschrieben hat. Falls jemand auch mal mit dem Mac zu kämpfen hat, hier die Seite.

Denke nun sollte es soweit passen, entsprechend hab ich mich mal ran gemacht und paar Messungen durchgeführt auch mit den von Euch gewünschten Einstellungen zur Vergleichbarkeit. Das Micro steht nun auf einem richtigen Stativ, hab ganz vergessen, dass ich da 2 von habe. Auf den Stativen sind meine Abhörmonitore aufgeschraubt - peinlich ;)

So schauts nun aus..

20160122_230223.jpg

20160122_230156.jpg

Wieso das SPL ALL bei der ersten ( rot ) Messung anders aussieht als bei der zweiten ( grün ) kann ich mir nicht erklären.. jemand nen Clou an was es liegt?

SPLALL1u2.jpg

Unterschied zwischen erster und 2ter Messung sind die LS Position. Bei der 2ten Messung hab ich diese etwas weiter auseinander gestellt, was auch für den rechten bedeutet, dass dieser mehr an der Wand steht.

RT60-1.jpg

RT60-2.jpg

waterfall-1.jpg

waterfall-2.jpg

Moin Jungs.

Hatte mich die Tage nochmal etwas umgeschaut, bezüglich Bass Traps die mir für hinter die LS vorgeschlagen wurden, und dabei bin ich über Hofa gestolpert. Die Seite, Videos usw. durchforscht und einiges über Raumakustik gelesen, ebenso dass ein Kurs zu dem Thema dort stattfindet. Sehr interessiert alles durchgelesen und wie es der Zufall wollte, war der Raumakustik-Workshop heute und konnte u.a. auch von Gästen mit Voranmeldung genutzt werden. Also direkt mal ne Mail geschrieben und so konnte ich dort heute Teilnehmen. Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich doppeltes Glück habe, Hofa und das Hofa-College ist 25 min. von mir entfernt :dancewithme

Für so einen Noob wie mich, war das wirklich sehr lehrreich und informativ. Der Schwerpunkt lag zwar mehr im Bereich Raumoptimierung von Regie / Studioräumen und Positionierung von Abhörmonitore, aber Raumakustik bleibt letztendlich Raumakustik ;) So bekamen wir ca. 5 Std. Theorie und eine halbe Stunde Praxis vermittelt. Ganz ehrlich, ich dachte eigentlich es wäre etwas mehr Praxisorientiert und wir würden viele Messungen machen, doch gerade das was mich am meisten Interessiert hätte, kam leider zu kurz :S

In der halben Stunden Praxis, waren wir in einem Masteringstudio und haben da mehrere Messungen gemacht. Einmal eingerichtet, dann ohne Akustikmaßnahmen und zuguter letzt auch einmal ohne die Kursgruppe(16Personen) im Studio. Entsprechend konnten wir jedesmal recht starke Veränderungen wahrnehmen. Das in dem Kurs die raumakustischen Maßnahmen anhand von Hofa Absorbern, Diffusoren und Bass Traps gezeigt wurde, versteht sich von selbst, und fand ich in keinster Weise schlimm. Es war definitiv keine Verkaufsveranstaltung, das möchte ich wirklich betonen. Im Gegenteil, man bekam sogar Infos zum Material aus was die Absorber oder BassTraps/im Allgemeinen sind. Wenn man die Teile sieht, ist das auch kein wirkliches Geheimnis mehr :D

Bei den Preisen kann man sicherlich selber bauen, aber genauso gut auch überlegen diese zu kaufen, wenn man den Aufwand und die Zeit rechnet. Die Verarbeitung macht definitiv einen guten Eindruck und im Vergleich zu RTFS fast Preiswert.

Der Kurs ging von heute morgen um 10Uhr bis 16Uhr, dazwischen war ca. eine halbe Stunde Pause in der wir mit einem warmen Essen, Kaffee, Getränke und Berliner versorgt wurden. Die Kursteilnehmer waren durchweg ne lustige Truppe, entsprechend wars eine tolle Atmosphäre. Man durfte auch zu allem seine Fragen stellen, diese wurden auch vom Dozent u.a. auch von der Gruppe beantwortet. Ich füg mal noch paar Bilder ein, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen :zwinker2:

20160122_162859.jpg

20160122_162353.jpg

20160122_161843.jpg

20160122_155811.jpg

20160122_153216.jpg

20160122_153206.jpg

Lass uns in diesem Punkt nicht aneinander vorbeireden. Der Hohlraum zwischen den Lochplatten und der Decke sollte noch mit Mineralwolle aufgefüllt werden. Wie viel Zentimeter möchtest kannst Du maximal abhängen ?

Hier mal 2 aktuelle Bilder:

20160119_213342.jpg

20160119_213356.jpg

Da sieht man auch im hinteren Teil die alte Decke (mit den Kreisen) dieser Teil wird ca. 18cm abgehängt, der vordere Teil ist schon abgehängt und kann nur noch ca. 8-9cm abgehängt werden, außer ich reiß es nochmal ab, dann hätte ich natürlich mehr Platz, aber wäre das notwendig?
    Mit Mineralwolle wollte ich eh dämmen. Den vorderen Teil komplett und beim hinteren hätte ich eh noch nachgefragt, ob es sinn macht noch einen Luftraum einzuarbeiten?

Wenn Du das UMIK1 verwendest, dann sollte es auch ohne kalibrieren der Soundkarte gehen. Läuft Room EQ Wizzard mit dem Apfel Rechner ?
    Bei Win-Rechner weiß ich halt dass es funktioniert. Hier kenne ich mich auch besser aus.

Werde es nochmal austesten, wenns funktioniert ok, wenn nicht, schließe ich mal einen Windows Rechner an. Die Software läuft ohne Probleme aufm Mac. Softwareseitig sollten die sich auch nicht unterscheiden, ist halt nur die Einstellung.

Wenn Du diesen Platz noch für die Bassabsorbierung reservieren kannst, wäre das Super. Das wäre ein guter Platz für Helmholzresonatoren. Auch ein poröser Kanntenabsorber wäre hier sinnvoll. Wenn Du es unbedingt jetzt schon bauen möchtest, dann würde ich es aus den Lochplatten bauen und es mit Mineralwolle füllen. Die Konstruktion wäre dann die gleiche wie bei Deinen Rearlautsprechern. So ein Kanntenabsorber ist weinger aufwendig in seiner Abstimmung wie ein Helmholzresonator. Das solltest aber eigentlich auch von den Messungen abhängig, bevor Du mit den finalen Schönheitsarbeiten beginnst.

Ja wie gesagt, der Platz ist soweit frei und könnte für was auch immer genutzt werden.

Servus,

Danke für deine Antwort Latenight. Teppiche hatte ich sowieso immer welche liegen, und sind auch im kommenden WZ wieder geplant. Wenn ich zusätzlich an der Decke nichts machen muss, mach ich mich mal ans bestellen der Materialien ;)

Ok, wenn Molton wirklich billig wirkt, und wenn dicke handelsübliche Vorhänge ähnliche Eigenschaften wie Akustikvorhänge aufweisen, greif ich da auch lieber zu solchen :respect: Muss mir mal gedanken machen, wie ich die in die Decke integriere. Schienen- oder Seilsystem..

Messungen würde ich gerne machen, hab da ja meine Probleme mit geschildert. Sollte hier keiner einen Rat haben, werd ich wohl aufn Win-Laptop zurückgreifen müssen.

Die Frage, ob ich die Box / Raum (hellgrüne in der Skizze im Eingangsposting) hinter der Couch noch akustisch nutzen sollte. Würde das Teil demnächst bauen und bräuchte da noch einen Tipp.

Grüssle
    Markus

Hallo zusammen,

konnte mich leider nicht früher melden, da ich anderweitig total eingespannt war und mich zudem übelste Ohrenschmerzen plagen. Muss mir wohl ein Zug geholt haben und das ausgerechnet jetzt :-(

Seit letzter Woche steht mein Verstärker und die CM10 im Wohnzimmer, sowie paar Klappstühle aufm Referenzplatz. Natürlich gleich mal bissl probe gehört und mit PureDirect klingts ehrlich gesagt, richtig gut, so wie diese nun stehen.

20160107_100123.jpg

20160107_100141.jpg

20160107_100215.jpg

Messungen wollte ich natürlich auch welche machen, komm da aber leider nicht beim Kalibrieren weiter, aufm Mac. Vielleicht benutzt jemand auch einen und kann mir den richtigen Tipp geben? Am Mac verhält es sich mitlerweile so, dass Ein und Ausgang zusammen auf einer Buchse liegen, Softwareseitig wird gewählt und eingestellt, was gerade "aktiv" ist. Theoretisch müsste es passen, dennoch bekomm ich die Kalibrierungslautstärke nicht richtig eingestellt. Stelle ich den Eingang runter, geht das Ausgangssignal mit runter, umgekehrt verhält es sich genauso. Weiß hier jemand bescheid? Soll ich mal Screenshots dazu posten?

Wie man sieht, wollte ich meinen Kameraständer zweckentfremden, aber die Gewinde sind komplett unterschiedlich.. son Mist ;) Muss mir noch was basteln, dass ich von dem einen auf das andere Gewinde komme.

Hallo Soundport (gibt es eigentlich auch einen Vornamen ?)

Ja ich heiße Markus, steht auch im Eingangsposting ;)

Möchte mich schon mal für deine ausführliche Antwort bedanken, die mir sehr geholfen und mich in meinen Überlegungen und eventuellen Ausführungen bestärkt hat, aber auch ne Menge weiterer Fragen, was die Ausführung betrifft, aufwirft :D

Eine Akustikdecke hat im Vergleich zu Deckensegeln aus porösem Material erst mal keinen akustischen Vorteil. Die akustischen Eigenschafte sind jedoch etwas unterschiedlich. Während die Akustidecke vorwiegend im Mitteltonbereich arbeitet, mach die Deckensegel noch mehr im Hochtobereich.
    Damit sie im Tiefton noch mehr bewirken können, müssen sie weiter abgehängt werden. Es kommt somit auch sehr auf die sonstigen akustischen Maßnahmen im Raum an.

Danke für die Erklärung, jetzt weiß ich worin der Unterschied von Akustikdecke zu herkömmlichen Deckensegel aus Basotec/Polyestervlies bestehen. Hab mich auch eben mal bei meinem Baustoffhändler schlau gemacht, der hätte zwar Knauf im Angebot, würde mir aber zu diesem hier raten. Denke damit werde ich mich anfreunden können/müssen :respect:

Muss mal schauen ob es noch eine Lösung gibt, das ganze eventuell mit Akustikstoff zu überziehen, da ich dieses ja an den hinteren Ecken eh verbau, und es so "gleich" aussehen würde. Werde ich aber entscheiden, wie ich die Decketeile vor mir habe.

Die Firma RTFS ist natürlich bekannt, die Preise dieser Firma sind für meinen Geschmack jedoch zu hoch. Besonders dann wenn man sich handwerklich zu helfen weiß. Polyestervlies hat die besten akustischen Eigenschaften, für Breitbandarbsorber. Die Firma Zilenz Akustik bietet diese zur Zeit auch in schwarz zum Sonderpreis an. >>> Polyestervlies schwarz Es ist ökologisch unbedenklich.
    In weiß bekommst Du es auch hier >>> Caruso Iso-Bond
    Um damit wirkungsvoll Reflexionen an Decke oder Wänden bedämpfen, ist es erforderlich das Material in einer Stärke von mindestens 10 cm zu verbauen.

Wäre es sinnvoll, zu der Akustikdecke, noch zusätzlich mit Deckensegel ( Basotec oder Polyestervlies ) an den Erstreflexionspunkten zu arbeiten?

Da die eine Wand vom Kino mit der Fensterfront vollständig geschlossen ist, wird sie den Schall der Lautsprecher reflektieren.
    Die andere Seite ist vollständig offen, was akustisch ein ideal darstellt, da somit keine Reflexionen und Raummoden entstehen können.
    Unglücklich ist aber die dadurch entstehende Unsymmetrie. Geschickt wäre es, wenn man die Wand mit Fensterseite akustisch verschwinden lassen könnte.
    ... und hier kommt der von mir empfohlene Vorhang ins Spiel. Zumindest im Hochton bis Mitteltonberecih könnte er die Reflexionen der schallharten Wand verhindern. Wenn Du nun auch noch die gegenüberliegende Wand vollständig mit einem Vorgang ausführst, ist die Gefahr der Überdämpfung gegeben.

Der Vorhang-Raumtrenner ist gestrichen, nun stellt sich nur noch die Frage, welchen Vorhang ich wählen soll. Einer der hier aufgeführten Akustikvorhänge / Molton? Wobei ich hier auch gelesen habe, das der Molton fusseln würde.. wäre das ein No-go für mich.

Wichtig wäre es in diesem Fall auch einiges zur Bedämpfung im Tieftonbereich vorzusehen. Messungen könnte hierüber Klarheit schaffen.

Eine sinnvolle Möglichkeit den Bass zu bedämpfen, hatte der Alexander schon angesprochen. Wenn Du die Rearlautsprecher In den Ecken in eine Fläche von Lochplatten versenkst, dann würden diese den Schall breitbandig absorbieren. >>> Streulochung PDF
    Diese Lochplatten lassen sich selbstverständlich auch noch mit einem Bespannstoff überziehen.

Die Ecken waren ja eh geplant, lediglich bei der Ausführung war ich mir nicht sicher. Überzogene Lochplatten hört sich hier ganz gut an :woohoo:

In einem Büro oder Schulgebäude haben Lochplatten und Akustikdecken die Aufgabe, die Reflekionen im Mitteltonbereich zu bedämpfen um somit die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Poröse Materialien, Textilien wie Vorhänge oder Teppich bedämpfen eher den Hochtonbereich. In Verbindung mit den großen Vorhangflächen könnte die akustische Decke daher eine gute Option für Dich darstellen, da sie Schallanteile im Hochtonbereich reflektiert.

Das Bild an der Rückseite wäre dann auch wieder aus 10 cm Polyestervlies zu hinterfüttern. Ich denke, dass hört sich nach einem schlüssigen Konzept an. :zwinker2:

Klingt alles sehr stimmig und hoffe das es auch so passt, denn wenn ich es so gebaut habe, gibts quasi kein zurück :laugh:

Für die Rückwand hatte ich mich schon mit einem Plattenschwinger beschäftigt, da mir diesen Tipp gegeben hast. Polyestervlies würde mir von der Verarbeitung mehr zusagen, da ich diesen mit dem selben Stoff wie in den Ecken überziehen kann.

PS_ Die optische Maßnahme was das Quoten betrifft, wurde sehr schön umgesetzt !! So strengt es die Augen beim lesen wesentlich weniger an ;)

hast Du ein Link zum Deckensegel?

Das RTFS Deckensegel müsste wohl das aus seinem Sortiment sein. Könnte hier ja auch andere verbauen, wie z.B. diese hier, sind die nicht sogar identisch vom Material?

Muss nochmal auf den Unterschied zu sprechen kommen. Akustikdecke oder diese Deckensegel? Wie schätzt ihr die Unterschiede ein ? Für mich stellt es sich so dar, dass mir Deckensegel, wenn diese so wie hier zu sehen angebracht sind, mehr zusagen, als eine Akustikdecke die so aussieht ;)

Molton ist kein geeigneter Stoff für Vorhänge in dieser Größenordnung da zuviel Hochton absorbiert wird.

Gelesen hab ich das ja auch schon und auch angesprochen. Ist das hier dann ein anderer Stoff den man auf diesem Kundenbild sieht?
    Weiterhin dachte ich, dass es gut sei, den Raum abzutrennen, sodass er mehr Symetrie hat? Kann oder soll ich das nun komplett verwerfen?

Die Fenster sollten mit Absorbern, mindestens 8cm stark ausgestattet werden. In der Theorie kannst Du es auch so lassen. Wehe aber Du hörst den Unterschied zwischen Direkachall und Reflektionen, dies wirst Du in einem optimierten Kino sofort erfahren. Dann möchtest Du nichts mehr anderes znd fängst an zu optimieren.

Hmmm, hab nun schon so einige Fotos gesehen, wo Vorhänge vor den Fenstern waren und daher dachte ich dies wäre ne gute Lösung, vorallem weil es bei diversen Akustikfachleutz in den Referenzen so gezeigt wird. Das es fast immer besser geht, dürfte klar sein ;)

Wir können Dir nur Tipps geben, die Umsetzung liegt bei Dir alleine. Wichtig bei allem das es Dir später gefällt. Ein Wohnkino ist inmer mit Kompromissen behaftet, leider gehen die Fenster zu weit runter :waaaht:

Deswegen bin ich hier, um Tipps zu bekommen und glaube es mir ich bin sehr dankbar, dass ihr euch den Fragen annehmt!! Entsprechend schaue ich auch alles nach und versuch das in meinem Schädel zu sortieren und natürlich den besten Kompromiss für mich zu finden ;) Aber finde mal einen Kompromiss, wenn man in der Materie quasi "Fremd" ist :rofl:

Hab heute mein Mikrofon bekommen.. tolles Teil.. nun hab ich hier im Forum die Anleitung gelesen, und hoffe echt das mir das auch auf anhieb gelingt :S

Das die Akustikdecke geeignet wäre, mit Sicherheit, aber mich interessiert eher der Unterschied zu den gezeigten eingelassenen Deckensegel. Da mir die Ausführung optisch viel mehr Zusagt. Aus welchem Material sind die bei dem Händler? Wahrscheinlich Basotec oder was meint Ihr?

Wie gravierend wäre der Unterschied? Könnte ja auch teilweise eine Kombination aus beidem machen. Also Abgehängte Decke darin die Deckensegel wie bei RTFS gezeigt, bündig einlassen, und dahinter eine Lochplatte um noch mehr Volumen zu bekommen und zu nutzen.. ?

Bezüglich der Vorhänge hatte ich ja schon geschrieben, dass ich die eventuell auf der linken Seite so machen würde wie im Bild als Raumtrenner, nur eben so, dass ich diese auch komplett auf die Seite schieben kann. Möchte sowas auf Dauer nicht mitten im Raum hängen haben. Nur bei Bedarf. Wie sinnvoll wäre so eine Investition?

Auf der Fensterseite, würde ich ebenfalls die selben Vorhänge aus Molton wie im Link gezeigt wählen und diese dann aber links und rechts aufschiebbar machen, sodass man diese als "normale" Vorhänge bei Nichtbenutzung des "Kinos" wahrnimmt. Müsste ich da wirklich dahinter noch die Fenster absorbieren? Bin der Annahme gewesen, die Vorhänge würden das übernehmen :)

Am Wochenende war ich nicht ganz untätig und hab bissl recherchiert.

Akustikdecken sind irgendwie fast alle mit Löcher versehen und bis auf eine, die Cleaneo mit eckigen Löchern, kann ich mir die nicht wirklich bei mir vorstellen. Zu dem Aufwand bin auch noch sehr skeptisch ob das gegenüber eingelassenen Deckensegel einen Mehrwert darstellen würde. Habe da was bei RTFS gefunden, da fallen die Deckensegel zumindest auf dem Foto kaum auf. Bild1 und Bild2

Sto bietet eine Decke an, ohne Löcher und die zusätzlich noch mehrfach verputzt wird. Optisch sicher besser aber ob da der akustische effekt bestehen bleibt? Oder gar gegen Deckensegel bestehen kann?

Weiterhin hatte ich mir auch gedanken wegen den Vorhängen gemacht, und auch bissl was dazu gelesen und Videos in Youtube angeschaut. Oft kam da der Begriff Überdämpfung vor und die Höhen würden leiden.. möchte jetzt keine Werbung für RTFS machen, aber auch da wurde ich Anhand eines Beispielfotos fündig was den Vorhang betrifft. So könnte ich mir das schon vorstellen. Einmal als Raumtrenner komplett und auf der anderen Seite die 2 Fenster + die Wand dazwischen abzudecken. Wäre das überhaupt so sinnvoll für die Akustik?

Als Vorhand würde wohl Molton in Frage kommen? Hier mal ein Link dazu.

Wenn du von vorn auf die Leinwand schaust dann rechts davon in die Ecke. Mit einem Micro kannst du dann schön die Unterschiede in den Messungen sehen.

lg, Alpi

Möchte zwar noch mit meiner Front aus der Ecke raus, aber so weit, dass der Sub noch dahinter/ daneben passt ? Glaube das langt vom Maß auch nicht, mit der Leinwand.

Zu dem empfohlenen Mikro habe ich mal geschaut, also für 70Euro habe ich es nicht gefunden, aber für nen Hunni und die habe ich investiert. Das Teil ist quasi schon auf dem Weg zu mir. Wäre toll wenn Du oder jemand anders die Frage beantworten könnte, wie ich am besten vorzugehen habe. Aktuell ist mein Wohnzimmer mehr oder weniger im Umbau, aber sauber. Entsprechend könnte ich auch die Anlage mal für nen Tag drin aufbauen. Couch wäre wohl auch sinnvoll? Wie sollte ich idealerweise vorgehen?

Hallo, und Danke für die Antworten.. und allen ein gutes 2016 ;)

Guten Morgen und ein gutes neues Jahr!
    Du machst dir ja richtig viel Gedanken und das ist auch gut so! Ich kann dir nur empfehlen Messungen zu machen und dazu benötigst du nur ein UMIK-1 USB Mikrofon für ca. 70€, das ist ein Investition die du nicht bereuen wirst.
    Anhand von Messungen kann man dir auch viel besser helfen und hier tummeln sich einige Experten. Du baust ja das Zimmer neu um und möchtest gerne Atmos und co, hast du die schon mal auf so einen rel. kleinen Raum gehört? Ich kenn es selber nicht und kann deswegen nichts dazu sagen, wenn es finanziell keine Rolle spielt würde ich auch einbauen und einfach probieren.
    Der dünne Absorber hinter dem Hörplatz könnte evtl. etwas dicker ausfallen zu überlegen wären auch Diffusoren über dem Kopf kombiniert mit Absorbern/Deckensegel im vorderen Bereich. Den Platz hinter der Couch als Absorber zu verwenden ist sicher eine gute Idee, evtl. Plattenschwinger, hier hat Andi sehr gute Erfahrungen und Kenntnisse. Da du aber bei akustischen Maßnahmen im Bassbereich sehr eingeschränkt bist würde ich dir unbedingt ein DSP für den Bassbereich empfehlen (miniDSP, Antimode usw.)

Die Umbaumaßnahmen müssen geplant sein, nochmal umbauen möchte ich nicht ;) Und als Laie gerade was Raumakustik betrifft, ist das so eine Sache. Messungen wären bestimmt sehr sinnvoll, aber auch da habe ich soviel schon gelesen, dass es mich mehr oder weniger nur verwirrt hat. 70Euro sind mit Sicherheit nicht das Thema, und würde ich gerne ausgeben. Wie muss ich da denn vorgehen, wie sollte hier der Planungsablauf sein? Wird doch auch mit und ohne Möbel anders klingen.. wobei soviele Möbel ja nicht reinkommen werden. Couch, Couchtisch, 2-3 Teppiche und im Esszimmer, Tisch und Stühle.. eventuell noch ein Sidebord.

Plattenschwinger muss ich mal die SuFu nutzen.. zwar schon gelesen, aber dachte das sei quasi das gleiche wie Deckensegel.

Mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen ;) Danke schon mal für den Zuspruch. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, wird so schnell nichts umgebaut. Mit der alten Konstellation bin ich auch sehr lange glücklich gewesen. Es gab zwar immer mal das ein oder andere was geändert wird, aber an den eingebauten akustischen Maßnahmen und LS möchte ich "eigentlich" nichts mehr ändern. Zumindest bleibt die Positionierung ;)

Bei Rigips achte darauf das alles gut verschraubt wird, am besten doppelt beplanken damit nichts mitschwingt.

Der Deckenlift ist eine feine Sache, ich würde es ohne Schlitz vorziehen damit es später geschlossen ist.

Ja darauf achte ich gewiss.. doppelt und unter die Beplankung kommt noch das Dichtband.

Muss ich austesten, wie ich es hinbekomme. Meine weiteren Gedanken dazu waren, dass ich die Blende die an der Stange von der LW mitfährt, Trapezförmig mache. So wäre es beim einfahren, nicht so tragisch wenn die Blende den Deckenausschnitt nicht 100% trifft. Die Form würde das wettmachen, zumindest in meiner Theorie :dancewithme

Dazu hatte ich auch schon einiges gelesen und angeschaut. Lochplatten sind jetzt nicht so meins, zumindest nicht, wenn man diese sieht. Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine mit Akustikstoff oder ähnliches überzogene Lochplatte.. so hätte ich quasi die ganze Rückwand genutzt und mit dem Materialmix könnte ich leben.
    Muss mich nochmal mit den Akustikdecken auseinandersetzen ;)

Hinter dem vorderen rechten LS solltest Du einen Eckabsorber bauen.

Leider nicht wirklich möglich. Die Wand dahinter ist eine freigelegte Sandsteinmauer.. würde bescheiden aussehen. Wobei ich solche Maßnahmen nicht ausschließe, wenn es denn wirklich sein muss. Könnte man ja bei nichtgebrauchen verschwinden lassen.

Über die Fenster auf der rechten Seite muss man sich über Absorber Gedanken machen, der z.B. klappbar angebracht wird damit das Fenster bei Nichtbetrieb des Kinos offen ist.

Grund hierfür sind die Erstreflektionen, Du hast sonst ein unsauberes Klangbild zwischen den Mains und den Rears. Links ist der Raum offen und hier bekommst Du mehr Direktschall als von rechts.

Bei so einem großen Umbau wäre eine elektrische Lösung sinnvoll, diese mit der Ansteuerung vom Beamerlift verbinden.

Ich hatte bei meinem Eingangsposting nicht alles erwähnt, zum einen vergessen und zum anderen war das eh schon sehr ausführlich. Wollte hier niemanden mit einem Textblock erschlagen :zwinker2:

Vorhänge könnte ich mir gut vorstellen, z.B. rechte Seite an den beiden Fenstern, aber klappbare Diffusoren? Hättest hier mal ein Beispiel?
    Auf der linken, offenen Seite hatte ich auch so als Gedankengang, das man den Raum ansich mit einem Vorhang trennt. Muss mir da aber noch Vorhänge anschauen, denn ich könnte den eventuell am alten Kamin, links von der Couch in einen Kasten verstecken. So wäre er bei nichtgebrauch aus dem Weg, insofern es mit dem Volumen hinhaut. Sonst wäre das auch hinfällig.

Die elektrische Lösung hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber umso mehr elektrik umso mehr kann auf Dauer auch kaputt gehen. Und vom Stoff / Beschichtung hatte ich auch nichts gefunden. Gibt es sowas fertig zu kaufen?

Bei einem Vorhang, wäre der von dir angesprochene Diffusor aber hinfällig?

In Zukunft sollst Du über einen zweiten Subwoofer nachdenken damit der Raum gleichmäßiger Angeregt wird.

Dann müsste ich den aber verkaufen und mir 2 neue zulegen?

Aus dem Bauch raus, würde ich sagen, dass der große Raum sehr hallig klingen wird. Wie wäre es mit großen, dicken Vorhängen über die gesamte Fensterfront ? Die Vorhänge würden dann auch die Unsymmetrie vom Raum etwas abschwächen, schließlich ist das Kino ja auf der einen Seite völlig offen. Natürlich wäre es da auch hilfreich wenn man auch Messungen vom Raum sehen könnte.

So hallig ist es eigentlich gar nicht. Die Sandsteinwand , Bild reich ich mal noch nach, wenn ich ein gutes gefunden habe, trägt da wohl einiges bei. Das mit den Vorhängen hatte ich ja angesprochen. Komplett durchgehend würde wohl nur als Raumtrenner gehen, ansonsten ist es mir wohl zuviel Volumen, bei zuammengeschobenem Zustand, was da an den Wänden hängt ;)

Ich möchte an dieser Stelle mal das Problem Deines rechten Mainlautsprechers ansprechen. Es geht rar nicht, dass da die ganze Armlehne Deiner Couch davor steht. :mad: Das Stereo Dreieck ist leider auch nicht ansatzweise gleichschenklig. Wenn Du nun z.B. die Mainlautsprecher noch näher in Richtung Sitzplatz schiebst, wird das Problem mit der Armlehne ja noch schlimmer. Gibt es diese Couch, oder ist das nur ein Modell vom Zeichenprogramm ?

Hehe ;) Ja liegt an Sketchup. Meine Couch hat die selben Ausmaße, aber in dem Sinne keine Armlehne und sollte so gut wie frei sein. Vorallem habe ich noch die Möglichkeit den rechten LS noch etwas von der Wand wegzustellen.

Bei der richtigen Aufstellung vom Subwoofer wird Dir auch keiner helfen können. Es ist schwierig den Frequenzgang am Sitzplatz abschätzen zu können, wenn der Raum asymmetrisch und auf der einer Seite offen ist. Auch hier sind Messungen die einzige Option.

Ok. Also mit dem angesprochenen Mic sollte ich meine Messungen durchführen können. Gibt es jemand in meiner Region, der mich da unterstützen könnte? Welches Programm nutzt Ihr ?

alpenpoint.. welche Ecke meinst Du?

PS admin.. die Zitireten Texte sind leider nur sehr schwer lesbar.. hier würde ein leichter Rahmen oder eine Nuance Abweichung vom Hintergrundton wunder bewirken ;)

Hallo Zusammen,

Danke für die Aufnahme :woohoo:

Wie man aus der Überschrift entnehmen kann, gehts um ein geplantes WZ-HK. Mein altes Wohnzimmer mit Heimkino gibt es nun seit fast einem Jahr nicht mehr, da ich zu der Zeit angefangen hatte meine Wohnung umzubauen und zu renovieren. Arbeitsbedingt kann ich diese Art von Arbeiten nur Winter und Frühjahr umsetzen. Letzten Winter waren die anderen Räume dran und nun gehts ans Wohnzimmer.

Idealerweise schweif ich mal bissl aus und erzähl euch vom alten wie auch vom neuen Equipment wie ich mir so manches vorstelle usw.. hoffe ihr könnt mir folgen und hoffe das sich der ein oder andere meinen Fragen widmet :sbier:

Mein altes WZ-HK bestand anfangs aus einem 42er Plasma und einem 5.1 B&W System, DM604 als Front und Dipolen DS6 als Surrounds, wie diversen Centern, bis ich dann auf einen LCR60 S3 gekommen bin, welcher viel besser dazu passte als der eigentliche Center der Serie. Weiterhin einer Rotel-Kombi, 800 ASW usw.. irgendwann wurde auch auf 7.1 aufgerüstet, entsprechend kamen DM601 als Rears hinzu. So hatte ich es auch wirklich lange in Betrieb und war damit echt wirklich sehr zufrieden. Dazu gesellte sich dann auch eine 2,10m breite Motorleinwand und ein Mitsubishi HC5500 Beamer, welche ich beide wohl vorrübergehend auch noch weiter einsetzen werde/möchte. Beim einbau werde ich wohl schon Vorkehrungen treffen, um einen Austausch so leicht wir möglich vonstatten gehen zu lassen. Die Rotel-Kombi wich einem Denon AVR3808A, da die Boliden richtig aufgeholt hatten. Anfangs noch als Kombi, Rotel Endstufe und den 3808er als Vorstufe, doch bei hin und herstöpseln wurde schnell klar, der Denon schafft das auch prima alleine. Der Plasma wurde durch einen 55er LED ersetzt. Zuspieler u.a. PS3, Mediaplayer usw..

Die letzte Änderung war der Tausch der Front und die des Centers. Irgendwann auch bei gutem Sound packt es einigem und man möchte was neues. Gerade auch mit der Vision Wohnzimmerumbau im Stübchen war klar, da müssen mal neue LS her. Viel getestet und ausprobiert und so stehen mitlerweile paar CM10 und ein Centre2 anstelle der Alten LS hier. In der Kombi hatte ich auch eine gute Weile mein HK betrieben. Und auf diese möchte ich auch mein neues WZ-HK aufbauen.
    Da die LS bei 7.1. wie nun bei den neuen Formaten Auro oder Atmos einem im Wohnzimmer förmlich erschlagen, werde ich bis auf die Front, alles Inwall oder Inceilling verbauen, und entsprechend gut ausgelegt sollte es werden. Man(n) sollte zwar niemals nie sagen, aber bei den Einbaulautsprecher möchte ich die nächsten 15-25 Jahre "Ruhe" haben ;)

Akustische Maßnahmen waren zuvor mehr oder weniger kaum welche unternommen worden, da im alten Wohnzimmer irgendwie immer alles "subjektiv empfunden" wirklich gepasst hat. Die Fronts standen fast ein Meter von der Wand, ebenso seitlich weit genug, die Rears weit genug vom Hörplatz, und die Couch weit genug im Raum, Surrounds beidseitig mit gleichem Abstand. Ok, beim Bass wars ab und an etwas heftig, aber sonst passte alles. Im Gegensatz zu anderen WZ-HKs die ich gehört habe, ein richtig gutes mittendrin Gefühl mit ausreichendem Pegel.

Mit dem neuen Wohnzimmer, wird die Anlage um 90Grad gedreht, d.h. die Raumbedingungen sind nicht mehr so optimal. Die Couch steht näher an der Rückwand, die Surrounds könnte ich , wenn ich wollte, gar nicht mehr richtig anbringen, da eine Seitenwand quasi fehlt usw.. entsprechend hab ich mir mal so einige Konstellationen durchgespielt und überlegt, dass ich auf 5.1 (wobei 7.1. mich auch wieder reizen würde) setze und eines der neuen Formate. Hier natürlich die Frage aller Fragen, welches wird sich durchsetzen oder anders formuliert, welches passt zu mir ? Atmos kenn ich vom Kino, Auro von einem bekannten, wobei es da auch nicht optimal aufgestellt ist, hat mich die Auromatic schon beeindruckt.

Daher bin ich da noch nicht 100% festgelegt was es werden wird. Eventuell eine Zwischenlösung? Würde ich gerne mal für mich austesten um zu sehen wie Hörbar die unterschiede sind. AVR würde ich momentan zum Denon tentieren, 7200 oder so .. entsprechend hätte ich über das Update alle Formate zur Auswahl.

Anbei mal paar Bilder mit Vorschlägen. Hinten bin ich mir fast sicher, dass ich das so umsetzen kann und werde. Wie man sehen kann, habe ich ein Problem, dass die Couch direkt an der Wand steht, etwas entschärft! Indem ich ein Ständerwerk (Grasgrün eingefärbt in der Skizze)davor baue und so einen gewissen Abstand zur Wand und den LS bekomme. Auch sieht man das ich die Surrounds in die Wand (Bordeauxrot)und auch gleich abgeschrägt in Hörposition verbauen möchte. Hier gleich mal eine Frage. Den Hohlraum dahinter könnte man doch als Bassabsorbtion nutzen? Was ist mit dem Kasten der darunter liegt(Grasgrün), macht das Sinn diesen ebenso so zu nutzen?

WohnzimmerGrundriss2.6.jpg

WohnzimmerGrundriss2.3.jpg

Über akustische Maßnahmen habe ich mich mitlerweile zwar etwas informiert und kenn da auch das ein oder andere, aber dennoch voll der Laie was das anbelangt. Hatte irgendendwie nie den Bedarf, da alles bis auf den Bass wirklich gut geklungen hat. Nur möchte ich jetzt nicht umbauen und dann feststellen, hier und da müsste man dies und das verändern. Klar hab ich gelesen das es nur perfekt durch Messungen wird, aber ich denke das man auch viel durch das theoretische Wissen eleminieren kann.. oder bin ich da so verkehrt? Oder wie könnte man es noch angehen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten? Während des Umbaues Messungen durchführen, bringt das was?

Die hinteren Deckenlautsprecher, so wie eingezeichnet, dürften doch sowohl als auch für Atmos und Auro passen?

WohnzimmerGrundriss2.5.jpg

Entschieden habe ich ich mich noch nicht genau welche es werden, aber in der Auswahl stehen die B&W CCM 682 in die Decke und für die Surrounds hinten B&W CWM 663. Es ist nicht leicht Einbaulautsprecher irgendwo mal Probe zu hören, Informationen oder gar Erfahrungen zu bekommen. Die 682er konnte ich hören und ja , die klingen richtig gut. Werde die aber nochmal inspizieren und schauen ob man bei denen auch vom Winkel her ein gutes Ergebnis erzielen kann. Bei den anderen habe ich geschaut, dass diese ähnlich den 601er sind, bzw. den aktuellen CM1 und das wurde mir so Bestätigt.

Weitere akustische Maßnahmen wäre u.a. das Bild welches hinter der Couch zwischen den Inceillings zu sehen ist, als akustisches Bild 120x80 wie gezeigt einzusetzen. Überlegt habe ich mir auch eingelassene Deckensegel mit 10cm Stärke. Da die Decke eh wie zu sehen abgehängt wird(Beigegrün eingefärbt), hätte ich da auch gut Platz das zu realisieren. Habe auch irgendwo gelesen, dass es kaum schlechter wäre als wenn man die Deckensegel sichtbar abhängt. Kompromisse gehe ich gerne ein, aber ich möchte echt weg, von den vielen LS und eben auch krass sichtbaren akustischen Maßnahmen ;) Ein größerer Teppich kommt definitv ins neue Wohnzimmer :D

Der Beamer verschwindet auch in der Decke. Habe im laufe des Jahres einen Beamerlift gekauft, der recht günstig war, aber eine super Verarbeitung hat. War sichtlich begeistert als ich das Teil ausgepackt hatte. Ebenso sollte die LW versenkt werden. Dazu habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Wie zuvor schon angesprochen, wird diese irgendwann mal ersetz und entsprechend möchte ich an die Leinwand dran kommen, auch im Fall der Fälle, das Teil mal kaputt geht. Daher möchte ich in die Decke einen Kasten aus Rigips einlassen. Worin noch etwas Platz ist und der Beamer befestigt wird. Die Kanten des Kastens schön sauber mit Kantenschutz versehen, sodass eine passgenaue Platte, auch aus Rigips mit Kantenschutz, hinein passt. Sodass man nur noch einen leichten Stoß ringsrum sieht. Schlitz in die Platte und so kann die LW rausfahren. Sicher wäre mir nur der Schlitz lieber aber Safety first. Eine weitere Lösung wäre noch, die Platte an der Stange der Leinwand zu befestige und diese dann komplett mit runterfahren zu lassen. Das wäre die Version ohne Schlitz, werde ich vorab mal austesten, ob das so funktioniert, bevor ich den Schlitz reinmache.

Aufstellung des Subs habe ich mal wie zu sehen ist, klassisch vorne gewählt, wobei ich mir Leerrohre ziehen möchte um den eventuell auch an anderer Position aufstellen zu können. Alternative wäre noch neben der Coch, rechts wie links.. was meint ihr?

WohnzimmerGrundriss2.1.jpg

Bei den vorderen Decken-LS, bin ich momentan wie schon geschrieben, noch gedanklich am rumexperiementieren. Entweder wie im Bild zu sehen, ziemlich weit vorne in die angehängte Decke, um zu schauen ob ich damit beides abdecken kann, also Atmos, wie auch Auro und DTS-X, da bekanntlich DTS-X mit beiden Varianten zurecht kommt. Hab das leider noch nirgends im Web gefunden, ob das jemand so realisiert hat. Da meine Fronts auch etwas von der Wand wegstehen, ist der Abstand von direkt drüber, bei Auro nicht "sonderlich" groß. Ebenso verhält es sich zu Atmos.. hmm, irgendwie hätte ich gerne beides und das ohne großen Kompromis :D

WohnzimmerGrundriss2.2.jpg

Häng da noch etwas fest. Wenn ich es irgendwie testen kann, versuche ich beide konstellationen und entscheide mich gegebenenfalls für eine. Bin gespannt, was der ein oder andere zu meinen Ansätzen schreibt. Ist doch etwas Text geworden. Daher bedanke ich mich schon mal recht herzlich, dass bis hierher gelesen wurde, und hoffe auf Rat und Unterstützung - Danke!

WohnzimmerGrundriss2.4.jpg

WohnzimmerGrundriss2.8.jpg

WohnzimmerGrundriss2.9.jpg

WohnzimmerGrundriss2.10.jpg

WohnzimmerGrundriss2.11.jpg

PS: Die Farben in den Skizzen sind nur zur Zuordnung gedacht :zwinker2:

Gruß Soundport (Markus)