Hallo zusammen,
ich denke nun schon eine ganze Weile über einen Beamer als Ablösung für meinen Ferseher nach. Leider fehlt mir ein wenig die Erfahrung worauf zu achten ist und was zwingend notwendig ist.
Natürlich habe ich mich intensiv in die Materie eingelesen, dennoch fehlt es an der Erfahrung um sagen zu können wie sich gewisse Dinge auswirken.
Bei dem Projekt gibt es folgende Rahmenbedingungen:
Die bestehenden Möbel sollen weiterverwendet werden.
Das Wohnzimmer muss ein Wohnzimmer bleiben und darf keine "Gruft" werden.
Es sollte möglich sein im abgedunkelten, nicht verdunkelten Wohnzimmer fern zu sehen. Im strahlenden Sonnenschein kann man nichtmal Fernsehen.
Wir haben im ganzen Haus einen sehr "offenen" Stil. Also wenn es geht ohne riesige schwere Vorhänge und so 
Beamer sollte im Preisbereich von ~1000€ liegen.
Leinwand soll ein gutes Preis / Leistungshältnis haben.
Im Anhang habe ich einen Grundriss unseres EG / WZ und eine Skizze der Front, wo die Leinwand / Bild hin soll/muss.
GrundrissEG-WZ.jpg
Front.jpg
Unsere Möbel (Sofa, WZ Tisch, TV Board, ...) sind allesamt Schwarz oder zumindest Dunkelgrau.
Kleine Beschreibung des EG: Die Decke ist Weiß, Raufaser. Die Wände sind mit Strukturputz (So Spachteltechnik), auch in Weiß.
Beleuchtung gibt es eigentlich keine. Wir haben hinter dem Sofa, in der Ecke, einen Deckenfluter aber die Decke des WZ selbst hat noch keine Beleuchtung. Vermutlich kommt da mal eine abgehangene Decke mit einer indirekten Beleuchtung hin.
Anzuschließende Geräte:
Harman/Kardon HK 675
Harman/Kardon DVD-37
Unitymedia Horizon
FireTV
Playstation 4
Laptop
Aktuell gibt es dafür einen HDMI Splitter, um Unitymedia Horizon, FireTV, Playstation 4 und Laptop über einen HDMI an zu schließen.
Da mir der HK 675 sehr ans Herz gewachsen ist und er leider nicht Surroundfähig ist, bleibt es bei 2 Standlautsprechern.
Diese sind vorhanden und sollen nach möglichkeit auch da bleiben wo sie sind. Sie können nur in der Front integriert werden, da ansonsten einfach kein Platz ist.
Ich habe mir schon einige Gedanken zu Beamer / Leinwand gemacht, breche aber hier mal ab. Vielleicht habt ihr ja ein paar geniale Ideen, an die ich noch nicht bedacht habe.
Danke dass ihr euch die Mühe macht, meinen kleinen Beitrag zu lesen und euch Gedanken dazu zu machen.
LG
Marc