Ok. Ich werds ein bisschen anders machen. Hab mir Rahmen aus MDF gemacht. Die werden mit Stoff bezogen evtl. mit Absorbern gefüllt und an die Wand geschraubt. Jedenfalls dort wo noch Platz ist. Die Leinwand ist schon relativ groß.
Beiträge von Becket
-
-
Hallo Leute.
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte endlich anfangen mein noch ziemlich steriles Wohnzimmer etwas gemütlicher als Wohnraumkino zu gestalten. Da ich mir eine gute gebrauchte Leinwand ersteigert hab möcht ich bei der Front-Wand beginnen. Die sollte nach Möglichkeit schwarz werden aber streichen kommt nicht in Frage. Hab einmal ne Mietwohnung komplett Weinrot gestrichen und es war ne Menge Arbeit die wieder weiß zu bekommen beim Auszug. Also dachte ich mir ein paar Dachlatten an die Wand zu schrauben, darauf MDF und das dann mit DC-Fix zu bekleben und darauf die Leinwand und die Latsprecher mit Wandhaltern. Das wäre auch ziemlich schnell erledigt und von der Optik mein Favorit wären da nicht meine Bedenken wegen der Raumakustik. Es wäre schwer bei so einer Konstruktion anschließend noch Absorber zu integrieren. Oder denkt Ihr Absorber an der Rückwand sind für ein Wohnzimmerkino eher zu vernachlässigen? Hat das von Euch schonmal jemand so umgesetzt? -
Danke erstmal für die herzlichen Wilkommensgrüße
AmStaff Eine Regierung gibt es im Moment nicht. Kann alles nach meinen Vorlieben gestalten. Deiner Einladung komm ich gerne bei Gelegenheit nach.
Das mit dem Treffen in Hanau überleg ich mir. Liegt bei mir gleich um die Ecke. Bin wochenends manchmal nicht so flexibel weil das die einzige Zeit ist wo ich meine Tochter sehen kann. Aber vielleicht kommt sie ja sogar mit.
Im Moment beschäftige ich mich mit der Gestaltung der Front-Wand rund um die Leinwand aber dafür mach ich dann mal ein neues Thema auf.
MfG
Ben -
Hallo Heimkinogemeinde.
Da ich schon seit Jahren in diversen Foren stöbere und auch hier schon des öfteren reingeschaut hab, dachte ich es wär an der Zeit mal mitzureden.
Ich heiße Ben, bin 37 Jahre, komme aus der Nähe von Frankfurt und betreibe das Hobby Hifi/Heimkino schon seit gut 20 Jahren.
Angefangen mit einer Plastikanlage von Quelle mit Kasettendeck und Plattenspieler gings über eine etwas bessere Kompaktanlage von Pioneer bis hin zu AVRs und DVD-Playern aus dem Hause Denon. Mein Lautsprechersystem wahr über viele Jahre ein Heco Mythos Surroundset. Davon ist aber außer dem Center alles verkauft. Aktuell besitze ich noch einen Denon AVR-4306 an dem ich ein Paar Wharfedale D220 betreibe und einen Samsung Blu Ray-Player der Einstiegsklasse. Außerdem einen Sony VPL-HW30 Beamer.
Ich hab leider nicht das Glück ein Eigenheim zu besitzen und so schlepp ich das Hobby von einem Wohnort zum nächsten (bin jetzt 4mal umgezogen) und irgendwie komm ich nicht dazu mal wieder Zeit und Geld zu investieren und damit weiterzumachen. Aber in nächster Zeit möchte ich in meiner jetzigen Wohnung dem Thema Heimkino wieder etwas näher kommen.
Geplant ist eine Leinwand, ein paar akustische Verbesserungsmaßnahmen, ein paar optische Verbesserungen und weitere Lautsprecher.
Ich hoffe das Ihr mir ein bisschen bei der Umsetzung helfen könnt, gerade was das Thema Akustik und Optik angeht. Da fang ich nämlich sozusagen bei Null an weil meine Wohnung im Moment noch komplett weiß und steril aussieht, mit Fliesen :S
Also ich freu mich und werd auch die nächsten Tage mit der Planung loslegen.
Grüße aus Hessen, Ben.