Beiträge von alpenpoint

    Hi


    nach längeren zeichnen schwebt mir eine 2,8m bis 3m breite akustisch transparente Leinwand vor. Wahrscheinlich wird das Kino der Breite nach ausgerichtet. Ob der Sitzabstand des Referenzplatzes von ca. 2,5 bis 2,8m ausreicht?
    Was sagt ihr dazu?


    lg, Alpi

    Diagonal wirst Du Deine Mainlausprecher sicher nicht aufstellen. :cheer:


    :big_smile: waren ja auch die SUBs in der Simulation. Übrigens in deinen Grafiken auch, die Mains sind unten schon mit 60Hz -3db voreingestellt.
    Ok. werde zuerst mit den Mains experimentieren.



    Zitat

    Ist ein nettes Tool in REW, findest Du nicht !?


    Absolut super in REW integriert und hilft sicher einen guten Platz zu finden!


    lg, Alpi

    Hi,


    nein das Kino hab ich noch nicht besucht habe aber schon Kontakt aufgenommen. Steve ist bis zum 6. Oktober bei uns auf der Herbstmesse und danach mache ich einen Termin mit ihm aus. JJ123 kennt ihn anscheinend persönlich von einer Audio Car Show.
    Frag ihn dann auch wegen den Focals aber die könnten evtl. Selbstbau sein.
    Das neueste REW ist sowieso Pflicht bei den Messungen.
    Werde mal nach deinen Tipps die Messungen durchführen.
    Ob ich freistehende oder eingebaute Boxen verwende weiß ich noch nicht, ich möchte auch den Termin bei Steve noch abwarten aber mit der Einbauvariante könnte ich mich schon anfreunden!


    lg, ALpi


    P.S. Morgen seits ja auf der Wies'n - viel Spass!

    Ich kenne die Fotos aus dem Kino des Steven Sailer und fand die Lösung mit den eingebauten Lautsprechern neben der Leinwand in der Bühne sehr gut.


    Hi Andi,


    kennst du die verbauten Boxen?
    Finde sie bei Focal nicht.


    Heute habe ich den HK Raum leer geräumt und hoffe am Wochenende Messungen längs und quer machen zu können. Wo sollte ich da die Boxen am besten stellen um auch die Raumantwort am besten deuten zu können?
    In den Ecken und messen am "wahrscheinlichen" Hörplatz?


    lg, Alpi


    Zum Kino selber sag ich jetzt mal, dass ich sehr vieles selber mitbauen möchte, aber aus Zeitmangel und Unwissenheit in Bezug auf Trockenbau und Holzarbeiten, bin ich auf Firmen angewiesen.
    Mein Budget fürs Kino bauen ohne Komponenten setze ich bei 30'000.- CHF an. Damit sollte eigentlich ziemlich viel realisierbar sein....? :S


    Ach ja...12 Personen werden es eher selten gleichzeitig, aber ich werde ziemlich sicher mindestens 8 Plätze im Kino brauchen. :big_smile:


    Mir gehts da ähnlich wie dir, hab mit Trockenbau auch nicht viel am Hut da muß ich aber durch. Mit deinem Budget sollte schon einiges gehen, freu mich schon auf deine Bauberichte !


    12 Personen - Großfamilie :big_smile: .


    lg, Alpi

    Das sind schon beeidruckende Kinos, die Du hier verlinkt hast.


    Wenn man die Arbeit davon alleine Schultern möchte, bleibt die nächste Zeit nicht merh viel Urlaub übrig.


    Der zweite Entwurf sieht dabei für mein Gefühl noch recht realistisch aus.


    Das sind wirklich tolle Kinos aber die müssen auch mal bezahlt werden :waaaht: , allein die Bestuhlung kostet hier sicher einen fünfstelligen Betrag. Mit dem möchte ich mein gesamtes HK fertig bekommen - max 10 bis 15k. Die Raumgröße die du zur Verfügung hast ist schon klasse aber die finanzielle Seite sollte man speziell nach einem Hausbau nicht aus den Augen verlieren.
    Sollte das finanzielle keine Rolle spielen bist du natürlich in einer beneidenswerten Lage :zwinker2::big_smile: !


    lg, Alpi

    Hi Markus,


    freu mich dass du jetzt deinem Ideal recht nahe gekommen bist, davon bin ich noch etwas entfernt. Würd mich mal zum probehören einladen :big_smile: falls das möglich ist.
    Die B&W machen mir schon einen guten Eindruck und lt. deinen Aussagen machen sie auch das was sie sollen - Freude :lol: !


    Viel Spass noch mit deinem Set!


    lg, Alpi

    Hi,


    Big Daddy
    Ich habs heute mal quer gezeichnet und ich muß sagen dass es für mich das stimmigere Konzept wäre. 2 Stuhlreihen würden sich auch ausgehen und ich könnte ohne Kompromisse ein Podest bauen.
    Wenn ich im Raum sitze und dann zwischen längs und quer wechsle so so empfinde ich quer einfach mehr Räumlichkeit vom sehen her. Allerdings könnte ich da die Lautsprecher nicht so gut hinter der Leinwand montieren ( wobei es Lars mit 2 Sitzreihen und den B&W CT 7.3 mit 3,9m auch geschafft hat). Der große Vorteil bei mir ist die Türe, quer ist sie mir nicht im Weg aber längs hätte ich sie im Rücken und müßte einige Kompromisse wegen dem Podest und den Sitzen eingehen.


    @ Inco


    Bei den Texturen gibts nicht so wirklich viel Auswahl bei Sketchup, vielleicht mach ich auch noch was falsch.


    Ja ich lade mir die modelle vom Internet runter aber ich habe noch nichts richtig brauchbares bezüglich Bestuhlung gefunden.


    Ich arbeite mit Layer und kann dadurch zwischen der Version längs und quer bequem umschalten, Bemaßung ein oder ausblenden - feine Sache.
    Ich bin aber noch nicht draufgekommen wie ich eine Komponente von einem Layer in den anderen kopieren kann.
    Wenn ich dann den Ursprungslayer ausblende verschwinden beide Leinwände also die längs und die querversion.
    Ich hab mir so beholfen dass ich im jeweiligen Layer die Leinwand neu gezeichnet habe. Mit importieren gehts auch nicht.


    Ihr werdet euch sicher fragen warum ich relativ lange brauche um mein Projekt umzusetzen - ich habe ja ein feines Wohnzimmerheimkino :big_smile: und ich möchte mir einfach Zeit lassen.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei Steven Sailer der bei uns im Ort exklusive Heimkino und Auto HiFi Anlagen macht.
    Bin schon gespannt!


    http://www.steven-sailer.com/home.html


    lg, Alpi

    Hi Big Daddy,


    nein mit den 3,2m bin ich so ziemlich genau 38% von hinten entfernt. Es würde ja auch ein Podest kommen mit integrierten Helmholtzreso. Da wären dann drei Sitzplätze vorne und zwei hinten (links und rechts der Türe).
    Mir schwirren so viele gute Kinos im Kopf rum und weiß noch nicht genau wohin die Reise geht aber das Kino von Lars und das Kino von Steven Sailer (wohnt 1km von mir entfernt) gefallen mir schon sehr gut. Eure Kinos sind natürlich auch Spitze! aber da sind die räumlichen Gegebenheiten anders.
    Drum komme ich immer mehr zu der Überzeugung den Raum in der Breite zu nützen.
    Zeichnungen folgen noch.
    Wichtig sind auch Probemessungen, ich hoffe auf eure Unterstützung, die mir die Unterschiede der beiden Aufstellungsvarianten zeigen.


    @Inco
    ich würde noch ein paar tipps bezüglich der Farb- und Strukturgebung in Sketchup brauchen, weiters suche ich eine Bestuhlung, vielleicht auch eine moderne flexible Lümmelcouch die ich gut integrieren kann. Da gibts sicher einiges in Sketchup um das auch grafisch dar zu stellen.



    lg, Alpi

    Hi,


    hab heut mal versucht mit Sketchup den Raum zu zeichnen und es ist wirklich nicht soo schwer. Toll sind die Layer da kann man die verschiedenen Elemente schön ausblenden.
    Ich mach mir momentan überhaupt keine Gedanken über die Elektronik oder die Boxen sondern nur wie ich den Raum am besten nütze.
    Wenn ich denke dass Lars von Hollywood zu Hause mit den Maßen 4650x3880 den Raum quer nützt und auch noch 2 Sitzreihen baut müßte das ja bei mir mit 5200x4060 prinzipiell auch gehen.
    Der Vorteil wäre dass die Tür im Rücken nicht stören würde.


    Seht mal selbst die längliche Variante mit einer 2,8m breiten LW.



    HeimkinoersterEntwurf_2013.jpg



    Die Version in der Breite könnte ich ja auch mal zeichnen.
    Wie heißt eigentlich nochmal die Prozentregel, also wieviel Prozent der Raumlänge soll der Referenzplatz von hinten entfernt sein - 36% ?


    lg, Alpi

    Nabend,


    genau hierbei ist der Haken, die Subs laufen erst unter 40Hz mit. Deswegen meinte ich ja das ich das so nicht kenne. Die vorderen LS haben eine Unterfrequenz von 28HZ+- 3dB, die würde ich Fullrange laufen lassen. Die Rears haben ein Unterfrequenz von 38Hz +- 3dB. Diese würde ich bei 40Hz trennen. Allerdings laufen die Subs dann auch erst unter 40Hz mit. Es gibt keine Einstellung für LFE + Front.


    Gruß Alexander


    Hi,


    das hab ich im HiFi-Forum gefunden:


    Ich würde gerne meine Front Links Rechts LS als groß ansteuern, dennoch aber Tiefe Frequenzen von 60 Hz abwärts auch vom Sub wiedergeben lassen. ist dies irgendwie möglich??
    Stelle ich Front auf Gross, wird augenblicklich kein Signal an den Sub Pre Out mehr ausgegeben. Stelle ich sie auf klein, so kann ich nur eine Trennfrequenzen zur Übergabe an den LFE angeben..


    es gibt da schon was und zwar heißt das beim Yamaha "extra Bass".
    Da spielt der SUB und die Fronts die Trennfrequenz liegt da bei 80 Hz und ist nicht veränderbar.


    lg, Alpi

    Zudem kann man mit dem Yamaha nicht mit der Trennfrequenz richtig umgehen. Die vordern sollten Fullrange laufen, oder 40HZ trennen, dies muss man noch ausprobieren und messen. Die Surrounds sollten bei 40Hz getrennt werden. Nun kann ich dem Yamaha nicht zuweisen das der Subwoofer ab 80HZ mitspielt. Diese würden erst ab der Trennfrequenz unter 40HZ mitlaufen, da die Einstellung am Receiver nicht zuweisbar ist, wie ich es gewohnt bin.


    Hi,


    erstmal Gratulation zu eurer Arbeit!
    Was ich aber nicht verstehe ist das Problem mit dem Bassmanagement.
    Wenn die Lautsprecher so tief spielen kann ich sie auch fullrange laufen lassen, der SUB übernimmt halt dann den LFE. Trenne ich bei 40Hz übernimmt der SUb die tiefbassanteile der Boxen unter 40Hz, der LFE wird aber immer voll übernommen mind. bis 120Hz wegen Dolby.
    Ich kenne die Pioneer AVR nicht, aber ich finde das beim Yamaha mehr als ausreichend gelöst. Der große Vorteil der Yamaha ist auch die händische Korrektur mit dem PEQ da geht der Pioneer nur bis 63Hz was völlig unzureichend ist.


    lg, Alpi