Beiträge von bernhard.s
-
-
Den Bereich des Displays würde ich sauber ausschneiden und darüber (ggf. vorher) ein Tönungsfolie
....genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen, so würde ich es bezüglich des Diplays auch machen.
-
Mit dieser Folie sind meine Lautsprecher und mein Raumteiler foliert:
Die ist sehr dünn und lässt sich auch recht gut verarbeiten. Ich habe noch Reste und ein kleines Test-Sample könnte ich zuschicken.
Die oberfläche ist eher seidenmatt und hat noch leicht wahrnehmbare Reflektionen.
Die hier habe ich neulich anstelle von DCFix-Samt empfohlen:
Damit hat mir mein Folierer mal einen SVS PB13 Ultra foliert.
Die ist aufgrund des Samtstruktur natürlich dicker.
-
Ich glaube nicht, dass Videobuster das irgendwas steuert, der Aufwand wäre aus meiner Sicht viel zu hoch.
Ich habe vor einigen Wochen nach geschätzt 5 Jahren erstmals einen Film mit niedriger Priorität erhalten.
Auch ich habe ein günstiges Abo, 5,99 Euro für zwei Filme pro Monat, leihe aber fast immer mindestens 2 mal zwei, zuletzt sehr oft auch 3 - 5 mal zwei.
Auf meiner Wunschliste sind immer 12 - 24 Filme, auf der Merkliste sind allerdings 250 Filme.
Immer wenn ich denke "jetzt wird es langsam eng und mir fällt nichts neues mehr ein" entdecke ich was interessantes im TV oder bei den Neuerscheinungen und füge das meiner Wunsch- oder Merkliste hinzu.
Zulezt hängt die Rücksenung aber auch oft bei der Post und es dauert zwei bis drei Tage, da gleiche gilt für die neue Zusendung.
Mit gefühlt 350 Filmen aus meiner Sammlung, die ich noch nicht gesehen habe, sehe ich das aber auch entspannt.
....und Blockbuster brauche ich nicht unbedingt in der Erscheinungs-Woche, oft schaue ich diese erst nach 6 - 12 Monaten.
Außerdem lohnt sich das Warten auch, weil der Film nach einiger Zeit dann doch noch als UHD in den Verleih kommt.
-
So wie es aussieht, würde Octane ja aus USA liefern, da hätte man ( wenn man nicht ein "von der Stange-Modell" über Amazon nimmt) u.U. auch das Problem mit den hohen Lieferkosten oder?
Ich habe 2018 über
https://www.usa-importservice.de/
Subwoofer von Power Sound Audio importiert.
Ich denke mal dass das preislich die attraktivste Möglichkeit für Sofas/Sitze sein dürfte.
Die ganze Abwicklung war vorbildlich.
-
Ich habe 2014 einen SVS PB13 Ultra mit
schwarz folieren lassen.
Diese Folie ist super für das Heimkino geeignet und ich würde sie DcFix immer vorziehen.
Ich denke zwischenzeitlich gibt es auch Alternativen im Kfz-Folien Bereich. Damals war das die einzige, die mein Folierer besorgen konnte.
-
Tja......jeder hat da halt ein anderes Medien-Konsum-Verhalten.
Mein Konsum liegt bei ca. 85/15% TV/Filme, wobei ich über TV/VU+ keine Filme schaue.
In Heimkinoforen sind ja durchaus die "(Privat)-TV-Hater" recht häufig zu finden, ich schaue mir am Abend nach einem langen Arbeits- und Trainigstag zum "runter kommen" lieber Nachrichten/Dokus, Info-Sendungen, etc. an.
....und wenn was langweiliges oder Werbung kommt, dann zappt man halt mal....
Das ist jetzt aber zu viel OT.....
-
fast 3x beim ersten Teil eingeschlafen, aber geschafft. Teil 2 und 3 dagegen waren um Welten besser und haben mich sofort gefesselt.
Heißt "Teil" Episode oder Staffel.....
3 x in einer Stunde einzuschlafen würde ich dann nämlich anders interpretieren als 3 x während 10 Episoden.....
Ich tue mir auch schwer Serien zu schauen......und vor allem solche bei denen ich von Anfang an weiß, dass ich 70 oder 80 Episoden schauen muss.
Bei The Walking Dead habe ich nach 2 oder 3 Epsioden von Staffel 2 aufgehört.
Wenn ich bei Sky mal in GoT gezappt habe, dann hatte ich immer so eine Art B-Movie-Feeling. Als ich das mal im HiFi-Forum geäußert habe, habe ich richtig fett verbal auf die Mütze bekommen.......
Ich hatte mal Staffel 1 - 7 von Sky auf Festplatte, habe das aber wieder gelöscht.
Die Blu-rays sind ja auch bei Videobuster verfügbar.
Am Wochenende habe ich mal wieder eine Serie anfgefangen:
Das hatte ich auch schon von Sky vollständig auf Festplatte.
Die Blu-ray hat ca. die 3,5 bis 4-fache Datenmenge pro Episode im Vergleich zur Sky-Aufnahme. Das sieht man auch.
Ich habe Samstag und Sonntag 3 Episoden geschaut und denke mal ich werde bis Sonntag mit den 8 Episoden durch sein.
...und dann noch mal "Der goldene Kompass" zum Vergleich.
-
Mir gefällt Teil 2 auch am besten.
Vor allem Frank Grillo nehme ich als einen klasse Action-Helden war, den man leider viel zu selten in solchen Rollen sieht.
-
-
Dann muss ich die LS ja direkt hinter der Leinwand an die Wand stellen. Ist das Akustik nicht schwierig ?
Mein Wohnzimmerkino ist fertig und eine AT-Leinwand war da nicht möglich. Es kann schon sein, dass die Klipsch-LS dafür wenig geeignet sind. Ich kenne mich damit zu wenig aus, es sollte jedoch genug Leute hier geben, welche dazu was sagen können.
Wenn du eine breitere Leinwand installierst, dann müssen die LS ja aber trotzdem zumindest sehr nah an die Seitenwände....!?
Ich würde sowas lieber einmal richtig planen und umsetzen, als hier jetzt aufgrund des vorhandenen Equipments zeitnah irgendwelches Kompropmiss-Stückwerk durchzuführen, evtl. auch andere Lautsprecher für die Front einplanen.
Wenn die Kohle evt. dafür momentan nicht reicht, dann eben lieber noch etwas warten....
-
Mit dem schon vorhandenen Platz hinter der Leinwand wäre für mich eine AT-Leinwand, die fast die ganze Breite einnimmt (wenn der Projektor das hergibt) selbstverständlich.
Dann noch eine schwarze Stoffbespannung (MVEL22, TBV, Adamantium) an den freien Bereichen der Frontwand und den ersten 2 - 3 Metern der Decke (ggf. auch Seitenwände) und das ganze sieht sehr aufgeräumt und clean aus
...ich bin mir sicher das werden die 101 von 100 Usern hier vorschlagen.....
-
Ich denke mal mit ausreichend Daten zum Raum und zum Equipment, einschl. Maß der vorhandenen Leinwand, würdest du hier (evtl. auch bei deinem heutigen gleichen Beitrag im HiFi-Forum) mehr Tipps und Anregungen bekommen
Irgendwie gefällt mir das nicht?
Dass dir die Front so nicht gefällt, kann ich sehr gut verstehen.
-
Rhona Mitra hätte ich auch noch zuordnen können....
-
Shooter?
Das war auch meine sofortige Vermutung......und ich bin mir sicher, dass das richtig ist....
-
Ich spreche von fertig konfigurierten Geräten, bei denen ich nicht mehr basteln muss...
-
Das Gehäuse dürfte zu klein sein.
Ich habe das Silverstone Grandia GD08. Das Vergleichbare GD07 geht auch.
Wenn das Gerät im Kino steht:
Bitte nicht die Lautstärke unterschätzen.....
Mir waren die Lüfter der GPU zu laut.
Ich habe dann eine Wasserkühlung für die GPU und später auch noch für die CPU nachgerüstet.
Am besten gleich auf ein Silent-Gehäuse setzen. Vor zwei Jahren habe ich aber kein Case in so einer Desktop/HTPC-Version gefunden, die auch noch in mein Rack gepasst hätte.
Gegebenenfalls nach Fertig-PCs in einer Silent-Version schauen, da gibt es einige Online-Anbieter....
...und für das Rippen von UHDs brauchst du ein UHD-friendly Laufwerk. Die gibt es im regulären Handel nicht. Die findet man aber über die Suche in der Bucht oder in den Kleinanzeigen.
-
Das ist doch eine gute Wertung.
Klar.....am Bild und Ton hätte ich jetzt nichts groß zu kritisieren.
Ich habe zwischenzeitlich gesehen, dass bluray-disc.de auch ein teilweise Absaufen in dunklen Bildinhalten feststellt.....und das auf einem TV-Gerät:
https://bluray-disc.de/blu-ray…k_4k_uhd_bluray?review#ca
Ich werde mal sehen, vielleicht versuche ich mir noch mal den Rest anzusehen, ist ja nur noch knapp eine Stunde.....
Die Story an sich fände ich auch ganz spannend, wenn nicht diese ständigen Unterbrechungen wären.....
-
Ich habe die UHD am Samstag Abend gestartet:
Film: keine Wertung, da nach ca. 35 Min. abgebrochen
Ton: keine Wertung, da ich mich nicht mehr richtig erinnern kann, weil ich ständig drauf gewartet habe, wann der durchgehende Handlungsstrang endlich los geht
Bild: in einigen Szenen mit dunklen Inhalten fand ich das Bild teilweise viel zu detailarm. Ich möchte nicht wissen, wie das ohne madVR aussieht. Die Wertung würde wohl irgendwo bei 7 - 8 liegen
Hier wird ja in einigen Beiträge ein Bezug zu Tarantino-Filmen genannt. In einem anderen Forum wird ausdrücklich von einer Art "Möchte-Gern-Pulp-Fiction" geschrieben.
Das würde wohl passen, da ich bei Pulp Fiction auch noch nie über 10 - 15 Minuten hinaus gekommen bin.
Das erste mal habe ich nach ca. 20 Minuten überlegt abzuschalten.
Die Szene, als dann die Tötung vom Chinesen wieder rückgängig gemacht wurde hat mir dann den Rest gegeben......
Ein Film, dessen Handlung alle 2 - 3 Minuten durch 2 Erzähl-Onkels unterbrochen wird ist am Ende sicher nicht meins.
Keine Ahnung ob ich den noch mal fertig schaue. Mehr als eine 2-5/10 würden aber sicher nicht rauskommen.
Bei "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" habe ich neulich auch überlegt abzubrechen, weil mich die ständigen Tagträume richtig abgenervt haben. Am Ende war ich aber froh, dass ich diesen fertig angesehen habe, denn alleine die Landschaftsbilder im letzten Drittel des Films sind grandios und über madVR annähernd auf 4k-Niveau....
Nach Abbruch gab es Knives Out. Der hat mir sehr gut gefallen....
-
Nachdem das Thema ja fast nur auf "Datensicherung der Filmbibliothek" hinaus läuft.........das Thema hatten wir erst dieses Jahr:
HTPC mit MAD VR - wo am besten die Daten sichern
In meinem QNAP 8-Bay-Nas ist mit jetzt erstmals eine von vier 8tb WD red abgeraucht und wurde mir im Rahmen der Garantie ersetzt.
Die 4 Platten liefen im Raid 5. Der volle Zugriff war da, während die defekte Platte ausgebaut war, die Wiederherstellung lief automatisch und hat ca. 15 h gedauert.
Ich habe 4 x 8 WD red im QNAP NAS (netto knapp 19tb) im Raid 5.
2 x 10 tb (Seagate Barracuda Pro und WD red Pro) im HTPC für UHDs und einmal 6 tb Seagate Barracuda Pro im HTPC für Blu-rays.
Zwischenzeitlich habe ich noch 2 Seagate IronWolf Pro mit jeweils 10 tb im QNAP NAS, die noch nicht belegt sind.
Ich kaufe nur noch die Pro Platten mit 5 Jahren Garantie und 2 Jahren Wiederherstellungsgarantie. Alle von meinem Pro-Platten waren gebraucht und hatten noch über 4 Jahre überprüfbare Garantie. Ich erhoffe mir davon eine erhöhte Ausfallabsicherung und habe am Ende für keine Platte über 200 Euro bezahlt.
Die Diskussion im oben verlinkten Thread ging ja eindeutig in die Richtung, dass die Mehrheit eine Sicherung der gerippten Filme - teilweise sogar in Form von Spiegelung - macht.
Mir geht viel zu viel Platz verloren, deshalb mache ich keinerlei Raid-Verbund mehr und rippe alle Filme ohne zusätzliche Sicherung auf Festplatte.
Davon ausgehend, dass jeder der das Rippen als zumindest Legal-Light ansehen möchte (außer einem madVR Basher dessen Nickname ich hier nicht nennen werde), gehe ich davon aus, dass sowieso jeder alle Filme die er gerippt hat im Original zuhause stehen hat.
Da man nicht jeden Film mindestens alle 2 - 3 Jahre einmal schaut (die Filme die ich einmal im Jahr schaue kann ich wahrscheinlich an zwei Händen abzählen) verstehe ich sowieso nicht, dass man alle seine Filme gerippt haben muss......und von diesem Ripp von jedem Film dann auch noch eine spitzenmäßig abgesicherte Sicherung braucht.....
Als ich meinen HTPC im Mai 2019 in Betrieb genommen habe, habe ich nur neue Filme gerippt und Filme bei denen ich mir sicher war, dass ich diese in absehbarer Zeit mal wieder schauen werde.
Ich weiß welche Filme auf welcher Platte hinterlegt sind. Sollte wirklich eine ausfallen, dann rippe ich neu, aber auch nur die Filme, die ich innerhalb von 1 - 2 Jahren wohl mal wieder schauen möchte.
Keiner muss beim Rippen die ganze Zeit neben dem PC sitzen, weshalb ich auch nicht verstehen kann, dass man das als nur schwer zumutbaren Aufwand ansieht und deswegen einen Euro-Betrag der mindestens im oberen dreistelligen Bereich liegt in Sicherungs-Speicher investiert....