Konklave UHD:
Auch ein Film, der eigentlich nicht so ganz mein Thema ist, (Selbst die Langdon Reihe eher nur der Vollständigkeithalber geschaut), aber die guten Bild und Ton Bewertungen hab ich ihn dann doch bestellt.
Film selbst ist gut aufgebaut, gespielt, geht halt um paar Machtspielchen bei der Papstwahl, für mich total belanglos. Durchgewällt würde ich nicht sagen, aber mitgenommen hat er mich halt nicht.
Bild: Ja ist gut. Da es nur Innenaufnahmen und viele Closeups, keine CGI, gibt, war es wohl einfach, ein scharfes Bild zu filmen. Ergibt einen schönen, realen Live Eindruck.
Ton: Ja, der Ton ist wirklich ein Highlight. Ist natürlich kein Actionfilm mit Dauerfeuer an Effekten, aber ähnlich wie A Quiet Place mit einem tollen Sound Design, das auf viele Kleinigkeiten achtet. Man hört quasi jeden einzelnen Stuhl rücken, das Knarzen, wenn sich auf den alten Stuhl gesetzt wird, Vogelzwitschern in einem Nebenraum, generell bringt der Sound die Größe der großen Hallen gut rüber. Den Nachhall, wie man es von Kirchen kennt. Selbst das Gehaule Kirchengesang und Orgelspiel, was ich normal überhaupt nicht durch drück, war hier gut umgesetzt.
Es gibt einen schönen Schreckmoment, der auch Dynamisch ziemlich rein haut.
Speed UHD:
Film wird wohl jeder kennen. Mochte den Film früher sehr, jetzt aber schon lange nimmer gesehen. Die UHD hab ich vor paar Jahren für die Sammlung gekauft, aber erst gestern geschaut (getriggert, weil er vor kurzem im TV lief und beim Triggern mir aufgefallen ist, dass ich den Anfang vor der Busfahrt nicht mehr kannte und auch das Ende nimmer kannte).
Der Film ist IMHO überhaupt nicht gealtert (Ok, es schon ungewohnt, dass Niemand ein Handy hat ;) ), muss sich auch vor aktuellen Filmen nicht verstecken. Gutes Tempo, schön umgesetzte Action (ja, der Sprung mit dem Bus wirkt unnatürlich, Schwamm drüber), gute Sound-Untermalung
Das Bild ist für einen 94er Film erstaunlich gut. Hab keinen Vergleich zur BR gemacht, gute BRs bieten schon mehr Schärfe, deshalb schwer zu sagen, ob sich die UHD lohnt. Inzwischen gibts die UHD eh schon günstiger, IMHO würde ich wieder die UHD nehmen.
So mancher aktuelle Film bietet eine schlechtere Bildqualität.
Sound kommt zwar an keine aktuellen Referenzen ran, ist aber ebenfalls für einen 94er Film am oberen Ende. Einige gute SR Effekte, Dynamik könnte zwar höher sein, ist aber OK.
Besonders der Score ist gut, bringt die richtige, tolle Stimmung. Hat mich immer wieder an Fluch der Karibik erinnert, ist aber von Mark Manchina.
Fazit: Hat wieder richtig Spaß gemacht.