Beiträge von KarlKlammer

    Ja, ein zusätzliches Glaselement vor dem Objektiv ist bei dem üppigen ANSI bestimmt eine gute Idee. :big_smile:


    Fassen wir die Möglichkeiten doch mal zusammen:
    1. ND-Filter vorm Objektiv
    2. DCI-Filter auch für SDR verwenden (nicht beim N5)
    3. Leinwand Gain <1
    4. Kappen der Luminanz per LUT (oder Gamma-Kurve)


    Habe ich was vergessen? ;)

    Ups, 107Nits kam mir spontan einfach so viel vor aber stimmt tatsächlich, deine Leinwand mit Gain 1.3 haut da ja zusätzlich auch nochmal mit rein !
    Aber selbst mir wären 842lm für SDR schon grenzwertig hell. Ich hätte damit wie gesagt rund 21fl (71Nits) und ich habe gerne so um die 18fl...


    Zu hell ist nicht so schlimm, wie zu dunkel.
    Mir fallen da spontan mehrere Möglichkeiten ein, wie man Helligkeit abwürgen kann. ;)

    Ja, irgendwas ist immer. ;)
    Das gilt auch für die Reviews aus dem großen Nachbarforum.


    Hier sind noch zwei englische Reviews.


    1. RS2000 (N7)
    https://discuss.avscience.com/…ic=1850.msg10384#msg10384
    Manni ist ein recht profilierter AVS-User, der dem einen oder anderen in Sachen Autocal/HDR-Kurven schon über den Weg gelaufen sein wird.


    2. RS3000 (NX9)
    https://www.avsforum.com/forum…ead-171.html#post57577540
    Wenn man im AVS liest, ist Chad B. wohl der US "Star-Kalibrierer".
    Die gemessene maximale Helligkeit gefällt mir nicht so richtig. 28% Lichtverlust nach Kalibrierung bezogen auf die Werksangabe ist ziemlich happig. Da gab's schon andere gemessene Werte. Wenn das mal nicht an seinen verunglückten Autocal-Versuchen liegt.

    Ja, das riecht nach einem Drift-Kandidaten. Vielleicht wurde er direkt aus dem Flugzeug ins Gewächshaus zum akklimatisieren gebracht. ;)
    Oder es ist ein Oktober-Modell. Dann wäre er auf "natürliche" Weise fällig. Das würde eventuell auch die etwas unterdurchschnittliche P3-Abdeckung erklären.
    Üblicher Weise bekommt man das ja wieder in den Griff. Mit der aktuellen Autocal-Version sollte man aber wohl noch vorsichtig sein, daß man den Projektor nicht in die ewigen Jagdgründe schickt.


    Die Messungen von oto auf der ersten Seite sehen jedenfalls deutlich freundlicher aus.

    Hi Fluster80,


    schön, Dich hier auch zu "sehen". :sbier:


    Der Test hat wohl wieder ein paar der üblichen Ungereimtheiten (7,5ms Input-Lag, 82,4% P3)
    Bei der gemessenen Helligkeit im niedrigen Lampenmodus mit geschlossener Blende könnte ich mir für SDR schon mal eine Sonnenbrille bereit legen. Das wären auf meiner Leinwand 107 Nits. :big_smile:

    Hoffe das es noch mehr infos hier zu den N's gibt.


    Ich auch. :)
    Da die Geräte aber nur in homöopathischen Dosen verbreitet sind, müssen wir uns noch mit den Info-Krümeln zufrieden geben, die Andere fallen lassen (und damit meine ich nicht nur die ganzen aktuellen Schauer-Geschichten).


    Für diejenigen , die 3D nutzen wird es interessant sein zu wissen, daß bei der N-Serie die Polarisation um 90° gedreht wurde. Wer eine Leinwand hat, die die Polarisation aufrecht erhält (Hochkontrast, Gain-Verstärkung), wird mit den hauseigenen JVC-Brillen ein Problem bekommen. Das Bild wird etwa 20% dunkler sein.


    Hier noch ein Review/First Look in englischer Sprache zum N7
    https://www.avforums.com/revie…r-review-first-look.15860

    Die Fettnapf-Gefahr ist bei so einer Einschätzung recht groß. ;)


    Auf der Veranstaltung wurde auch der VW270 und VW760 präsentiert. Allerdings hat man sich aus Sicht von Veranstalter und Hersteller noch weniger Mühe gegeben (normale Leinwände in weißem Raum und unkalibriert). Das machte die Einschätzung der meisten Eigenschaften noch schwerer.
    Das Bild des VW270 sah so schlecht (eingestellt) aus, daß ich ihn mir nicht weiter angesehen habe. Beim VW760 haben wir dann versucht, in Eigenregie noch etwas zu optimieren. Dabei ist uns aber wieder die Optik negativ aufgefallen. Es war einfach nicht möglich, aus dem Gerät eine optimale Bildschärfe rauszuholen. Blaue Schweife gab es auch noch. Und die Helligkeit dieses Geräts würde ich mal klar als unterdurchschnittlich bezeichnen.
    Bei Sony kann man genauso wie bei JVC Gurken erwischen.


    Wenn es keine Hardware-Wehwechen gibt und die Geräte gut eingestellt sind, machen die Sonys und JVCs aber ein richtig gutes Bild. Und man sieht Unterschiede immer nur bei Teilaspekten. Das war auch bei unserem oben erwähnten privaten Vergleich letztes Jahr so. Deswegen ist es auch unverständlich, wie man mit Diskussionen über die Geräte unterschiedlicher Marken Foren sprengen kann.
    Die große Trumpfkarte von Sony ist und bleibt die Reality Creation. Da hat JVC nichts entgegen zu setzen.
    Und was den analogen Look betrifft, den fand ich z.B. VW260/VW360 im Jahr davor auch schon gut gelungen.


    Letztlich entscheidet man sich dann aufgrund persönlicher Gewichtung und Vorlieben für ein Gerät.

    Warum schreibe ich das .... damit Ihr besser das obige nachvollziehen könnt.
    Ist also in keinster Weise negativ von mir gemeint :sbier:


    Äh, dann danke, ... denke ich. :sbier:



    PS: nicht das Richard nun laufend die “eShift Artefakte“ auf der Leinwand sucht :big_smile:


    Ich könnte ja fies sein, und ein Beispielbild hochladen. ;)



    Eine Sache, die ich beim Bildeindruck noch vergessen hatte:
    Mit den X-Serien ist ein großer Teil des analogen Bildeindrucks verloren gegangen, den es bei der HD-Serie noch gab. Das war etwas, das ich nach meinem HD350 vermisst hatte. Mit der N-Serie wirkt das Bild wieder "analoger".

    Hallo Richard,


    so viel habe ich ja eigentlich noch gar nicht geschrieben. ;)
    Aber ein paar Sachen kann ich dazu ja nochmal los werden. Ich habe den NX9 nicht ungesehen bestellt.
    Meine Eindrücke basieren immer noch auf zwei Vorseriengeräten (N5, NX9), die ich im Oktober zusammen mit 5 anderen Foristen gesehen habe. Die räumlichen Bedingungen waren nicht optimal.
    Ich wollte nie nur für natives 4K wechseln. Nach einem privaten Vergleich von nativen/geshifteten Sonys und JVCs hat sich das auch nicht aufgedrängt. Da musste also mehr sein. Es ist ja nicht so, daß ich jetzt einen "Baumarktprojektor" habe. Ich habe ihn letztes Jahr auch einmal gegen oto's Z1 antreten lassen. Für das Bild musste ich mich jedenfalls nicht schämen. Aber auch wenn der Z1 in gewissen Kreisen als der größte Flopp gilt, hat das Bild einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
    Und das Bild des NX9 hatte für mich etwas ungeheuer faszinierendes: knackig scharf bis in jede Ecke, sehr stabil (Bildruhe, Rauscharmut), verbesserte Bewegungsdarstellung und keine eShift-Artefakte.
    Ich war mehrfach in der Präsentation. Und auch wenn ich wegen der suboptimalen Umgebungsbedingungen kein abschließendes Urteil über den Schwarzwert fällen konnte, bin ich aufgrund der anderen Bildeigenschaften bereit, ein Stück weit darauf zu verzichten.
    Der anschließende Fernvergleich mit den identischen Filmszenen hat mich nochmal bestätigt.
    Den N5 hatte ich mir nicht so intensiv angesehen. Er steht aber dem NX9 in Sachen Bewegungsdarstellung, Bildruhe und Auto Tonemapping in nichts nach. Als Ersatz für meinen X9500 kam er aber von vorn herein nicht in Betracht. Und auch der N7 wäre für mich problematisch. Der Nachfolger des X9500 sollte heller und nicht dunkler sein. Und dann war noch der Reiz des Hammer-Objektivs vom NX9. 8K eShift ist kein Argument für mich. Ich muß auch sagen, daß ich auf der Präsentation selbst dicht vor der Leinwand keinen spürbaren Effekt erkennen konnte (außer vielleicht etwas mehr Rauschen).
    Ich bin der Ansicht, daß es mit dem NX9 in meinem WZ-Kino auf absehbare Zeit nichts gibt, was ich in Sachen Bildqualität mit einem Projektor noch großartig verbessern könnte. Und er wird deswegen auch ein längeres Gastspiel bei mir geben. Hybrid-Laser sind für mich nicht der Weisheit letzter Schluss, abgesehen davon, daß es aufgrund meiner jährlichen Nutzung nicht interessant ist. Für HDMI 2.1 müsste ich mal wieder die gesamte Kette erneuern - für welche Features? Und in Sachen HDR macht mein Radiance Pro alles, was ich brauche. Daher kann ich auf HDR10+ und DolbyVision (wenn es denn je für Projektoren kommen sollte) gern verzichten.

    Apropos Vorbereitung:
    Ich hatte zusammen mit dem Logitech Support (im November schon :shock: ) ein Geräteprofil für Harmony Elite und den NX9 erarbeitet. Das wird grundsätzlich auch für N5 und N7 passen, auch wenn nicht alle Befehle zur Verfügung stehen.
    Wichtig war mir dabei, daß alle in dem oben verlinkten Dokument verfügbaren Befehle aufgenommen werden. Die neue Original-FB ist leider ziemlich verkrüppelt und hat keine Direktbefehle mehr.
    Natürlich konnte ich zu dem Zeitpunkt nur Trockenübungen mit meinem X9500 machen. Da das Profil aber auf der Original-Doku von JVC beruht, gehe ich davon aus, daß es funktionieren wird.

    Ich hatte das schon vor einigen Wochen vorbereitet. Das war ursprünglich für das andere Forum gedacht, um sich in einer Art "Owners Thread" mal ohne diese erbärmlichen Nebenkriegsschauplätze über die Geräte austauschen zu können.


    Ich würde auch gern selbst mal messen. Aber JVC liegt in meinem Fall schon 5 Monate in den Wehen. Das ist echt eine schwere Geburt. :angry:
    Hoffentlich sind "Mutter" und "Kind" am Ende wohl auf. ;)

    Hallo allerseits,


    ich dachte mir, ich mache zum Sammeln von Infos, Tipps, Einstellungen und Messungen der JVC-Projektoren des Modelljahres 2018/2019 mal einen eigenen Thread auf. Vielleicht findet ja das eine oder andere Gerät mal seinen Weg zu einem der Mitglieder hier. :zwinker2:


    Zum Einstieg ein paar allgemeine Infos


    Technische Daten
    DLA-N5B/W https://de.jvc.com/projektoren…ektor/DLA-N5B/#technische
    DLA-N7B https://de.jvc.com/projektoren…ektor/DLA-N7B/#technische
    DLA-NX9B https://de.jvc.com/projektoren…ktor/DLA-NX9B/#technische


    Die drei Modelle haben je nach Region und Vertriebskanal abweichende Bezeichnungen:
    - DLA-RS1000, NX5, N5, N6, V5
    - DLA-RS2000, NX7, N7, N8, V7
    - DLA-RS3000, NX9, NX11, V9R
    Trotz abweichender Bezeichnungen gibt es aber keine technischen Unterschiede!

    Benutzerhandbuch

    http://www33.jvckenwood.com/pdfs/download.php?Model=DLA%2DNX9B&File=B5A%2D2809%2D07

    http://www33.jvckenwood.com/pd…X9BE&File=B5A%2D2809%2D47 (v3.50)


    Benutzerhandbuch Frame Adapt HDR
    https://www3.jvckenwood.com/en…dapt_HDR_setup_manual.pdf


    JVC Lens-Calculator
    http://pro.jvc.com/pro/lens_calc/html/jvc_ref.html


    JVC Projector Calibration Software (Autocal 11/12)
    http://www3.jvckenwood.com/eng…1000_calibrationsoft.html


    IR- und RS232-/Netzwerk-Dokumentation
    http://pro.jvc.com/pro/attribu…ntrol_Code_Table_V1.1.pdf (bis v2.08)
    V3.10IRControl2.pdf (ab v3.10)
    http://pro.jvc.com/pro/attribu…Ext_Command_List_v1.2.pdf (bis v2.08)
    JVCcontroldocument.pdf (ab v3.10)

    https://www.avsforum.com/attac…ojector_v3-0-pdf.3054959/ (ab v3.50)


    Firmware-Download
    https://www3.jvckenwood.com/en…00_dla-rs2000_dla-rs1000/


    Einstellungen bei Nutzung des Panasonic UHD-BD Players DP-UB9004
    https://www3.jvckenwood.com/en…setup_procedure_en_v1.pdf


    Codes für die Leinwandkorrektur
    https://www3.jvckenwood.com/english/projector/screen/


    Hinweis zur 3D-Nutzung
    Bei der N-Serie wurde die Polarisation geändert. Sie ist jetzt nicht mehr um 90° gedreht, sondern bei 0°.
    Alle bisher für die X-Serien vertriebenen JVC-Brillen haben noch die um 90° gedrehte Polarisation. Das bedeutet bei einer Leinwand, die die Polarisation aufrecht erhält (z.B. Hochkontrast-LW) einen drastischen Helligkeitsverlust.
    Nach Berichten aus dem AVS-Forum sollten die meisten Hi-Shock-RF-Brillen sowie die Xpand X105-RF-X1 funktionieren.
    Es gibt kein eigenes 3D-Profil mehr, zu dem die Projektoren umschalten. Bei Bedarf müssen die Bildeinstellungen in einem Benutzerprofil hinterlegt werden.

    Neben dem großen amerikanischen AVS gibt es auch noch ein kleines Parallel-Universum. Dort wurden ein paar Messungen für den N7 (RS2000) gepostet
    https://discuss.avscience.com/…ic=1894.msg11062#msg11062



    Basis für die Helligkeitsmessungen war "der beste Werksmodus" - was auch immer das heißen mag. Weiter heißt es, daß der Unterschied zwischen hohem und niedrigen Lampenmodus um die 25% sein soll und der DCI-Filter 10% Licht kosten soll (laut Herrn Hess sollten es 16% sein).


    Das liest sich jetzt nicht ganz so schlecht.

    Danke für das nette Willkommen.


    Nein, es gab keine Prämie für neue Mitglieder.
    Aber die Diskussionskultur in einem Nachbarforum war für mich nach 10 Jahren und 2300 Beiträgen nicht mehr zu ertragen.
    Wer weiß, vielleicht beantragen ja deswegen noch andere Heimkinofans hier Asyl. ;)

    Ein freundliches Hallo aus dem südlichen Niedersachsen in die Runde :)


    Zu meinem Einstieg möchte ich mich hier mit ein paar Sätzen vorstellen.


    Lange ist es her, als ich in meiner Jugend als Filmvorführer (so Ende der 80er / Anfang der 90er) sehr viel Zeit mit Filmen und Technik verbracht habe. Und auch wenn ich beruflich dann doch etwas völlig Anderes mache, hat mich diese Zeit geprägt (versaut?). Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich immer versucht, in meinen eigenen 4 Wänden möglichst viel Kinofeeling aufkommen zu lassen. Verglichen mit anderen bin ich soundmäßig sicher eher ein Kulturbanause. Und räumlich setzt mir mein Wohnzimmerkino gewisse Grenzen. Auf das Bild lege ich persönlich mehr Wert. Und das passt dann im Filmbetrieb mit 50qm schwarzem Molton an Wänden und Decke verteilt auch ganz gut.
    Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben mich bis jetzt 9 Projektoren begleitet, anfangs noch LCDs und dann D-ILAs. Im Jahr komme ich so auf 800 Film-Stunden.
    Ich heiße übrigens nicht Karl Klammer. Sven weiß das. ;) Mit dem Usernamen bin ich aber auch gelegentlich im AVS unterwegs.
    Für die meisten ist das alles Hobby und sollte Spaß machen. Deshalb muss es auch möglich sein, sich entspannt und zivilisiert darüber austauschen. Und nachdem ich einige Zeit schon mitgelesen habe, habe ich den Eindruck, daß das in diesem Forum auch so ist.


    Ich freue mich darauf, hier einige Anregungen für mich mitnehmen zu können und vielleicht auch das Eine oder Andere wieder zurückgeben zu können.