Beiträge von braz
-
-
-
-
-
Ich will das aber mal kritisch in den Raum stellen und hinterfragen. Geht ihr bei Eurer Auswahl nur nach Messschrieben oder hört ihr Euch die Komponenten auch an? Ich persönlich finde, dass die Messung nicht alles offenbart und der Klang dann immer eine weitere Komponente ist.
Die Messschriebe sind für mich die Vorselektion. Das hören dann die Endabnahme.
Wie seht ihr das?
Wie willst Du das machen? Chassi bestellen, testen, zurück schicken nach nicht gefallen?(nachdem du ihn schon eingesetzt hast? )
Hören ist, finde ich besonders wichtig (mit Messen erfahre ich ein bisschen über den Treiber) Gerade wenn en Chassi 250€ kostet, kann man den schlecht ins Regal stellen)
Ich denke, solche Erfahrungen (hörtechnisch) sammelt man indem man die LS baut (Freunde, Bekannte usw) auch wenn das schleppend geht, denn auch die sind es nicht wie Sand am Meer.
I.d.R. können die es auch nicht so präzise einschätzen (meistens sind sie geflasht von der tollen Tonqualität) (nur wir als Erbauer kennen dann noch die Feinheiten bzw Fehler die nicht selten auf hohem Niveau liegen, da wir auch nur das Beste wollen)
Oder man hat ein Sponsor als Unterstützung wo Geld keine so große Rolle spielt sondern das Ergebnis. (auch schon Mal erlebt)
Leider habe ich auch ein paar Mal Erfahren müssen dass so mancher Chassi nicht mehr hergestellt wird. Da empfehle ich, wenn man sich das passende Chassi gefunden hat, diesen auch mit guter Reserve zu kaufen.
-
-
-
Mankra so sind bei mir Geräte nie verbaut. Seitlich lasse ich gern Luft, dann zieht die Luft seitlich durchs Gerät nach oben. (von unten haben nur wenige Gerâte Lüftungsschlitze.)
-
Mit Musik kann ich persönlich die Qualität eines Lautsprechers besser beurteilen.das betrifft wohl die meisten von uns, vor allem lässt sich das schneller handhaben.
Einen werfe ich auch in der Runde. Die MT/HT Einheit aus der größeren P711 Piega. Die hat es mir auch Mal angetan. (ist wohl Eigenentwicklungen von denen) Ich frage mich ob es möglich wäre so etwas nachzubauen. Mit AMT Herstellung habe ich ein bisschen Erfahrungen sammeln können, aber einen kleinen AMT inmitten eines anderen? (wobei Piega ein Bändchen verwendet das C211)
-
Gibt es eine Liste mit Winkeln dieser idealen Positionen?
so viel ich weiß sonst nur als Paper zur Installation.
-
Mori was heißt denn enorme Wärmeentwicklung?
Sie werden gut handwarm um ca 35°C bei gewöhnlicher Nutzung. Natürlich sollte ein Gerät genügend Platz haben.
-
Mit der Wärmeentwicklung hatte ich noch nie ein Problem. A1SR, A11XV, SR 7009, X8500H. Vielmehr gefiel mir der Klang der dadurch in meinen LS erzeugt wurde. Ich habe Yamaha immer wieder liebäugelt, dann eine gekauft und hat mir von der akustischen Seite gar nicht gefallen (meine LS klingen damit zu harsch, liebloser.) Steht im Schrank und gammelt vor sich hin
Nutze zum Musikhören immer noch einen A1 SR (Endstufen von VV getrennt und über Cinch hinten verbunden, dazwischen stecken jetzt DSP's und nutze Tri-amping in Stereo. Ein Traum
-
schon, nur für uns user? Ich will den Ton nicht zu sehr analysieren, sondern Film gucken. Eine Anbindung der Trigger an die Presets wäre wünschenswert.
-
suke , wenn du auf die Zahl tippst, erscheint ein Zahlenblock. Gibt deine Zahl ein und bestâtigst.
-
-
Moin, ich experimentiere z.Zt. mit dem Beyma TPL200 den ich bei 1700 trenne in Zusammenarbeit mit 2*8" ScanSpeak, die bis 1400 laufen.(âhnliche D'Appo Anordnung) (im HK Betrieb)
Für Musik habe ich ein anderes Setup.
Da nutze ich ein kleineren AMT der bis ca 2,1kHz runter geht und arbeitet mit 2 *13cm TMT mit Alumembran.(âhnliche D'Appo Anordnung) Unterstützung finden diese noch durch je eine Transmissionline. (im tiefsten Keller arbeitet ein langhub 15" Mono. der allerdings eher leise eingestellt ist)
Dieses Setup war der eigentliche Grund zum starten dieses threads weil Mittelton und räumliche Auflösung besonders gut gefallen und ich noch herausfinden will warum.
-
Moin, ich denke im HK Bereich gibt es mehr oder weniger, eine Richtung.
Bei Musik scheiden sich wohl die Geister. Der Eine hört Jazz im kleinen Zimmer, der ander Pop im großen Raum usw.
Wiederrum hat auch die Raumgröße eine entscheidende Rolle um den Sitzbereich ausreichend abzudecken (was rein den Pegel angeht)
Was der "richtige" Mittelton bzw Chassi ist, ist schwer zu beantworten(nehme ich an). Auch hier spielen Reflexionen eine große Rolle (wenn nicht sogar Kriegsentscheidend)
-
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher
Meine konkrete Frage wäre, wann entscheide ich mich für einen Mitteltöner?
Ist es der Raum, die Hörgewohnheit, die Lautstärke? (wäre auch wieder Raum)
Ich habe mich über die Jahre auf 2 Wege LS "spezialisiert". Ganz klar, einfacher zu bauen bzw abzustimmen als Mehrwege.
Habe auch 3 und 4 Wege gebaut. Fand es aber schwerer die Bauteile passend auszuwählen und aufeinander, am liebsten passend zu Raum noch, abzustimmen.
Und fand diese in kleinen Räumen nicht selten anstrengender.
Habe auch noch nie LS für Räume gebaut die größer sind (sprich durchschnittlich 30 qm)
Vielleicht fehlt mir hier das Gefühl dafür.
-
-
Das war meine letzte Konstruktion (bis jetzt) mit einem MT (Visaton DMR120 8 Ohm, 50mm Kalotte) 800Hz-ca5kHz, umringt von 2 Infinity Bändchen (in Reihe geschaltet)
Klanglich gefällt mir das schon sehr gut.
Irgendwo habe ich noch Freifeldmessungen. (wenn ich sie finde poste ich das hier)
(Der CenterLS wird höher montiert, bearbeite z.Zt. die Wand dahinter)
(wegen der Form bitte nicht wundern, war Mal flach aber wegen dem TV habe ich das Ding um 90° gedreht)