die höhere Helligkeit
... die niedrigere Helligkeit ...
Das hat George Lucas bei seinem Vergleich N7 vs X7900 gemessen.
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die höhere Helligkeit
... die niedrigere Helligkeit ...
Das hat George Lucas bei seinem Vergleich N7 vs X7900 gemessen.
Es würde mich wundern, wenn JVC dem X7900 noch Modellpflegemaßnahmen angedeihen lassen würde.
Aber ich denke auch nicht, dass das notwendig ist, denn der X7900 ist als Endpunkt der X-Tausender Serie ein ausgereiftes Modell.
Wenn Dir der X7900 zusagt - und es gibt weiterhin viele zufriedene Nutzer hier im Forum - dann würde ich ihn kaufen solange er noch verfügbar ist.
Huch - in welchem Jahr bist Du denn gerade unterwegs?...
GL hat sich wohl einen DeLorean zugelegt ...
Wie immer bin ich etwas spät dran, gestern habe ich dann HK geschaut.
Mir hat der Film gut gefallen (Story 7,5/10).
Wie schon einige geschrieben haben ist der Ton herausragend (10/10), sowohl was die Nutzung der Surround Kanäle als auch den Bass anbetrifft.
Das hat wirklich Spaß gemacht!
Einen (konstruierten) Fall gibt es schon, wo das stimmen kann. Wenn ich alternativ einen Player mit nur einem HDMI-Ausgang nehme, der mangels 4K-Fähigkeit des AVR direkt an Beamer/TV angeschlossen werden muss, dann bleibt für den Ton zum AVR beispielsweise nur der optische Ausgang.
Sich einen konstruierten Fall herauszusuchen und das dann ohne weitere Erläuterung als Klangverbesserung anzupreisen finde ich unseriös.
Ich bewerte das daher weiterhin als "Marketinglüge" weil es für die überwiegende Zahl der Fälle eben *keine Klangverbesserung* gibt.
PS
Ich bewerte es auch als Marketinglüge wenn bei Modellupdates Änderungen behauptet werden die in der Realität so nicht vorliegen oder zumindest eine sehr starke Übertreibung der vorliegenden Verbesserungen vorliegt.
Ein aktuelles Beispiel dafür ist die neue Projektorengeneration von Sony, siehe dazu die Diskussion im entsprechenden Thread.
Leider machen das fast alle Firmen so ...
Naja, es sind ja keine Lügen (da wird schon gut aufgepasst)
Ich bewerte solche Aussagen als "Lüge" wenn wesentliche Informationen weggelassen werden und damit bewusst ein falscher Eindruck suggeriert werden soll.
Bei dem hier vorliegenden Beispiel ist das für mich so.
Auch das skizzierte Beispiel "mit HDMI nicht direkt zum TV sondern ein HDMI zu einem AVR" ist mit einem HDMI Kabel zum AVR und von dort zum TV mit gleichem Ergebnis hinsichtlich Klang möglich.
Und die anderen Hypothesen (d.h. HDMI vom AVR zum TV oder Projektor verschlechtert Klang) halte ich für unzutreffend.
Fazit:
Ob ein oder zwei HDMI Ausgänge ändert nichts am Klang.
Daher bewerte ich die angebliche Klangverbesserung als Lüge.
Also IMHO ein marketingtechnisch ausgeschlachtetes Worst-Case-Szenario.
Yep.
Für ein Heimkino also irrelevant.
PS
Bei mir bewirken solche Marketinglügen regelmäßig eine starke Abwehrhaltung.
Wenn die mich so für dumm verkaufen wollen, wo erzählen sie mir sonst noch so einen Bullshit?
Die können dann das (4K-)Bild direkt zum Beamer leiten und über den zweiten Ausgang den Ton zum AVR.
So kenne ich das zwar auch, aber warum sollte das dem Klang dienlich sein?
Hi Frini,
ja, so ein Kinoprojekt kann sich ganz schön lange hinziehen.
Schön, dass Du mittlerweile auch vorangekommen bist.
Du erinnerst Dich vielleicht noch, ich war ca. 2015 mal bei Dir zu Gast ... damals hatte Nilsens das DBA eingemessen.
VG, Aries
Erst kommt das Konzept, dann sucht man die passenden Teile aus. Davor kommt sogar noch die Anforderung.
So haben wir es auch bei meinen Lautsprechern gemacht.
Aus der Anforderung gleichmäßig horizontal breite und vertikal enge Abstrahlung ergab sich das Konzept des zentralen AMTs, der paarweisen Anordnung von MT, TMT und TT sowie die Auslegung der Schallführung.
Und in der Tat waren die Mitteltöner die größte Herausforderung da wir aufgrund der Vermeidung von unerwünschten Nebenkeulen einen möglichst schmalen Rand brauchten um das MT Paar möglichst nahe an den AMT zu bringen.
Deshalb sind es dann auch die Morel Kalotten geworden da wir mit diesen die Chassismittelpunkte am nächsten zum AMT bringen konnten.
"Rush"
"Rush" habe ich gesehen und der Film hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.
Le Mans 66 werde ich mir auch anschauen.
Le Mans (1971)
https://www.imdb.com/title/tt0067334/
Gestern Abend habe ich den Film von und mit Steve McQueen das erste Mal gesehen.
Ein sehr ungewöhnlicher Film.
"Das Leben? Das ist das Rennen ... davor und danach, das ist nur Warten auf das nächste Rennen"
So läuft auch dieser Film ab ... streckenweise ist es eher eine Dokumentation als ein Film, außer dem Rennen gibt es kaum Handlung.
Was diesem Film jedoch perfekt gelingt ist den Zeitgeist des Jahres 1970 und die Atmosphäre des 24 Stunden Rennens einzufangen.
Dieser Eindruck von Authentizität hat mich an "Der Pate" erinnert - natürlich ist es ein ganz anderes Genre.
Im Vergleich zu den aktuellen Filmen, die meist in ihrer Handlung und ihren Aktionszenen weit jenseits der Realität sind, ist die Wirkung solcher Filme auf mich nachhaltiger, d.h. ich denke noch wesentlicher länger darüber nach.
Bild und Ton entsprechen nicht dem heutigen Stand, was zu diesem Zeitdokument aber gut passt.
Übrigens empfehle ich den Film in englischem O-Ton zu schauen, auch dann wenn man der englischen Sprache nur begrenzt mächtig ist, es wird eh nicht viel gesprochen.
Der deutsche Ton liegt nur in mono vor, der O-Ton ist 7.1 und hat einige Surround Effekte, v.a. bei dem Rennen.
Mir hat der Film sehr gut gefallen, daher meine Empfehlung für alle die "einen Tropfen Benzin im Blut" haben.
Wenn du schreibst Airmotion das Stereo einen genauso räumlichen Klang in den Raum serviert, dann muss ich da leider widersprechen.
Logisch, Effekte wie z.B. bei Aero in 5.1 sind mit stereo nun mal nicht möglich.
Gut gemachte 5.1 Aufnahmen bieten schon nochmal einen höheren Erlebniswert als stereo.
Aber - auch mit nur stereo kann man schon eine ganze Menge an Räumlichkeit erreichen, das meinte A./Chris wohl.
Und diese ganzen High End LS waren toll, aber es fehlte der nötige Druck im Bass, im Raum etc., trotz größerer Kaliber.
Addicted to bass ...
Für mich hängt das von der Musikrichtung ab.
Aber selbst bei den Musikstücken meiner Sammlung, die von einem potenten Bass profitieren, brauche ich kein DBA mit 16 Subwoofern.
Wie immer: Geschmackssache.
Alles anzeigenUnd natürlich, teste ich verschiedene Filmszenen oder Musikstücke, auch heute noch, mit den neuesten Upmixern.
Und wo mir, das so beliebte Auro vorgespielt wurde, konnte ich mir nicht, anhören.
Denn der Zugewinn an mehr Virtuellen Raum, geht immer , mit Verlust der Auflösung und Dynamik, einher.
Gut, das mag den ein oder anderen , verschmerzbar erscheinen.
Mich stört das aber so stark, das es mich dann nervt.
Das entspricht auch meiner Hörerfahrung.
Oder sitzt du zu dicht an den Surrounds ?
Ich habe mal nachgemessen ... die Ohr-Abstände zu den seitlichen und hinteren Surrounds sowie den Deckenlautsprechern liegen zwischen 210 und 240 cm.
Das liegt im üblichen Rahmen, aber die Abstände sind natürlich geringer als in Deinem großen Wohnraum.
bin bisschen verwirrt um deine Aussage
Ich versuche es zu beschreiben wie ich das meine:
Bei den mir bekannten 5.1 Abmischungen spielt sich der Sound um mich herum ab, mal seitlich, mal weiter hinten, mal vorne.
Aber meistens mit Abstand.
Bei dieser Atmos Abmischung rückt der Sound deutlich näher an die Hörposition heran.
Daher mein Vergleich mit einem Kopfhörer bei dem sich der Sound im oder nahe am Kopf abspielt (ich meine keine Kunstkopfaufnahmen sondern normales stereo).
Natürlich ist die Bühne mit einem Kopfhörer viel kleiner (daher schrieb ich auch "riesiger Kopfhörer"), diese Atmos Abmsichung geht für mich aber *ein Stück weit* in eine Richtung wie ein Kopfhörer.
Meint ihr das kurze Sync "Ding" ? Das ist bei allen Tonformaten kurz da.
Eben.
Mit der neuen beta-Firmware anscheinend aber nicht mehr.
Insbesondere bei Vorführungen finde ich das bisher immer ziemlich nervig ... das war gerade am Samstag Abend so.
Von daher würde ich den Fix sehr begrüßen.
Mittige Anspielung ? Wo hat @Bladrunner 1974 das beschrieben ?
Das meine ich:
Die Sounds, die normalerweise an der Frontstage auszumachen sind, rücken zum Hörer hin und spielen sich auf der gleichen Horizontalen ab, wo ich sitze.
Daher mein Vergleich zu einem überdimensionalen Kopfhörer.