Alternativ einfach direkt das Loch für den größtmöglich geplanten Sub direkt einsenken und dann einen Adapter einsetzen. Je nachdem was du so vorhast.
Beiträge von Moe
-
-
Empfohlen ja, verbaut hat sie niemand.
Nicht in einem DBA, bisher nur als kleine 1-Sub-Lösung bei Freunden im Wohnzimmer oder Auto.
-
Wie Schauki schreibt hast du dann unter Umständen noch rund halben Pegel auf der stehenden Welle des Gehäuses. Einfach etwas Bedämpfung mit rein. Entweder mittig ein dickes lockeres Knäuel, sonst auf den entsprechenden Außenwänden 1/4 bis 1/3 poröses Material.
-
Ja ich dachte auch an die Zuspielung, da es ohne aber direkt weg ist, habe ich das nicht weiter verfolgt. Ich sitze 3,60m weg bei 3,35m Breite in 21:9. Da ich auch nur diesen Zuspieler besitze, kann ich es leider auch nicht mit einem anderen vergleichen.
-
Das merkst du dann beim Befingern der Membran
-
Einfach so in Bewegungen, kann das garnicht richtig festlegen. Lange dachte ich es wäre eine Einstellungssache in MadVR oder etwas was die Bildwiederholfrequenz betrifft, aber sofort, wenn ich die FI aus mache, sind die Artefakte weg. So Kästchenbildung an den Übergängen z.B. von einer schnellen Körperbewegung zum Hintergund.
-
Wenn dem so ist, ist das sicherlich für den Moment eine sinnvolle Option. ICH versuche es einfach zu vermeiden. Es gibt in den Bereichen ja so viele Punkte, an denen jeder seine Stellen hat, die er für wichtig hält und für andere Banane sind. Ob es nun Verstärkerklang, Kabel, Diffusoren oder ein noch schwärzerer Stoff oder was weiß ich sind. Da muss jeder die für sich vertretbaren Optionen finden
-
Ich spiele meinem X5000 nur UHD zu und sobald ich die FI anschalte (auch auf low), nehme ich Artefakte wahr.
-
Ist auch hier im messthread mit rew erläutert
-
Ich denke da gibt es größere Baustellen. Jedoch ist das abhängig von der Fertigungsqualität der Chassis. Je größer die Streuung ist, umso nachteiliger ist eine Reihenschaltung. Je mehr man sich dann noch in den Grenzbereich bewegt, ist eben umso wahrscheinlicher, dass ein Chassis stirbt. Da eben entsprechend die Chassis unterschiedlich Hub machen, während eine Parallelschaltung das egalisiert.
-
Oh ja auch klasse, 68g ist schon sehr wenig für nen 12". Glaub der braucht aber ordentlich Volumen, aber Platz ist ja genug vorhanden beim TS.
Weil das VAS so hoch ist? Dafür ist das Qts sehr gering. DIe üblichen 40L herum sollten auch da passen.
-
Oh na dann ist es doch noch weniger Aufwand. Ich kann nur sagen: Machen! Der Zugewinn wird wirklich absolut massiv sein.
Summa summarum wirst du für <2k€ auf keinem anderen Wege so eine massive Steigerung des Bassbereiches erlangen. Vorallem mit so überschaubaren Aufwand.
-
Aufgrund der Verschaltung für ein passendes Array und weil ich P/L stark finde, wäre der SD-315 auch mein Favorit, wenn es ein 12" sein soll, der auch noch P/L-interessant ist. Monacor SPH-300TC ebenso. Weniger X-Max dafür auch weniger mechanische Verluste und bewegte Masse. Auch 8Ohm-DVC.
-
Das sieht an sich optisch ja wirklich schon stark aus. Nun die Leinwand etwa von der Wand zu holen und so die Chassis für ein Array sinnvoll verteilen zu können sieht mir jetzt nicht extrem unmöglich aus. Ebenso rückseitig noch Chassis für ein DBA aufzubringen. Für ein SBA wirds hinten so zu eng.
-
Nein das hat die Autokorrektur verschluckt. Ein Raumentfeuchter, daher auch die Notwendigkeit eines Bausachverständigen zu 1-2 Themen. Momentan sind es bei 18°C ~56%, also eigentlich i.O. aber habe an 1-2 Stellen Stockflecken oder Salpeter in den letzten beiden Jahren gehabt.
-
Hallo Lenni, willkommen hier. Mach doch mal bitte 2-3 aussagekräftige Bidler der aktuellen Situation. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese korrekt erfasst habe.
-
Macht am Ende alles keinen Unterschied. Deine Logik macht nur Sinn, wenn man danach den Pegel beibehält. Da dadurch die stimmen aber leiser werden, machst du im normalfall ja wieder insgesamt lauter. Also kannst du auch unten anheben. Sofern am Ende die Pegel der einzelnen Frequenzen gleich sind ist egal ob du oben leiser oder unten lauter machst.
-
Das ergibt sich ja aus den Pegeln der einzelnen Wege zueinander. Ob man nun den ganzen Bass 3db anhebt oder den eq bei 30hz ändert am leistungsbedarf erst einmal relativ wenig.
-
Das habe ich verstanden, mit ging es nicht um den Abstand sondern die beplankung mit osb. danke
-
Ja genau (Parametric) Q1 passt auch. Da kannst du wenig falsch machen. Kannst du auch in deiner Messung das DBA einfach mit dem "EQ"-Reiter simulieren und dir vorher anschauen. Die DCX ist da als DSP ja wählbar.