Vielleicht habe ich es überlesen, aber warum ist die Ständerwand von hinten beplankt?
Beiträge von Moe
-
-
Ich würde einfach einen flachen EQ setzen. +3 / +6dB etc. bei 30Hz oder so. Bedenke aber, dass +6dB den Hub verdoppelt.
-
Ah okay, das habe ich nicht gesehen. In der Simu sah das auch bei 40cm Material und 20cm Luft noch deutlich besser aus, als das 5000er Material. Ich plane daher bei mir auch mit Isobond.
-
Hinten wäre mit Isobond und 3000 Pa.s/m² noch besser. Vorne mit 7000er Material auch.
-
Ich habe deinen Raum ja simuliert, da lief das auch noch deutlich höher. Woran das jetzt genau noch liegt, weiß ich aber nicht.
Edit: wenn du "room is sealed" noch anklickst, hast auch den Roomgain noch mit drin.
-
Uwe nutzt aber auch die doppelte Membranfläche und evtl. war der da auch einfach etwas lauter abgestimmt. Den Reglern würde ich eh nicht trauen, bei mir sind die zum Teil für die gleiche Spannung auf 11 und 1 Uhr. Alternativ eine Messung so 50-100cm vor den Speakern, da erkennt man den Pegel der Chassis zueinander auch ganz gut. Alles ziemlich mühsam, aber so ist es halt.
-
-
Ich habe nur noch die Sub´s drin. Dafür das die Linie habwegs so glatt bekomme, musste ich den hinteren Gitter mit -13 dB ansetzen. Sollte das so sein?
Definitiv nicht.
-
Nimm mal den Crossover Filter raus. Wird wohl ein High Pass sein.
-
Da sieht schon sehr ordentlich aus. Im Sinne des rauschabstandes macht es jedoch mehr Sinn, die Pegel in der Vorstufe auf 0 zu lassen und dafür an den Endstufen die Pegel zu reduzieren / anzupassen
-
Ich bestelle regelmäßig bei Aliexpress, bisher nie Probleme.
Alternativ kannst du auch bei ebay bestellen:
https://www.ebay.de/itm/TIP100…226073:g:sdcAAOSwJ7Rb~hqu
Bei der Tulun Play vom Ali, die kommt wohl aus Europa wie du selbst schon bemerkt hast und da fallen kein Zoll an und die ist laut den Berichten in 3 Tagen da.
-
Ob 70 oder 73L wirst du nicht hören können. Zur Proline liest man im Pro-Bereich immer häufiger von Problemen, so dass ich mittlerweile froh bin zur Pronomic XA gegriffen zu haben. Du könntest auch je 3 in Reihe schalten und diese parallel. Dabei kommst du auf 6 Ohm. Die Tulun Play haut an 6 Ohm Brücke ~4,5kW raus. Da hast pro Chassis 750W. Das sollte mehr als reichen, ist kompakt und preiswert. Dazu gibt es einige positive Berichte im PA-Bereich. Widerum mit einer XA-800 gebrückt pro Array hast ~3,2kW, also ~500W pro Chassis
https://de.aliexpress.com/item/32842402255.html
-
Das ist nicht geplant. Habe ich bisher aber auch keine Erfahrung mit. Ich will da eigentlich maximal einen räumen feuchter aufstellen und das Fenster eher mit einem Absorber verkleiden.
-
So der Plan, vorher gehe ich aber mal mit einem Sachverständigen durch bezüglich feuchte und Heizung etc.
-
-
Ja so ist das richtig. Wenn das Bild den Eindruck wiedergibt.
Habe jetzt den Hornbach Velours angeschaut. Ist in etwa dc-fix (das manche wohl eher kennen).
Also für mich sicher mehr als genug.
Wird gekauft.
mfg
Der hier?
-
In deinem Fall ist die schon wirklich sehr ausgeprägt. Mit einem gewissen akustischen Anspruch wird das wahrscheinlich schon immer störend sein. Aber ein kleiner DSP wäre sicher ein effizienter einfacher Einstieg.
-
Hallo Christian, mit einem DSP kannst du die Mode etwas entschärfen. Die Nachhallzeit ändert sich dadurch aber nicht. Ein Helmholtzresonater oder passend abgestimmter Folienschwinger kann auch helfen. Klein ist das aber alles auch nicht. Zu guter Letzt bleibt ein anderes Basssystem, wie z.B. ein DBA.
-
Mit einer Leinwand in entsprechender Größe schon mehr, aber die Bildqualität ist eben unter Umständen um Welten besser und so viel kleiner, als die Leinwandalternative wäre das ja nicht. So ein 86" ist immerhin 1,90m breit. Wenn man nun den Sitzabstand noch etwas reduziert, wird das schon extrem beeindruckend sein. Wenn man alternativ jedoch eine Leinwand >3m Breite einsetzen würde, ist das natürlich ein Witz. Aber bei z.B. 2,5m Leinwand vs 1,9m TV ist der Zuwachs an Bildqualität wahrscheinlich schon schwerwiegender als die reine Größe. Es kommt ja dazu, dass mit geringerem Sitzabstand, Dinge wie Webstruktur oder ähnlichem einfach deutlich zunehmen. In Brillianz und HDR ist das mit einem TV dann schon deutlich besser, denke ich. Wenn du jedoch aufgrund solcher Ideen wie Rollen und Schienen den Raum längs nutzen würdest, bringt diese Version sicher deutlich mehr Kinofeeling.
-
Ja ich habe da auch eine Weile gedoktort. HDR sieht Grausam aus aber Desktop Anwendungen finde ich nun sehr gut und mit den seitlichen lichthoefen die nun noch übrig sind, lebe ich bei dem Preis von 260€ auch. Sonst erfüllt der LG bei mir meine Erwartungen ausreichend.