Beiträge von Die Zwei

Ich setze die Gude PDUs in unseren Projekten standardmäßig ein.

Allerdings ist da auch immer eine Steuerung dabei, die die einzelnen PDUs via IP steuert. Deine Wünsche bzgl. Lichtsteuerung gehen auch in diese Richtung, insofern gehe ich mal davon aus, dass über kurz oder lang eine Steuerung bei Dir Einzug hält.

Die 8291 setze ich sehr gerne ein, ist allerdings in der Tat nicht ganz billig. Damit könntest Du schonmal Deine 9x 12V DSPs direkt schalten.

Die 230V Geräte würde ich dann auf eine 8221 (mit zwei Stromkreisen) aufteilen. (ich hab jetzt nicht genau auf die Daten Deiner Geräte geschaut, aber in der Praxis kommen wir auch in größeren Installationen mit einer 8221 aus)

Der Unterschied zwischen den 8031 und 8035 liegt in der Möglichkeit der Strommessung: die 8031 kann den Stromverbrauch nur insgesamt über alle Ausgänge summieren, die 8035 kann den Strom pro Ausgang ausgeben.

Mit Furman kenne ich mich nicht aus.

Das nur mal so auf die Schnelle.

Ich bin aber schon ein Fan, dass LS Bombenfest stehen, nicht schwingen können. Bei mir ist Alles Bombenfest verschraubt.

Wir haben sowohl DBA/WF-Setups mit entkoppelten Subs (Subs selbst entkoppelt und dann ggf. auch noch die Trägerkonstruktion), als auch fest verschraubten. Funktioniert beides.

So rein nach Deiner Beschreibung würde ich da Lüfter einbauen, die die warme Luft absaugen. Der I600 hat zwar eine vergleichsweise moderate Wärmeabgabe, aber in einer Nische würde ich immer schauen, dass ich die Warmluft aktiv rausbekomme.

Bei Nachfolgern ist es ja leider häufig so, dass sie sich irgendwie steigern müssen und dementsprechend der Actionanteil tendenziell höher ausfällt.

Was ja tief blicken lässt wenn als einzige Steigerungsoption der Action-Anteil einfällt. :zwinker2:

Nennt man alt werden :sbier:

Glaube ich nicht - ich habe den Eindruck, dass auch die jüngere Generation (unsere Kids sind 13 und 16) sich an der Dauer-Action zwar nicht unbedingt stört (wobei unsere Tochter - 16 - damit auch nicht wirklich viel anfangen kann), sie aber dazu auch Probleme hat, die dünne bis krude Story zwischen den Action-Szenen überhaupt zu verstehen wer da nun gerade warum und wieso gegen wen und weshalb...

Transformers ist mir da auch unangenehm in Erinnerung geblieben.

Bzgl. JVC habe ich bis jetzt noch von keinen Probleme gehört, aber unsere Showroom-Trinnov wird nicht gefunden. Anscheinend kann es da wohl auch mal haken. Ich bin da bereits mit dem madVR Support in Kontakt.

Ich habe mir 2010 die RTI Systemlösung zugelegt, solange pflege ich das eben auch selbst. Damals war das jedenfalls noch so möglich, natürlich in Absprache bzw. nach Vereinbarung.

2010 war noch vor meiner Zeit, aber mind. seit 2019 ist das RTI Dealer Agreement da sehr eindeutig dass die Programmiersoftware nicht weitergegeben werden darf.

Und warum sollte ich das jetzt nicht mehr können? Wenn der Envy eingeschaltet ist, kann ich den ganzen Kram auch nutzen, mit IR, oder eben über IP-Control mit dem Premium Upgrade. Profile wählen und starten ist ja kein Problem. Ist ja nicht so, dass ich seit Jahren einen madVR-PC nutze.

Hast Du halt bisher nicht erwähnt. :) Du schriebst oben "ich brauch doch keinen Operator um ein Gerät einzubinden". Wenn Du das alles bereits nutzt was ich oben beschrieben habe, dann hast Du ja einen Operator - in diesem Falle Dich selbst. :zwinker2:

oder eben über IP-Control mit dem Premium Upgrade

IP-Control (also die Steuerung des Envy selbst über IP) geht übrigens auch mit dem Core auch ohne Premium Pack. Nur die Fähigkeit, dass der Envy selber via IP Geräte steuern kann, gibt es erst über das PP.

Ich brauch doch keinen Operator, um ein Gerät einzubinden… Ich steuere seit Jahren alles mit der Harmony per IR bzw. Funk über den Harmony Hub. Der Envy wird eingerichtet und dann ist gut. So wie halt ein madVR-Rechner auch.

Naja, Peter911 hat natürlich insofern Recht, als dass Du eine Menge über die Informationen aus dem Envy heraus automatisieren kannst oder eben auf Wunsch auch noch manuell eingreifen kannst.

Einige wenige unserer Kunden handhaben es so wie Du es beschreibst, aber die meisten möchten das Gerät schon komplett nutzen.

Anwendungsbeispiele sind z.B.

• Steuerung einer elektrischen Maskierung auf Basis der vom Envy erkannten AR
    • Steuerung der Projektorhelligkeit bzw. Umschaltung von Projektor-Presets auf Basis des vom Envy erkannten Contents (SDR, HDR, 3D).
    • Buttons um manuell die Target nits anpassen zu können, falls die default-Einstellung doch nicht so passt
    • Aktivieren verschiedener Presets (z.B. Schärfefilter) auf Basis der vom Envy erkannten Quell-Auflösung.
    • Buttons für manuelle Aktivierung verschiedener Presets (Schärfe, NLS+-Einstellungen, etc.)
    • etc,, etc.

Klar, muss man alles nicht machen. Aber die meisten möchten doch etwas mehr Kontrolle.

Ehrlich gesagt, frage ich mich wozu man ein Gerät wie den Envy (oder auch Lumagen) via IR bedienen sollte? Ist man beim Betrieb des heimischen Kinos hier angelangt, ist doch die Harmony schon lange nicht mehr die gebotene Schnittstelle

Ich denke mal wenn es angeboten wird und es für den Anwendungszweck reicht, dann ist das doch ok.

Ist ja bei einer Trinnov nicht anders.

Du glaubst gar nicht wie viele Installation die Geräte einfach nur automatisiert ein- und ausschalten und sonst null von dem gebotenen Funktionsumfang nutzen.

Nur die sehr schwammige Formulierung " ... nach der zugeordneten Überstrom-Schutzeinrichtung ..." wird hier sicher ein Problem sein.

Wie gesagt ich bin hier nicht auf dem neusten Stand und auch nur Architekt, aber die kleinsten 3phasige DEHN Überstrom-Schutzeinrichtungen (Typ 2 und 3) haben irgendwas von 30kA bei Blitzstoßstrom und netzseitigen Überstromschutz von "Standard?" 160A.

Inwiefern leitest Du daraus eine Vorschrift ab, eine Zuleitung zu einem einzelnen Raum mit 10 oder gar 16mm² auszuführen?

In Mehrfamilienhäuser ist vom Stromverteilerplatz bis zum ersten Stromkreisverteiler der Leitungsquerschnitt auf mindesten 63A auszulegen und hierbei ist es auch egal ob ich davor Neozed Sicherung und Leistungsschutzschalter mit Neozed von nur 35A gesetzt habe.

Genau. In MFH und pro Wohneinheit. Danach geht es aber weiter:

"Für den Anschluss des Strom­kreis­ver­tei­lers ist vom Zähler­platz für jede Wohnung eine Leitung mit drei Außen­lei­tern (3L, N, PE) und einer zuläs­sigen Strom­be­last­bar­keit von mindes­tens 63 A zum ersten Strom­kreis­ver­teiler vorzu­sehen. Sind mehrere Strom­kreis­ver­teiler für eine Wohnung vorge­sehen (z. B. bei mehr­ge­schos­sigen Wohnungen), richtet sich die Mindest­be­last­bar­keit der Leitungen zu den weiteren Strom­kreis­ver­tei­lern nach dem zu erwar­tenden Leis­tungs­be­darf oder nach der zuge­ord­neten Über­strom-Schutz­ein­rich­tung."

Einigen wir uns darauf, dass beides legitim ist.

:zwinker2::sbier:

Man könnte auch argumentieren, dass so n Automat schnell getauscht ist. :big_smile:

Und ich hatte noch überlegt ob ich den Fall nicht gleich mit dazu schreibe... :zwinker2:

Nein, so ein Automat ist nicht schnell getauscht. Es muss extra wieder jemand kommen, es muss der Strom abgeklemmt werden (zumindest für die UV), alter Automat raus, neuer rein.

Das ist alles einfach deutlich aufwändiger und teurer als wenn man es gleich machen würde.

Gerade mal schnell geschaut: der Preisunterschied liegt bei einem guten Euro pro Automat. Da lohnt sich IMHO die Diskussion nichtmal. Ich finde man kann auch einfach mal sagen: "stimmt, gute Idee". :sbier:

Wenn man x Endstufen an eine Leitung klemmt kann ein C Automat hilfreich sein.

Wenn man es eh alles neu macht, würde ich doch 2-3 Leitungen mehr legen...

Die Erfahrung zeigt, dass es meistens anders kommt und sich im Laufe der Zeit bei so manchem doch einiges am Setup ändert.

Insofern ist der Hinweis auf C-Automaten ja nicht verkehrt. Die kosten ja nun wirklich nur ein paar Euro mehr und wenn der Elektriker eh gerade alles neu macht, dann würde ich das einfach mitmachen lassen.

Danke für den Hinweis würde ich sofort umsetzen bin leider nicht der Chef im Haus sondern meine Frau. LOL

Ja, die Umgebung wird halt deutlich aufgehellt, je heller der Projektor ist. Vieles was bei einem dunkleren Bild noch tolerabel ist, geht bei einer helleren Projektion einfach nicht mehr.

Mach doch Deine Frau mal darauf aufmerksam - "stören Dich die hellen Flächen um das Bild auch so?". :)