-
CCT bedeutet dass Du bzgl. weiß die Farbtemperatur stufenlos verändern kannst zwischen warmweiß und kaltweiß . Es sind also im Grunde sowohl kaltweiße als auch warmweiße LEDs verbaut die sich dann jeweils stufenlos regeln lassen (wenn es der Controller kann).
Hab ich überall im Haus, ob man´s im Kino braucht muss man selber sehen.
Ich würde auch zu 24V greifen, wobei bei 5m im Grunde auch 12V reichen.
-
Wiegesagt habe ich dann das Problem das meine Kfz Programme nicht mehr laufen denn die nutzen noch immer auch in den aktuellsten Versionen 32Bit und auf VMware laufen die nur so lala
32Bit-Programme sollten normalerweise auch auf einem 64Bit Windows zum Laufen zu bringen sein.
Zitat
Aber ich will den thread jetzt nicht mit PC Diskussionen zu stammen, hab nur gedacht es gibt eventuell noch ein paar Programme die ich nutzen könnte
OK
-
OK, das ist ja alles schon schlüssig. Beim SBA würde ich mal probieren die Front als fullrange laufen lassen, wäre echt schade die zu begrenzen.
Warum sollte man das tun? Dann spielen sowohl die Fronts als auch das SBA untenrum im gleichen Frequenzbereich und müssen entsprechend angepasst werden. Ganz zu schweigen von der ungleichmäßigen Anregung der Moden.
Genau um das zu vermeiden setzt man doch ein SBA/DBA ein.
-
Bzgl. Lüftung:
Du brauchst eine Lüftung die Dir Frischluft zuführt und die Abluft abführt.
In normalen Räumen reicht eine Absaugung, die Frischluft strömt dann über Spalten (Tür z.B.) wieder nach. Dies geht aber bei einem schallgedämmten Raum nicht.
Bzgl. der Lüftungsrohre musst Du schauen dass Du keine starre Verbindung durch die GK-Wände an die Wände des Bestandshauses bekommst, ich habe meine Rohre dazu schlicht in der Mitte durchgeschnitten und mittels Dichtband wieder flexibel verbunden.
Bzgl. der von Dir verlinkten Anlage bin ich der selben Meinung wie Opa Uwe.
-
Naja, heutzutage werden halt in vielen Fällen 64Bit schon vorausgesetzt. Zudem sind CAD-/Design-Programme in der Regel nicht eben für niedrige Systemanforderungen bekannt. So wie ich das sehe dürften schon Deine 4MB RAM die meisten Programme ausschließen.
Irgendwann ist halt die Zeit gekommen - entweder man rüstet auf oder man findet sich damit ab dass es für sein System keine passende Software mehr gibt.
-
Dann wäre spätestens jetzt der Moment gekommen um upzudaten.
-
Stattdessen beabsichtigt er, die Schallschutztür offen zu lassen.
Das wirft dann aber schon die Frage auf, warum überhaupt eine Raum-in-Raum-Konstruktion, wenn am Ende die Schallschutztür offen gelassen wird.
;)
Das wäre in der Tat ein interessanter Ansatz. ;)
-
Dass ich auch auf jeden Fall eine aktive Belüftung vorsehen würde hatte ich ja schon geschrieben - aber dass Leute in Partyhütten an Sauerstoffmangel versterben hat in der Regel noch weitergehende Gründe. ;) Im Kinobetrieb würde ich die Überlebenschance schon recht hoch ansetzen. ;)
-
George Lucas
Die grundsätzlichen Limitierungen des Einsatzes eines HTPC gelten natürlich, das ist richtig.
EDIT: Übrigens lustig dass Du die Illegalität hier so hervorhebst, während Du im N7-Thread noch darüber referiert hast dass es für den Privatgebrauch OK ist. ;)
-
Gab ja schon genug die in partyhütten und Co verstorben sind weil es keine ausreichende Frischluft gab
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
-
Super - vielen Dank!
-
Moin,
Vorbereitung:
Die Bestandswand und Decke erhält eine 3cm Breite Isover Akustic Schallschutz Dämmplatten Schicht bevor die Vorsatzschale gestellt wird.
dazu mal eine Frage:
Man liest ja viel von möglichen Schimmelproblemen beim Bau einer "herkömmlichen" Front- und/oder Rückwandkonstruktion im Kino. Es wird dort immer geraten einen Abstand zu halten damit die Luft zirkulieren kann um Schimmel zu vermeiden.
Nun soll bei Dir der Luftspalt mit Dämmplatten gefüllt werden - ist das aus Sicht Deiner Trockenbaufirma unbedenklich?
In Sachen Lüftung und Verkabelung stimme ich meinen Vorrednern zu: Lüftung würde ich auf jeden Fall von Anfang an einbauen und Verkabelung im Trockenbau geht immer am einfachsten wenn man es direkt mitmacht.
-
Moin,
mal interessehalber:
Setzt das Lumagen-DTM grundsätzlich eigentlich einen HDR-fähigen Projektor voraus?
Mit einem HTPC mit madVR ist es madVR ja wurscht, was den Vorteil hat dass man so auch ältere Projektoren HDR-fähig machen kann (z.B. den Epson LS-10000).
-
Das ist so pauschal nicht ganz richtig (grundsätzlich stimmt das aber natürlich schon) - mit einem HTPC mit madVR ist auch auf einem schnöden FullHD-Projektor HDR möglich. Das ist einer der großen Vorteile einer HTPC-basierten Lösung.
-
Das Ganze ich halt schon deutlich komplexer als bei einem "passiven" Lautsprecher und eventeulle Einmessungen oder EInstellungen am AVR machen das Ganze auch nicht einfacher...
Verstehen kann ich hier beide Seiten
Jo, ich denke das ist auch der Punkt den Stefan meint. Verkurbeln kannst Du jedes Setup, bei so einem Konzept wie den FollHanks ist es nur einfacher. ;)
-
Würde ich persönlich auch nicht tun was Trennfrequenz/Trennfilter und Delay angeht.
Kann man aber eben machen, und auch z.B. unbeabsichtigt da es leider keine Möglichkeit die Settings zu locken (außer man lockt den ganzen DSP).
-
Das sieht mal echt beeindruckend aus und sauber gearbeitet.
Zum Thema Metallständerwerk:
Für mich ist allein das Scheppern wenn so ein Ding mal auf den Boden fällt oder man es nur etwas unsanft ablegt ein Grund es nicht zu verwenden.
Zudem lässt sich mit Holz eine bereits in sich stabile Konstruktion erreichen, Metallständerwerk wird ja erst stabil durch die Beplankung.
-
Moin,
anbei mal meine Positionierung der LS.
Ich habe mich an der Trinnov-Empfehlung orientiert.
Dadurch dass die vordere Reihe (Referenzplatz) tiefer liegt als die hintere Reihe, müssen die LS hinten entsprechend hoch wandern um noch eine direkte Linie zum vorderen Referenzplatz aufbauen zu können (ansonsten würde hier einiges verloren gehen wenn die hintere Reihe besetzt ist). Dies ergibt eine tendenziell eher hohe Anordnung der Surrounds.
Bei mir ist das Ziel "guter Ton auf allen Sitzplätzen" und hoffe hier bald den Beweis antreten zu können dass das sehr wohl funktioniert.
SchnittKino-20191101.jpg
Grundriss20191101.jpg
-
Moin Opa,
schön dass Du Deinen Weg auch hierher gefunden hast.
Hier kannst Du auch lesen wie es mit meinem Kino weiter geht, Du hattest ja auf Beisammen angefragt, dort habe ich meine Aktivität aber komplett runter gefahren.
-
Aber:
Sitzheizung geht erst ab einer MOQ von 20 Stück.
Wofür braucht man denn im Kino eine Sitzheizung? Im Auto nach einer kalten Nacht ist das ja sehr angenehm, aber im Kino?