Ein Changelog wäre ja mal echt hilfreich...
Beiträge von Die Zwei
-
-
Wer ankoppelt sollte aber im Hinterkopf haben das es im Endeffekt eine Ankopplung an das Haus ist und das dadurch Böden Decken ... anfangen mitzuschwingen.
Genau. Ich mache das bei mir auch nur weil der komplette Kinoraum entkoppelt ist. Meine Subs sind mit Front- und Rückkonstruktion fest verbunden, diese wiederum ist fest mit dem Estrich (10cm x 5m x 8m) verbunden. Der Estrich wiederum "schwimmt" in einem nochmal extra vom restlichen Haus entkoppelten Raum.
Wenn es nicht so wäre dann würde ich wahrscheinlich auch eher entkoppeln. -
Na dann auch von mir viel Spaß.
Ich bin ja immer wieder fasziniert wie diszipliniert manche sind: erst ganz zum Schluss die LW aufhängen, das könnte ich nie - viel zu ungeduldig. -
Das wollte ich mir auch sparen, aber der Leinwandhersteller schreibt eines vor, da sonst der Rahmen sichtbar wäre.
Ach so, nur wegen des Rahmens hast Du nun alles abgehängt? Da hätte ich ja nur den Rahmen geschwärzt. Aber na gut, nu´ is´ der Drops ja gelutscht.
-
Man braucht kein Black-Backing. Hinter der Leinwand siehst du absolut kein Glitzern mehr.
Das würde ich mir bei Landos Front auch überlegen - da ist ja im Grunde nix helles mehr was es abzudecken gilt.
-
Wie dick ist der Gummikragen, wie weit steht das Gehäuse dann von der Wand ab?
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue würde ich mal so 3-4mm schätzen.
Die Dübel gefallen mir übrigens auch sehr gut - die werde ich demnächst mal für die Entkopplung eines Rohrmotors probieren. -
Bei einer Raumnutzung bei der man (ggf.) relativ viel an Wände und Decken schraubt wäre es auch ausgesprochen störend wenn man dabei dann auf Heizschlangen aufpassen müsste. IMHO ist eine FBH in einem Kinoraum geradezu ideal.
Ich habe vorne und hinten noch einen Streifen im Boden frei von Heizschlangen gelassen damit ich dort problemlos meine Vorder- und Rückwand in den Boden verschrauben konnte. Das Podest habe ich einfach nur draufgestellt. -
Also ohne jetzt auf den Korinthen auch noch rumreiten zu wollen ;) - ich finde zwischen "in der Regel" und "immer" ist aber nun schon ein deutlicher Unterschied...
-
Aber die Wirkung mit mehr Auflagefläche aber weicherem Material wird nicht identisch zu wenig Auflagefläche mit mehr Härte sein. Das würde mich wundern?!
Das habe ich auch nicht gesagt.
Direkt beim Hersteller gibt es reichlich Informationen => https://www.getzner.com/de/downloads
Da kann man auch anrufen, hab ich selber nicht gemacht (da ich nur vorhandenes Material verbaut habe) aber im Nachbarforum hat das wohl der eine oder andere gemacht und von einem hilfsbereiten Kontakt berichtet. -
Das ist ja abhängig von Festigkeit und Fläche. Wie willst du denn den Sub mit einem Teil in Bierdeckelgröße aufstellen?
Naja, indem ich die Bierdeckfläche in 4 Teile teile und unter die Ecken plaziere?
ZitatUmso weicher aber großflächiger es ist, umso breitbandiger wirkt das Zeug ja auch, wenn ich es recht im Sinn habe. Unnötig steif bei wenig Fläche verringert Wirkunsgrad und Bandbreite war meine Überzeugung.
Nein, das hat nix mit Überzeugung zu tun, das kann man berechnen. Es gibt ja verschiedene Härtegrade (zu erkennen an den verschiedenen Farben) und auf die kannst Du dann das Gewicht Deines Subs anwenden. Da kommt dann eine Auflagefläche raus, die Du beliebig in Stückchen zerlegen kannst. Hab das aber nur einmal für meinen Wohnzimmer-Sub gemacht, im Keller kopple ich ja alles an da mein Kino insgesamt entkoppelt ist.
-
Also ich habe die vom Amazon und lange versucht die als Privatkunde irgendwo in bezahlbar und größeren Mengen zu bekommen, aber bin gescheitert. Wirkung ist gut.
Wofür brauchst Du die denn in "größeren Mengen"? Für meinen 15"-Sub im Wohnzimmer habe ich glaube ich einen halben Bierdeckel als Auflagefläche errechnet.
-
Wir müssen und jetzt hier langsam mal mit dem Heizungsmonteur einigen was wir denn nun machen. Bisher wollten wir einen Heizkörper installieren, das würde aber einige Probleme mit sich bringen und sieht halt nicht so schön aus. Daher ist die Fussbodenheizung wieder im Gespräch aber da stellt sich mir eine grundlegende Frage. Da der hintere Raum ja von einem Holzpodest überbaut wird macht eine FBH darunter keinen Sinn. Unter den Sesseln kann im Prinzip keine FBH sien da auch die erste Reihe im Boden festgeschraubt werden muss. D.h. die Heizung könnte nur vielleict in der vorderen Häfte verlegt werden. Der Raum hat 68m3, ist sehr gut gedämmt. Hat die Heizung in der Größe überhaupt die Chance den Raum zu heizen?
Mein Kino hat 120m³ (5x8x3m) - ich habe dort zwei Heizschleifen verlegen lassen, eine vorne, eine hinten.
Eben aus dem Grund weil hinten das Podest steht und dort benötige ich keine Heizung - falls ich den Raum irgendwann mal für was anderes nutzen möchte könnte ich die Schleife dazu schalten.
Der Raum lässt sich aber auch mit der einen Schleife problemlos beheizen. Ich glaube HighEndHarry hat das genau so gemacht. -
Aber wohl doch einen N7; ich will nicht immer denken müssen ob da noch mehr gegangen wäre
Der Traum eines jeden Verkäufers...
-
-
Suche mal nach "Sylomer".
Teuer aber wirklich effektiv, wenn richtig berechnet.
Naja teuer ist da doch sehr relativ - die benötigte Menge ist ja sehr klein. Und wenn man das im Baustoffhandel und nicht im Highend-Laden kauft dann ist das preislich völlig OK. ;)
ZitatMeine Box dürfte 21,5kg wiegen, die Variante in Grün ist für 15-30kg geeignet. Vier davon unter die Box und gut ist. Meint ihr das?
https://www.atis-international…ungsd%C3%A4mpfung/sylomer
Hier ist die Berechnung beschrieben "Wahl des richtigen Typs".
-
Eine einlagig beplankte GK-Wand wird IMHO so oder so rappeln wie sau.
Die würde ich auf gar keinen Fall auch noch direkt mit den Subs verbinden... -
das Positionieren an vor- und rückwand habe ich bisher aus gründen des aufwandes und der Optik vermieden.
Beide Argumente würde ich bei der Einrichtung eines neuen Kellerkinos nicht gelten lassen.
Auch wenn Subwoofer vergleichsweise schwer und sperrig sind sollte sich das doch mit einem Helfer problemlos umsetzen lassen und auch bzgl. der Optik sollten sich da ja Lösungen finden lassen, ist ja kein Wohnzimmer. -
-
Am Wochenende alles ohne Lumagen neu verkabelt (Oled in anderem Raum) und am TV ist genauso Banding vorhanden. Chappie eingelegt, ebenso Banding in den Wolken. Wenn man genau hinsieht, dann betrifft das wahrscheinlich jeden zweiten Film in HDR.
Magst Du mal konkrete Filme mit genauen Timecodes schreiben? Dann könnte man das mal gegenchecken.
-
Stimmt das mit den 2,21m Deckenhöhe?