Hallo Moe,
cool dass das bei dir so gut läuft
Servus, ich habe nun die letzten 24h meine Bibliothek mal durchgescannt und muss sagen ich bin begeistert! Was ich mir jedoch noch wünschen würde, ist z.B. eine Option bei der nicht zwangsläufig zur nächstgelegenen AR gerundet wird, sonder bei der ich z.B. entscheiden kann, dass z.B. über 1% Abweichung immer zur flacheren AR gerundet wird. Der Hintergrund ist folgender. Ich nutze nun auf meiner 21:9 Leinwand im X5000 vier Lens Memories und drei Maskierungen (gäbe es mehr Maskierungen, würde ich mehr nutzen, dementsprechend auch mehr LM), dabei zoome ich das Bild auf und beschneide es mit der Maskierung. Aktuell nutze ich:
AR1,78 (bis 1072/2144 Pixel Höhe) ohne Maskierung, da kleinere AR die Höhe im Normalfall auch ausfüllen
AR1,85 (bis 1024/2048 Pixel Höhe inkl. 28 Pixel Maskierung oben und unten)
AR2,35 (bis 816/1632 Pixel Höhe inkl. 132 Pixel Maskierung oben und unten + seitlich, da die Leinwand ein AR von ~2,33 aufweist)
AR2,4 (bis 784/1568 Pixel Höhe inkl. 148 Pixel Maskierung oben und unten ...)
Bei z.B. 2,0 rundet das Programm nun aktuell auf die AR1,85 ab, was dazu führt, dass das Bild in der Höhe nicht ausgefüllt wird und auch in der Breite dadurch nicht so groß ist, wie es sein könnte.
Wenn ich nun z.B. wählen könnte, dass alle AR die 1% über z.B. 1,85 sind, nicht abgerundet, sondern aufgerundet werden, wäre das für meine Nutzung total praktisch. Vielleicht geht das ja ohne großen Aufwand. Die oben aufgelisteten AR sind die in meiner Bibliothek am häufigsten auftauchendsten und auch die Pixel sind bewusst so gewählt, da ich lieber ab und an ein paar Pixel wegschneide, als jeden zweiten Film noch einen leichten grauen Strich zu haben.
Alles anzeigen
Das hört sich sinnvoll an. Ich denke, dass das möglich ist und schau mal wie ich das einbauen kann.
Wie machst du das bei der Maskierung mit Untertiteln? Einige Filme im Cinemascope/21:9 Format haben "forced Subtitles", die bei mir unterhalb des Bildes auf meine schwarze Maskierung projiziert werden. Das finde ich eigentlich sehr schön, weil sie nicht im störend im Bild sind und auf der Maskierung trotzdem gut lesbar sind. Wenn ich die Maskierung im Projektor aktiviere, verschwinden die Untertitel.
Weiterführend hatte ich ein paar Filme wo die AR sehr häufig wechselt. Aktuell wird scheinbar der gewählt, der am häufigsten vorkommt, für mich wiederum wäre der am praktischsten der am flachsten ist. Falls das auch optional einzufügen geht, dass man als User selbst entscheiden kann?
Das hatte ich auch schon überlegt:
Auch bei normalen Videos sind die erkannten ARs nicht immer gleich. Das Tool analysiert das Video an mehreren Stellen. Die Anzahl der analysierten Stellen hängt von "Minimum number of samples" und "Maximum time between samples" ab. An jeder Stelle werden alle Frames der angegebenen Zeit ("Length of each sample") analysiert. Das ist ein "Sample". Das AR des größten nicht-schwarzen Bereiches von allen Frames wird genommen (ARcalculated). Standardmäßig werden die ersten 2% und die letzten 8% des Videos ignoriert, weil dort durch Intro-Logos und Abspann das Format nicht erkannt werden kann.
Je nachdem ob viele schwarze Bildinhalte vorhanden sind weichen die ARcalculated der analysierten Samples im Film voneinander ab. Deshalb nimmt das Tool den AR, der am häufigsten erkannt wird (ARdetected). ARdetected wird anschließend gerundet auf den nächsten AR aus der Liste (das heißt dann ARrounded).
Das ganze funktioniert bei normalen (nicht Mulitformat) Videos sehr zuverlässig, wenn das Video mindestens an 6-8 Stellen (Samples) analysiert wird.
Wenn ich eine Multiformat-Erkennung einbaue, gibt es das Problem der Falscherkennungen:
- Nehmen wir ein Multiformat-Video: Bei nur 6 Samples pro Video kann es sein, dass 4 hohe und 2 flache Stellen im Film getroffen werden. Ist das Multiformat? Aktuell wird das Format genommen, das am häufigsten erkannt wurde (hier: hoch). Hier wäre es richtig, das flache Format auszuwählen.
- Bei einem normalen Video kann es aber auch sein, dass bei 6 Samples 4 hohe und 2 flache Stellen getroffen werden (z.B. weil einige Szenen große Schwarzanteile haben). Ist das Multiformat? Wenn das Tool hier auch das flache Format auswählen würde, wäre das falsch.
Um Multiformat zuverlässig zu erkennen, müsste sich die Anzahl der Samples von 6-8 auf schätzungsweise 20-30 erhöhen. Dann gäbe es genügend Datenbasis, um Multiformat-Videos sicher erkennen zu können. Damit würde sich aber auch die Laufzeit des Tools verdrei- oder vierfachen...
Als Vorbereitung für die Multiformat-Erkennung habe ich schon die Anzeige der Standard Deviation (das ist die Standardabweichung der ARcalculated der analysierten Samples) eingebaut. Meine Idee ist, ab einer bestimmten Standardabweichung von einem Multiformat-Video auszugehen und dann den User entscheiden zu lassen, ob das hohe, das flache oder das am häufigsten vorkommende Format gewählt werden soll.
Kannst du bitte mal deine Multiformat-Videos mit einer "Minimum number of samples per video" von 20 durchlaufen lassen und mir das Ergebnis schicken? In der Tabelle, die am Ende ausgegeben wird ist das die Spalte ARsd.
Das wäre ein Anhaltspunkt, ab welchem ARsd Wert wir von einem Multiformat-Film ausgehen können.
Zu guter Letzt benutze ich im Windows sehr oft die Funktion unten R in der Ecke, die alle Fenster minimiert und mich auf den Desktop führt. Danach bekomme ich den ARD nicht mehr dazu sichtbar zu werden. Keine Ahnung, was da das Problem ist.
Das kann ich bei mir nicht nachstellen (habe Windows 10 1903). Wenn ich ganz unten rechts in die Ecke klicke minimiert sich alles. Klicke ich nochmal drauf, erscheint das Fenster wieder an der alten Stelle.
Grüße
Alex