Beiträge von All-Ex

    Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn feststeht das ihr einen Film anschauen möchtet, was spricht dann dagegen den Kodi-PC mit seiner Datenbank hochzufahren und die Datenbank zu durchsuchen.

    Die Idee ist, spontan die Filmdatenbank zu durchsuchen ohne erst den KODI-Rechner einzuschalten. Leider gibt es Yatse nicht für iOS.


    Jellyfin habe ich gerade installiert, das gefällt mir sehr gut. Die App ist auch schön gemacht. Vielen Dank für den Tipp!

    Vielen Dank für eure Infos! Sehr interessant.


    Zitat

    wenn du die Videos anschauen willst, ohne eine laufende Kodi-Instanz, gehen meines Wissens nur zwei Möglichkeiten.


    Das brauche ich gar nicht. Mir reicht es, wenn ich auf dem Smartphone die Metadaten anschauen kann.


    Würde es als schlanke Lösung auch ausreichen, die KODI Datenbank zentral abzulegen und dort mit der KODI Remote App drauf zuzugreifen?

    Hallo zusammen,


    mein Ziel ist es, dass sich Familie und Freunde am Smartphone in KODI vorhandenen Videos anzeigen lassen können und wir ein Video auszusuchen können, bevor im Keller das Kino hochgefahren ist und sich alle dort versammelt haben.


    Deshalb suche ich folgendes:

    • Möglichkeit, den Inhalt der KODI-Datenbank komfortabel auf dem Smartphone anzuschauen (inkl. Schauspieler, Jahr, Länge, Filtermöglichkeiten etc.)
    • Das soll auch funktionieren, wenn der HTPC (auf dem KODI läuft) ausgeschaltet ist.
    • Das Anschauen von Filmen am Smartphone oder die Steuerung von KODI per Smartphone sind nicht nötig.
    • Zugriff aus dem heimischen WLAN reicht.
    • Ein Linux-Server, auf dem eine zentrale Datenbank oder ein Backend laufen könnte ist vorhanden


    Scheinbar gibt es 2 Strategien:

    1. Die KODI-Datenbank zentral ablegen und dort per App zugreifen. Da gibt es z.B. die Official Kodi Remote App
    2. Emby als Medienserver installieren und in Kodi per Add On einbinden, da gibt's auch eine App


    Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?


    Viele Grüße,

    Alex

    Ja, ein Standard ist gut, ich habe auf Homematic-Komponenten gesetzt. Dort gibt es allerdings nur einen sehr schlechten RGBW-Controller, daher habe ich dafür einen Ersatz gesucht. Zur Steuerung verwende ich FHEM, da lassen sich alle gängigen Hersteller ganz gut integrieren. Mit den Modulen für Logitech Harmony, Denon-Receiver, JVC-Projektor, Beleuchtung und Steckdosen hab ich mittlerweile alles automatisiert. Und noch mein verstecktes Status-Display angebunden :zwinker2:


    Saya Habe gerade auf dein Profil geklickt und die Bilder von deinem Heimkino angeschaut, das sieht ja perfekt aus bei dir :-) Was für Sessel hast du genommen? Ich möchte nämlich mein olles Sofa rausschmeißen und bin auf der Suche nach Ersatz. Das Sofanella Materna habe ich probegesessen, allerdings finde ich die Lehne für meine 1,90 m am Rücken zu kurz...

    Hallo zusammen,


    An das Deckensegel habe ich nun RGBWW-LED-Stripes montiert. Die Steuerung hat aber erstmal Probleme gemacht: Meine Magic UFO-WiFi LED-Controller haben nie ordentlich funktioniert und ständig das WLAN-Signal verloren. Mittlerweile habe ich sie durch Shelly RGBW2 Controller ersetzt.


    Die Shellys laufen einwandfrei und jetzt geht die Deckenbeleuchtung passend zu Start/Pause/Stop des Films an und aus. Die blaue Farbe gefällt mir am besten...


    Tollino-Kino.jpg


    Viele Grüße,

    Alex

    Es gibt den "Hellbezugswert" (LRV = Light Reflectance Value). Der gibt an, wieviel Licht von einer farbigen Oberfläche reflektiert wird (0 = keine Reflektion, 100 = volle Reflektion).


    Die Hellbezugswerte für RAL Farben stehen in dieser Tabelle: http://toxid.ral-farben.de/fil…zugswerte_RAL_CLASSIC.pdf

    Die Übersicht der RAL-Farben ist hier: https://www.ral-farben.de/inha…t-ral-classic-farben.html


    Hier als Beispiel die Werte einiger Farben, die gerne im Kino verwendet werden:

    Farbe Hellbezugswert
    RAL 3003 Rubinrot 8,75
    RAL 3005 Weinrot 6,50
    RAL 7016 Antrazithgrau 8,07
    RAL 9005 Tiefschwarz 4,22

    Zum Vergleich: Der hellste RAL-Wert ist 9016 Verkehrsweiß mit einem Hellbezugswert von 87,27.


    RAL-Farben kann man im Baumarkt mischen lassen.

    Die Firma Caparol bietet praktischerweise eine Excel-Liste mit den Hellbezugswerten ihrer Farben zum Download an: https://www.caparol.de/service…/farbtonkollektionen.html (RGB-Werte für die Darstellung am Monitor und dann XLSX-Format). Einfach in der Spalte Hbz alles größer als 10 wegfiltern und dann bleiben nur noch dunkle Farbtöne übrig.


    Diese Listen sind schonmal hilfreich, um einen möglichst dunklen Farbton zu finden, der noch etwas Gemütlichkeit oder Abwechslung zu schwarz rüberbringt.


    Bei mir ist es eine graue Decke mit Bordeaux-roten Wänden geworden. Das Deckensegel und die Bezüge der Seitenabsorber sind schwarz. Damit sind meine Frau und ich zufrieden :thumbup:


    So sieht's aus:

    I5D_8864-HDR_Forum.jpg

    Die Lehnenhöhe lässt sich bei der Bestellung bestimmt auch anpassen in gewissen Grenzen.

    Scheinbar gibt es auch Sessel mit schmaleren Kopfstützen von USIT: UV-863A

    Es sieht so aus, als würden die Kopfstützen nicht nur nach oben, sondern auch schräg nach vorne ausfahren.

    http://usitseating.com/pros_d.aspx?cid=129&id=200

    [Blockierte Grafik: http://usitseating.com/Upload/%E4%BA%A7%E5%93%81%E5%B1%95%E5%8E%85/%E5%BD%B1%E9%99%A2%E6%B2%99%E5%8F%91/863A%E9%A6%96%E9%A1%B5-14491257035.jpg]

    Ich schaue gerade, wie eine Multiformat-Erkennung funktionieren könnte. Ich plane ich die folgenden Auswahlmöglichkeiten:

    1. Keine Multiformat-Erkennung (das Programm arbeitet wie bisher)
    2. Das am meisten vorkommende Format wird genommen
    3. Das breite Format wird genommen
    4. Das schmale Format wird genommen

    Bei 2. - 4. ist die Frage, wie Multiformat-Videos im Dateinamen gekennzeichnet werden sollten. Eine Kennzeichnung von Multiformat ist sinnvoll, damit zu hohe Szenen per Maskierung im Projektor abgeschnitten werden können (wenn man sich dafür entscheidet, das breite Format zu wählen).


    Es gibt 2 Alternativen:

    1. Änderung des Tags, z.B. _MF240 statt _AR240
    2. Ergänzung eines neuen Tags _MF. Dann sähe das Tag bei Multiformat so aus: _AR240_MF

    Was meint ihr?


    Unterstützt das .nfo XML eigentlich Multiformat?

    Da passt alles soweit. Lediglich die Umlaute in den Beschreibungen werden nicht richtig wiedergegeben.

    Scheinbar liegt das an der Interpretation des UTF-8 Encodings. Wenn du deine Original-Datei "Code 8_t00_ME.nfo" in Notepad++ öffnest, werden die Umlaute auch falsch dargestellt, bis man manuell im Kodierungs-Menü auf UTF-8 umstellt. Ich vermute, dass dein Scraper da nicht so sauber arbeitet.


    Ich hab jetzt das Encoding beim Speichern der aktualisierten .nfo Files geändert. Das aktualisierte .nfo öffnet sich nun in Notepad++ mit korrekten Umlauten. icebaer bitte probier es nochmal.

    Ich denke, dass es auch mit anderen Scrapern noch läuft, aber Moe teste besser nochmal mit deinem Scraper...


    Hier die neue Version 0.5.2

    Ich nutze das FHEM Plugin in Kodi und das Kodi Plugin in FHEM (das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.)
    Über das FHEM Plugin in KODI werden bei mir die Rollläden heruntergefahren und FHEM per dummy device in den "Film Modus" geschickt.
    D.h. z.B. die Automatik für das steuern der Rollläden wird so lange deaktiviert, etc...
    Über das KODI Plugin von FHEM frage ich den Kodi-Status (Play/Pause/Stop) ab für u.a. das Pausenlicht.
    Dieser letzte Punkt ist erst später dazu gekommen, daher ist es so zwei geteilt.

    Aktuell verwende ich das KODI-Modul in FHEM. Gibt es Vorteile oder mehr Möglichkeiten beim FHEM Plugin in KODI?

    Hier gibt's Version 0.5.1

    Ist es möglich eine explizite Ausgabestatistik zu ergänzen, welche Videos neu benannt wurden? Hast du zudem eine Idee warum nur 912 von 1662 .nfo aktualisiert wurden? Werden nur die geändert, die nicht zur aktuellen AR passen?

    .nfo Files werden nur angefasst, wenn das nötig ist. Ich die Statistik erweitert, dann ist besser nachvollziehbar was das Programm macht bzw. machen würde (im dry run Modus):

    • Anzeige, welche Dateien umbenannt wurden bzw. werden sollen (bei dry run)
    • Anzeige, welche .nfo File erzeugt oder aktualisiert wurden bzw. werden sollen (bei dry run)
    • Summen zu umbenannten/korrekten Dateinamen
    • Summen zu erzeugten/aktualisierten/korrekten .nfo Files

    Habe die neue Version ausprobiert. Bei mir werden, obwohl der Haken bei "create/update .nfo file" gesetzt ist, keine nfo Dateien geschrieben.

    Ja, da hast du recht. War wohl doch etwas spät gestern :tire:

    Probier nochmal, sollte jetzt korrigiert sein.


    Wenn ihr die Ergebnisse als Excel weiterverarbeiten möchtet, könnt ihr das Programm so aufrufen:

    AspectRatio-Detector.exe -output csv > liste.csv

    Damit wird ein Durchlauf mit den Parametern des letzten Programmstarts durchgeführt und es wird eine CSV-Datei mit dem Namen liste.csv erstellt, die ihr in Excel importieren könnt: In Excel im Menü Daten / Aus Text/CSV klicken und dann "Datentypen nicht ermitteln" auswählen.

    Hallo zusammen,


    hier ist nun die Version 0.4.0 mit folgenden Änderungen:

    Code
            NEW: New option: The XML <aspect> tag in existing .nfo files can be updated or a new .nfo file with a vaild 
                 <aspect> XML tag can be created.  
            NEW: New options: RoundUp and RoundUpThreshold to fine tune to which aspect ratio will be rounded

    Unbenannt.PNG


    Die neuen Features funktionieren so:


    Erstellen/Aktualisieren von .nfo Dateien (Die Diskussion dazu hatten wir vor längerer Zeit weiter oben)

    Wenn "Create/Update .nfo file (<aspect> XML tag)" angehakt ist, wird ein .nfo File neben der Videodatei abgelegt. Damit ist Kodi in der Lage, das tatsächliche Aspect Ratio auszulesen und anzuzeigen (je nach Skin). Falls es schon .nfo Files gibt (z.B. weil ihr einen externen Scraper verwendet), wird nur das <aspect> XML-Tag in der .nfo Datei angepasst und der Rest bleibt unangetastet.

    Macht euch beim Testen am besten erstmal ein Backup existierender .nfo-Dateien.


    Finetuning des Rundens zum nächsten Aspect Ratio (siehe Moes Beitrag oben)

    "Round to nearest Aspect Ratio in list": Genau wie in den bisherigen Versionen wird auf den nächsten Aspect Ratio gerundet, der in der Aspect Ratio Liste steht.

    "Round up to next wider Aspect Ratio in list": Wie oben von Moe beschrieben wird zum nächst größeren (breiteren) Seitenverhältnis aufgerundet, wenn der Unterschied zwischen dem berechneten Wert und dem Wert in der Liste größer als "threshold" ist. Sollte es zu wenig Lens-Shift-Speicherplätze geben, wird damit vermieden, dass auf der Leinwand oben und unten dünne schwarze Balken bleiben. Damit das Bild oben und unten nicht in die Maskierung ragt, ist es sinnvoll über die Maskierungs-Funktion des Projektors die überstehende Bereiche zu schwärzen.


    Beispiele, wenn "Round up to next wider..." aktiviert ist:

    In der AR-Liste steht 1.78 1.85 2.35 2.4

    Ein Video hat ein AR von 2.0. Nun wird auf 2.35 aufgerundet (statt auf 1.85 gerundet). Das Bild ist etwas zu hoch und sollte im Projektor maskiert werden.

    Ein Video hat ein AR von 1.88 und Threshold steht auf 0.04: Jetzt wird auf 1.85 abgerundet, weil 1.88 weniger als 0.04 von 1.85 entfernt ist.

    Moe: bitte mal testen ob das so funktioniert...


    Die komplette Doku findet ihr im Programm beim Help-Button.


    Viele Grüße,

    Alex

    Hallo Moe,


    cool dass das bei dir so gut läuft :respect:

    Das hört sich sinnvoll an. Ich denke, dass das möglich ist und schau mal wie ich das einbauen kann.


    Wie machst du das bei der Maskierung mit Untertiteln? Einige Filme im Cinemascope/21:9 Format haben "forced Subtitles", die bei mir unterhalb des Bildes auf meine schwarze Maskierung projiziert werden. Das finde ich eigentlich sehr schön, weil sie nicht im störend im Bild sind und auf der Maskierung trotzdem gut lesbar sind. Wenn ich die Maskierung im Projektor aktiviere, verschwinden die Untertitel.

    Weiterführend hatte ich ein paar Filme wo die AR sehr häufig wechselt. Aktuell wird scheinbar der gewählt, der am häufigsten vorkommt, für mich wiederum wäre der am praktischsten der am flachsten ist. Falls das auch optional einzufügen geht, dass man als User selbst entscheiden kann?

    Das hatte ich auch schon überlegt:


    Auch bei normalen Videos sind die erkannten ARs nicht immer gleich. Das Tool analysiert das Video an mehreren Stellen. Die Anzahl der analysierten Stellen hängt von "Minimum number of samples" und "Maximum time between samples" ab. An jeder Stelle werden alle Frames der angegebenen Zeit ("Length of each sample") analysiert. Das ist ein "Sample". Das AR des größten nicht-schwarzen Bereiches von allen Frames wird genommen (ARcalculated). Standardmäßig werden die ersten 2% und die letzten 8% des Videos ignoriert, weil dort durch Intro-Logos und Abspann das Format nicht erkannt werden kann.


    Je nachdem ob viele schwarze Bildinhalte vorhanden sind weichen die ARcalculated der analysierten Samples im Film voneinander ab. Deshalb nimmt das Tool den AR, der am häufigsten erkannt wird (ARdetected). ARdetected wird anschließend gerundet auf den nächsten AR aus der Liste (das heißt dann ARrounded).


    Das ganze funktioniert bei normalen (nicht Mulitformat) Videos sehr zuverlässig, wenn das Video mindestens an 6-8 Stellen (Samples) analysiert wird.


    Wenn ich eine Multiformat-Erkennung einbaue, gibt es das Problem der Falscherkennungen:

    • Nehmen wir ein Multiformat-Video: Bei nur 6 Samples pro Video kann es sein, dass 4 hohe und 2 flache Stellen im Film getroffen werden. Ist das Multiformat? Aktuell wird das Format genommen, das am häufigsten erkannt wurde (hier: hoch). Hier wäre es richtig, das flache Format auszuwählen.
    • Bei einem normalen Video kann es aber auch sein, dass bei 6 Samples 4 hohe und 2 flache Stellen getroffen werden (z.B. weil einige Szenen große Schwarzanteile haben). Ist das Multiformat? Wenn das Tool hier auch das flache Format auswählen würde, wäre das falsch.

    Um Multiformat zuverlässig zu erkennen, müsste sich die Anzahl der Samples von 6-8 auf schätzungsweise 20-30 erhöhen. Dann gäbe es genügend Datenbasis, um Multiformat-Videos sicher erkennen zu können. Damit würde sich aber auch die Laufzeit des Tools verdrei- oder vierfachen...


    Als Vorbereitung für die Multiformat-Erkennung habe ich schon die Anzeige der Standard Deviation (das ist die Standardabweichung der ARcalculated der analysierten Samples) eingebaut. Meine Idee ist, ab einer bestimmten Standardabweichung von einem Multiformat-Video auszugehen und dann den User entscheiden zu lassen, ob das hohe, das flache oder das am häufigsten vorkommende Format gewählt werden soll.


    Kannst du bitte mal deine Multiformat-Videos mit einer "Minimum number of samples per video" von 20 durchlaufen lassen und mir das Ergebnis schicken? In der Tabelle, die am Ende ausgegeben wird ist das die Spalte ARsd.


    Das wäre ein Anhaltspunkt, ab welchem ARsd Wert wir von einem Multiformat-Film ausgehen können.


    Zu guter Letzt benutze ich im Windows sehr oft die Funktion unten R in der Ecke, die alle Fenster minimiert und mich auf den Desktop führt. Danach bekomme ich den ARD nicht mehr dazu sichtbar zu werden. Keine Ahnung, was da das Problem ist.

    Das kann ich bei mir nicht nachstellen (habe Windows 10 1903). Wenn ich ganz unten rechts in die Ecke klicke minimiert sich alles. Klicke ich nochmal drauf, erscheint das Fenster wieder an der alten Stelle.


    Grüße

    Alex