Beiträge von Scorpion66

Hallo Alex,

schau doch mal die TechniSat Receiver an, am besten mit interner Festplatte. Ich habe ein altes Modell, funktioniert ohne Probleme, nur wenn die externe 2TB Festplatte zu 60% voll wird, dauert es sehr lange, bis etwas abgespielt wird.

Gruß

Roman

Danke Jochen für Dein Feedback.

Im hinteren Bereich habe ich bewusst auf eine feste Installation verzichtet, da ich das Kellerfenster mir nicht verbauen wollte. Die beiden DBA Türme hinten sind freistehend und können nach Bedarf verschoben werden.
    Das DBA funktioniert damit erstaunlich gut, habe noch keine Nachteile festgestellt.

IMG_20190923_191253285.jpg

Den Bauthread von Christian kenne ich sehr gut, stellt für mich eine Referenz dar, sehr schöner Aufbau.

Gruß

Roman

Der übliche „Standard“ war hier fast immer, die Front Heights genau senkrecht über den Front Lautsprechern zu montieren; und Deckenhöhe wurde dabei fast nie berücksichtigt. Ergo: Elevatiosnwinkel unter 20 Grad.

Ich hatte meine Planung damals auch mit AURO gestarter und abgebrochen, da ich in meinem 40m² Raum mit 2,32m hohen Decke nur auf 18° gekommen bin. Laut der Anleitung darf man die Front hights nur um 10% nach Vorne platzieren, wenn der Elevationswinkel < 22° ist. Wird diese Anforderung von den meisten ignoriert? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass man überhaupt in die Nähe von 30° kommt.

Hallo zusammen,

nach vielen Lesestunden diverser Quellen zum Thema Akustik im Heimkino habe ich mich an die Planung der Akustikmaßnahmen gewagt.
    Als Konzept habe ich das LEDE Prinzip gewählt, also Vorne Absorber, hinten Diffusoren.

1787ABF0-92B0-4182-B5AF-12061023EBDC.png

18990A91-B3F9-4110-A240-73EFCA29B986.png

74165072-84D4-4A56-A921-90B1A08059AA.png

Dabei musste ich die Anordnung der Backsurrounds von 150Grad auf 157Grad ändern, also näher zusammen platzieren.
    Damit ist jetzt der linke Frontlautsprecher und der rechte Backsurround nicht mehr auf einer Achse. An der alten Stelle des Backsurrounds habe ich nun einen 1D Diffusor platziert. Damit sollte der direkte Schall von den Frontlautsprechern nicht direkt die Backsurrounds treffen, sondern hinten zerstreut werden. Bei der Decke habe ich mich lediglich auf die vorderen Deckenabsorbern beschränkt. Über Skyline Diffusoren über den Sitzen, also innerhalb der Atmos Anordnung denke ich noch nach.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es das Soundmax 2k sein soll.
    Das Tuch ist so fein, dass du aus 1Meter Abstand kaum noch Struktur erkennst.
    Also noch feiner gehts gewebt glaub gar nicht wenn noch was durchkommen soll =)
    Auf den ersten Bildern von eurem Aufbau sieht das genau so in Real auch aus.

Grobalt hat ja beide Tücher in echt gesehen, vielleicht kann der was dazu sagen.

[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/b3f1cc-1568916564.jpg]

Die Tücher sind aber schon recht grobmaschig. Da gibt es deutlich feiner gewebte.

Also ich sage es macht keinen Sinn - auch wenn es jeder Hersteller so macht.
    Ich will ja wissen was das Tuch macht und nicht die Kombination aus Raum.

Es wird immer nach perfekten Lautsprechern gestrebt und dann akzeptiert man so einen Kammfilter im Nahfeld?
    Keiner würde so etwas kaufen, wenn der Lautsprecher so einen Frequenzgang hätte und hier soll es ok sein?

Es kommt auch immer wieder das Argument, ja gut dann EQt man das halt.
    Das geht aber beim Kammfilter nicht!

Ich sehe das genauso. "Akustisch transparent" sieht anderes aus. Daher habe ich die ganze Euphorie nicht ganz nachvollziehen können, da tatsächlich nur die Bewertung beim Bild vorlag und über den akustischen Einfluss keinerlei Infos vorhanden waren. Hier bin ich gleicher Meinung
    mit Hocky: wem diese akustische Performance ausreicht, der greift gleich zur Folie und nimmt noch die Vorteile im Bild mit.

Ja das habe ich mir auch gedacht.
    Direkt vor dem Lautsprecher und bei 5cm sind die Auswirkungen erstmal am Extremsten.
    Ich versuche mal im Kino am Hörplatz zu messen. Das Stück was ich habe ist ziemlich groß.

Eine Tendenz sollte man auf jeden Fallen sehen können.

Macht das denn Sinn am Hörplatz zu messen? Da misst man doch zum größten Teil den Raumeinfluss. Versuch doch mal vielleicht den Lautsprecher mal in einem Winkel aufzustellen.

Zitat

Dem entnahm ich die Empfehlung, dass größere Gehäuse nicht schaden und Verstärkerleistung sparen mit dem Kompromiss, dass man die oberen Frequenzen nicht ausreizt.

Denk aber dran, den Limiter bei der Behringer passend zu setzen.

Hallo Jata,

bzgl. Subwoofer: also 90L ist aus meiner Sicht schon zu groß für die JBL cs1214. Ich betreibe sie z.B. in einem 58L Gehäuse. Laut Simulation kann so die max. Leistung an die Chasis gegeben werden, ohne, dass diese ihre max. lineare Auslenkung verlässt.

Nimm diesen hier:

Screenshot_20190901-183150~2.png

Ich habe ihn in Beringer nx6000d. Passt perfekt und ist super leise.

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich Zeit gefunden, um Autocal erneut auszuprobieren.
    Diesmal hat es glaube ich geklappt. Ich sehe zumindest keinen Rotstich bei der Grautreppe. Leider ist der Drift tatsächlich in der Grössenordnung gewesen, war also kein Messfehler.
    Hier sind die Ergebnisse:
    Lampe high, cmd off:
    43F56EC7-6A09-4F9E-9133-7368F9DE1459.png

70AF5EB4-D4F4-44D1-A68C-9C423088304C.png

1F3D9CD0-64A2-4ACF-9C4C-0448F659D90E.png

Lampe low, cmd off:

73DE01C3-5470-44EC-B314-A5082C6C0A90.png

71995963-CC9B-486F-9DE3-AF7C7A14218E.png

83D40AF4-45E1-4334-A27B-DEC12A2736F2.png

:respect: und was sagt die neue autocal?

Muss ich noch machen.

es wir ja empfohlen im stärksten licht zu messen.

Das habe ich ja versucht, den Sensor mit hcfr Dauermessung so auszurichten, dass die max. Lichtstärke angezeigt wird, aber vielleicht war das auch der Fehler.

ich habe die erfahrung gemacht das es sogar besser sein kann, nicht direkt in die linse zu ziehlen. hat da jemand auch schon efahrungen sammeln können?

Ich versuche nun alles in Autocal auszurichten. Ich werde berichten.

Hallo Ekki,

danke für Deine Rückmeldung.

also, blaustichig fand ich das Bild keineswegs. Es war schon normalweiss. Nur jetzt ist es schon warmweiss in d65.

Eine Fehlbedienung kann ich nicht 100% ausschließen, daher mache ich nun das backup wieder drauf und versuche es erneut.

Gruß

Roman

schaue noch mal genau ;) wenn dem so ist, sieht man gut in schwarzblenden, hast du ja deine init gefunden! zurück spielen und noch mal von vorn :mad:
    ja dein gamma drift ist der stärkste den ich gesehen habe, doch das muss noch nichts bedeuten. es kann ein mess fehler sein! überprüfe noch mal ob du alles aus gestellt hast deine blende so wie du sie auch nutzt und ob du alle durchläufe die du nutzt auch gemacht und gespeichert hast.

ich kann dir versichern, das die meisten bei der ersten autocal irgenwas falsch gemacht haben ;) wir werden den ja messen können, also ganz ruhig bleiben :sbier:

Ich gehe auch immer mehr vom Messfehler aus. Ich werde wohl die init zurückspielen und erneut Autocal durchführen. Reicht da einfach im Autocal auf „Import backup file“ gehen und die init auswählen oder sind davor noch andere Schritte erforderlich?

Edit: habe nur die init aufgespielt und alles ist so, wie vorher.

Gruß

Roman